News Firefox: Mozilla Foundation setzt Flash auf Blockliste

MountWalker schrieb:
Richtig, in solchen Browern ist HTML5 dann nicht schlechter als Flash - aber auch immernoch nicht besser, da die Probleme aus dem McAfee-Papier bestehen bleiben.

Das ist nur die halbe Wahrheit - Flash ist proprietäre Software von Adobe und die bekommen es ganz offensichtlich nichtmal annähernd gebacken.

WebGL und Canvas sind offene Standards die von unzähligen Größen unterstützt werden, im Falle von WebGL zb Google,AMD,Nvidia,Intel,Oracle... Denen traue ich zum einen eine saubere Arbeit viel eher zu als Adobe und zum anderen kann es leichter kontrolliert werden.
Nichts ist frei von Sicherheitslücken aber die Häufung fataler Sicherheitslücken bei Flash ist weit abseits der Normalität.

HWM2015 schrieb:
was mich dann aber dazu bringen würde, chrome zu nutzen. was ich eher vermeiden will ... naja pest oder cholera :P

FF wird das zukünftig auch so handhaben, in Nightlys kann "Electrolysis" bereits aktiviert werden.
https://developer.mozilla.org/de/Firefox/Multiprocess_Firefox

Morku schrieb:
Siehe hier z. B.: https://www.soeren-hentzschel.at/mo...klisting-verbessert-sicherheit-ab-firefox-17/
Click-to-play in Version 17. Richtig gelesen: 17! Das war 2012. Nicht anderes passiert hier.

Ich habe noch kein click2play im Firefox finden können. Denn erlaubt man ein flash Element, dann sind direkt alle erlaubt. Das ist kein click2play.
click2play ist es wenn ich ein bestimmtes flash Objekt erlaube und dies beim refresh der Seite wieder aktiviert werden muss.

@WhiteShark
Trotzdem wird es so bezeichnet, daran kannst du nichts ändern. Interpretationssache. An dem Verhalten hat sich beim Firefox bis heute nichts geändert. Deswegen installiert man sich ja auch NoScript. Ich will auch gar nicht wissen, was du für Seiten besuchst, wo sich mehrere Flash Inhalte auf einer Seite befinden...

Flash ist bei mir seit paar Monaten blockiert

Wird auch Zeit eh...

Ja genau, "Steve Jobs on Flash". Weil der ganze Apple Schrott viel besser ist als Flash. Offen, und nutzerfreundlich und so. SCHON KLAR.

EIGENTLICH hat Flash immer noch seine Daseinsberechtigung. Da es nach wie vor in seiner Lücke sitzt. Dass man den Youtube-Player auch mit HTML5 haben kann ändert daran eigentlich nichts.

Schuld ist Adobe, denn seit Flash nicht mehr von Macromedia weiterentwickelt wird, ist es Müll. Außerdem müsste der Quellcode schon lange offen sein.

Zuletzt bearbeitet:
FF lebt sowieso nur noch weil man ihn gut konfigen kann und wegen den vielen Addons
ohne ClassicThemeRestorer und TabMixPlus kann man ihn eh nicht mehr bedienen
dann kann man auch gleich Chrome oder Iron verwenden

Und bis jetzt schafften sie es noch nicht einen Schalter bei den Addons einzubauen der bei einem einzelnen Addon verhindert dass es sich updatet
das neue HTTPS-Everywhere funzt nicht mehr richtig und bei jedem manuellen Update kann man den Mist dann abwählen

@WhiteShark

dann nimm
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/flashblock/

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Das ist nur die halbe Wahrheit - Flash ist proprietäre Software von Adobe und die bekommen es ganz offensichtlich nichtmal annähernd gebacken.

WebGL und Canvas sind offene Standards die von unzähligen Größen unterstützt werden, im Falle von WebGL zb Google,AMD,Nvidia,Intel,Oracle... Denen traue ich zum einen eine saubere Arbeit viel eher zu als Adobe und zum anderen kann es leichter kontrolliert werden.
Nichts ist frei von Sicherheitslücken aber die Häufung fataler Sicherheitslücken bei Flash ist weit abseits der Normalität.

