News Firefox: Mozilla Foundation setzt Flash auf Blockliste

Findet das hier eigentlich noch wer unterhaltsam, dass CB in einem Artikel, in dem letztendlich mal wieder das Sicherheitsrisiko von Flash bestätigt wird, Flash als Download verlinkt? :freak:

@IRON
Du kannst aber mit Noscript nicht beides unabhängig konfigen.
Sondern es gibt nur eine Zusatzoption dass die Auswahl auch für vertrauenswürdige Seiten übernommen wird

genau da liegt das Problem

eigentlich bräuchten die Entwickler bei jeder Option nur ein Kästchen mit Immer Blockieren dazuhängen und fertig ist die Geschichte.

oder Firefox hat selber ne Option für solche Dinge, würde mal Zeit
aber wichtiger ist denen eh nur GUI verschlimmbessern oder DRM einbauen

Zuletzt bearbeitet:
tobi14 schrieb:
Die Sicherheit des Nutzer steht da mal ganz ganz weit hinten, wenn der Möchtegern Guru überhaupt auch nur einen Gedanken verschwendet hatte.

Die Sicherheit und Datenschutz steht bei Apple sehr wohl ganz ganz weit vorne, nicht umsonst sind iOS und MacOS die mit Abstand sichersten Systeme.

Aber die ewig gestrigen Apple-Hater werden das nie zugeben können.

Lemiiker schrieb:
Warum soll ich Flash deinstallieren? Weil eine professionelle Hacking Firma Sicherheitslücken ausgenutzt hat? Es gab letztes Jahr mehr Sicherheitslücken in Windows und Mac OS als in Flash. Und trotzdem benutzen alle die Betriebssysteme weiter.

Einfach einen Browser mit Flash und einen ohne benutzen, wenn eine Website mal Flash braucht, wird der Link halt in den Flash-Browser kopiert. Problem gelöst und man muss keinen Verzicht üben.

Genau so sieht es aus...

Hat schon wer angesprochen.
Omi und Enkelin wollen Candycrash ums Verrecken spielen ^^
da hilft nur CHROME
und sein wir uns ehrlich, die sind mit FF eh überfordert und YT läuift damit auch besser

cbtestarossa schrieb:
Du kannst aber mit Noscript nicht beides unabhängig konfigen.

Wozu denn unabhängig? Wenn, dann richtig, also IMMER auf IFRAMEs verzichten. Für mich ist die Formulierung "vertrauenswürdige Sites" ein inhalts- u. bedeutungsloser Unsinn. Ob eine Seite nun mein Vertrauen (bisher) verdient hat oder nicht, hat keinerlei Auswirkung darauf, dass auch von ihren Inhalten eine Bedrohung ausgehen kann. Da ich das vor dem (erneuten) Aufruf der Seite zu einem späteren Zeitpunkt nicht vorher wissen bzw. auf simple Weise überprüfen kann, muss ich IMMER (!!!) mit dem Schlimmsten rechnen und entsprechend vorbeugen.

@IRON
schau doch mal genau auf das Bild
wenn ich das alles aktiviere kann ich gar nix mehr abspielen auch nicht wenn ich der Seite vertraue

und beim Rest geb ich dir recht, ist auch meine Meinung und hab es auch so schon x-mal geschrieben
Man muss alles als unsicher betrachten.

@Informatix
RequestPolicy hatte ich auch schon erwähnt nur ist das Problem mal herauszufinden was ne Seite nachladen darf
und man kann nie sicher sein was alles manipuliert worden sein könnte

Und solche Addons wie WOT können auch dazu dienen das Verhalten der USER aufzuzeichnen
Und da können 1 MIO User beteuern das eine Seite sicher ist. Absoluter Humbug. Kann sich in Sekundenschnelle ändern.

Zuletzt bearbeitet:
IRON67 schrieb:
Darum verbietet man dem Browser ja, IFRAMEs bzw. deren Inhalte nachzuladen. Generell, wenn möglich. IFRAME ist ein Überbleibsel der 90er, das heute eigentlich nur noch zu fragwürdigen Zwecken eingesetzt wird. Fürs Webdesign ist es längst obsolet.

Das ist so nicht richtig. Schon Youtube und Vimeo nutzen zum einbetten iframes. Auch Google Maps wird per iframe eingebunden.
Auch Facebook-Plugins lassen sich per iframe einbinden.
Auch bei der Bilder-Suche von Google werden iframes benutzt.
Alles völlig normale und legitime Zwecke.
Iframes sind alles andere als veraltet.

WhiteShark schrieb:
Das ist so nicht richtig. Schon Youtube und Vimeo nutzen zum einbetten iframes. Auch Google Maps wird per iframe eingebunden. [...] Alles völlig normale und legitime Zwecke.
Iframes sind alles andere als veraltet.

Obsolet heißt nicht nur veraltet. Obsolet heißt auch ÜBERFLÜSSIG und das meine ich hier. Man KANN durchaus darauf verzichten. Nur, weil es aus Bequemlichkeit weiter verwendet wird, ist das keineswegs hinreichend, um es als "normal und legitim" zu bezeichnen. Selbst da, wo es nicht vorsätzlich für Malwareverteilung verwendet wird, wirds für eher nervige Werbung eingesetzt. Guck dir mal den Quellcode einer normalen Youtube-Seite an und entdecke die bei den Treffern für "iframe" zu findenden Codeschnipsel mit "ADS".

Iframes sind weder veraltet, noch überflüssig. Wie bereits gesagt gibt es viele normale Dienste die das zweckgemäß verwenden.
Wenn man Iframes grundsätzlich blockiert, dann kann man keinerlei eingebetteten Youtube-/Vimeo-Videos sehen, noch die Google-Bilder-Suche verwenden, noch gehen eingebettete Maps. Ich könnte sicher noch mehr Dienste finden die iframes verwenden.

Für Werbung werden leider selten iframes verwendet (die könnten nämlich nicht die Seite so verunstalten). Da werden eher Scripte eingebunden die ihre Werbung direkt ins DOM einbinden.

Iframes erfüllen durchaus einen Zweck. Daher ist der Begriff "obsolet" einfach falsch. Wären sie das, würden sie aus dem HTML-Standard verschwinden (genau wie Framesets, die sind wirklich obsolet).

cbtestarossa schrieb:
Dafür gibt es Ghostery, AdblockPlus usw
die blocken dezent im Hintergrund

Ghostery un AdBlock Plus zeichnen allerdings das Verhalten der Benutzer auf.

Das hast du ein Kommentar zuvor an WoT kritisiert ;)

Kann man eigentlich nicht schon komplett auf JS verzichten und nur auf HTML5 setzen?
hab mich da nicht eingelesen

@informatix
wo genau zeichnen die auf, Details bitte
Ghostrank ist per default inaktiv
und bei AdblockPlus wüsste ich auch nichts

Bei Ghostery kann man das Datensammeln aber auch deaktivieren.

Und JS ist Teil von HTML5. Man kann es deaktivieren, aber dann gehen halt viele Seiten nicht.

JS ist die nächste Gefahr, kann viel zu viel Schaden anrichten
darum meine Frage
Was würde denn ohne JS nicht funktionieren?
Ich hab mal eine reine HTML5 Seite ohne JS gesehen.
Da funktionierte alles inkl Menues und Anmeldung etc

Zurück
Oben