FF wird das zukünftig auch so handhaben, in Nightlys kann "Electrolysis" bereits aktiviert werden.
https://developer.mozilla.org/de/Firefox/Multiprocess_Firefox

danke, iczh teste mal das nightly für twitch

Morku schrieb:
Die ganzen Flash News dienen nur dazu, damit die ganzen Hater sich mal wieder auslassen können, obwohl niemand gezwungen wird Flash zu nutzen. Klingt komisch, ist aber so.

Es wird auch niemand gezwungen, das Internet zu benutzen. Wenn man es aber nutzt, trifft man früher oder später auf Seiten, die Flash nutzen - und eben nicht nur für Werbeeinblendungen. Die Masse will funktionierende Seiten und nicht zigmal etwas erlauben müssen oder darauf hingewiesen werden, dass man Plugin XY benötigt, um die Seite vollständig nutzen zu können. Folglich erlaubt diese Masse dann eben (fast) alles.

Die einzige Gefahr IMO ist Werbung und JavaScript. Für das eine gibt es ABP, für das andere NoScript.

Leider sind gerade die, die es schützen soll, meist kaum in der Lage, diese Add-ons sinnvoll zu konfigurieren. Die Anwesenheit von NoScript allein schützt dich z.B. keineswegs davor, dass in unsichtbaren IFRAMEs schädliche Flashinhalte für eine Drive-by-Infektion nachgeladen werden. Dazu muss man schon nachbessern.

Stattdessen könnte man Adobe loben, dass sie wieder so schnell auf die Lücken reagieren konnten

Du meinst die Lücken, die DANK ADOBE überhaupt erst existieren? Na toll! Die sollten lieber bessere Arbeit abliefern.

Ich habe auch kein Plan, warum alle Nachrichtenportale auf diese Gurkennews anspringen.

Um planlose Nutzer zu warnen.

seit gestern erhalte ich im ff folgende meldung:

firefox hat das ausführen des verwundbaren plugins "adobe flash" auf ... verhindert

nachdem ich flash aktualisiert habe, war sie weg, bis eben. ich formuliere es mal so:

1. die meldung nervt (entscheidung merkt sich wohl nur die nsa, aber der ff nicht)
2. sie taucht auf seiten auf, die auch mit deaktiviertem werbeblocker gar kein flash haben (ich sehe zumindest nichts)
3. es geht mir gegen den strich, dass mozilla glaubt mich bevormunden zu müssen (wenn ich das will, fahr ich meine eltern besuchen)
4. flash war schon immer eine gefahr und wird es immer sein. solange brain.exe noch funktioniert, verzichte ich auf mozillas "hilfe"

ich will die meldung nie wieder sehen, egal ob ff oder flash aktuell sind oder total veraltet. gibts da in den einstellungen/about:config einen schalter der das ermöglicht?

cbtestarossa schrieb:
zuerst sinnlos Funktionen (EME) einbauen und dann ne Blocklist einführen, komlizierter gehts wohl nicht
Ohne die Encrypted Media Extensions (EME) kein Digital Rights Management (DRM) und damit Netflix und Co.
Hollywood studios require companies that license movies for streaming use DRM between the streaming company and the end user. On the Web, this has traditionally been done by using the Microsoft PlayReady DRM component inside the Silverlight plug-in or the Adobe Access DRM component inside the Flash Player. As the Web platform gains more capabilities, general purpose plug-ins like Silverlight or Flash can be phased out.

Durch dieses Blocken wird Firefox unter den weniger versierten Nutzern drastische Einbrüche erleben.

Nicht jede Tante Erna hat jemanden in der Hinterhand, der dann Gewehr bei Fuß stehen kann, wenn dann Browsergames wie Criminal Case, Candy Crush und wie das alles heißt nicht geladen wird, da Firefox das Plugin blockiert.

Sehe es bei den Schwestern meiner Freundin. Ich werde die alle auf Google Chrome oder Opera umstellen.

Und, was sollen die Nutzer von XXX Tubes machen? Da wird bestimmt alles umgehend auf HTML5 umgestellt...

NoD.sunrise schrieb:
...
...
Flash ist nicht per se proprietär, die SWF-Spezifikation ist beispielsweise schon seit geraumer Zeit öffentlich, was auch der Grund ist, warum Mozilla überhaupt an Shumway arbeiten kann. Proprietär ist an Flash das ganze DRM-Zeugs, das Mozilla für HTML5 auch durch ein NPAPI-Plugin lösen möchte und das NPAPI-Plugin soll dann, oh Wunder, ausgerechnet Adobe liefern. Es wird also ActionScript durch JavaScript gewechselt und dafür wird der Funktionsumfang massiv erweitert, damit er dann irgendwann nicht nur Flash entspricht, sondern sogar darüberhinaus geht. Leichtere Kontrolle ist eine wichtige Sache, wenns um versteckte Funktionen geht oder bewusste Scheunentore, aber bei versehentlich verursachten Exploitmöglichkeiten ist die Sprache, in der der Client geschrieben ist, noch halbwegs relevant - und die ist bei Gecko genau wie beim Flashplayer C++ und in einigen Bereichen (wohl vor allem bei SpiderMonkey) C. Zweiter Faktor ist, wie viele Leute dann tatsächlich an der Implementierung arbeiten, um Lücken zu beseitigen. Ich glaube dabei aber definitiv nicht daran, dass ein quelloffenes Projekt automatisch mehr Programmierer hätte - OpenSSL-Heartbleed sollte da doch ein Weckruf gewesen sein. Natürlich bleibt OpenSource wünschbar, aber dass es besser ist, liegt eben eher in dieser Möglichkeit der Kontrolle durch Dritte, sie ist nicht fehlerunanfälliger.

Die Lücken, die im Prinzip Adobe Flash stecken, werden von HTML5/JS ja eben genau in Kauf genommen, da ist es irrelevant, ob nun großes Industriekonglomerat oder nur ein Einzelunternehmen, wenn man sehen kann, dass die Funktionen ja eben die gleichen sind. Die Programmierermenge macht dann einen Unterschied bei den spezifischen Implementierungen in Software, also nicht in "ECMAScript-Standard", sondern in Mozilla Spidermonkey, in Google V8, in WebKit JavaScript Core und Microsoft JScript - die sind alle unterschiedlich und letzteres ist genauso quellgeschlossen, wie der Adobe Flashplayer als bekannteste Implementierung.

Summasummarum: Man kann gerne wünschen, das Flash aussterben soll, weils kein herstellerunabhängiger Standard ist. Aber dieses Getue um jede Flash-Sicherheitslücke, als wäre das jetzt er grund, warum es schnellstmöglich sterben solle, ist solange albern, solange eben die Implementierungen von HTML5/JS-Engines nicht bessere Absicherungsprinzipien haben. Das mag sich vielleicht ändern, wenn Mozilla irgendwann eine in Rust geschriebene Engine präsentieren wird - aber nicht, solange C++ Software mit Designprinzipienmenge A durch C++ Software mit Designprinzipienmenge A ersetzt wird. (ich meine A durch A, das ist kein Tippfehler)

Zuletzt bearbeitet:
IRON67 schrieb:
Du meinst die Lücken, die DANK ADOBE überhaupt erst existieren? Na toll! Die sollten lieber bessere Arbeit abliefern.

Belege dafür? Und was kommt als nächstes? Windows Lücke dank Microsoft? MacOS Lücke dank Apple? Ist das nicht offensichtlich?
Was wäre dein Vorschlag gewesen? Flash nicht von Macromedia übernehmen und das Internet ins Steinalter zurückkatapultieren?

Zurück
Oben