Lemiiker schrieb:Warum soll ich Flash deinstallieren? Weil eine professionelle Hacking Firma Sicherheitslücken ausgenutzt hat? Es gab letztes Jahr mehr Sicherheitslücken in Windows und Mac OS als in Flash. Und trotzdem benutzen alle die Betriebssysteme weiter.
das mag sein es zwingt dich aber auch niemand windows oder macosx zu nutzen, selbst gaming ist kein echtes Argument mehr ausser man will jetzt sofort jedes der 10000 games der letzten 5 jahre spielen koennen, aber wer hat so viel zeit? btw braeuchtest dann auch noch ein paar konsolen da ja auch viele sachen nicht fuer windows raus kommen. Neue wichtige AAA Spiele mit Unreal Engine 4 wie Ark Envolved haben mal schon Linux clients neben anderen viel gespielten spielen wie Dota 2. Und noch 1000 aeltere Spiele Witcher glaub auch alle teile. also eigentlich genuegend Futter. (naja der Port ist angekuendigt, denk mit witcher 4 gibts dann von tag 1 nen nativen port, so entwicklung hat halt einige Jahre vorlauf).
Aber wurst das war nur ein kleiner Seitenaspekt, du wolltest gruende warum du Flash deinstallieren sollst,
1. gibts gut funktionierende alternativen die genannt wurden die stabil und fluessig laufen xbmc (heute heisst das kodi) und ein paar andere wurden genannt, kann noch youtube-dl nennen, damit kann man auch z.B. mediathekvideos von flash oder vimeo videos und 100 anderen seiten entweder ziehen oder auch nem beliebigen mediaplayer streamen. bzw die videourl extrahieren. Minitube...
2. wenn dein Browser 99% cpu frisst oder ab stuertzt (rede primaer von firefox) wird zu 99% wahrscheinlichkein flash dran schuld sein.
hier wuerde die deinstallation schon pratische vorteile bringen.
3. flash ist proprietaer, ich kann mir nicht vorstellen das ein Milliardenschweres Unternehmen so unprofessionell ist und die software nicht stabil und resourcenschonend machen koennte, daher muss es einen anderen grund geben warum die software so beschissen ist, ich vermute das es stark fuer Antifeatures genutzt wird, man also absichtlich sicherheitsluecken und aehnliches .ein baut ein markt dafuer ist da wenn du so nen 1day an nsa verkaufst gibts fett kohle fuer.
es ist nunmal viel eichfacher in ne proprietaere software spionage schnittstellen und aehnliches ein zu bauen wie z.B. browseruuebergreifend am besten ueber javascript sachen zu schreiben die aus der sandbox aus brechen koennen.
Beweisen kann ich das nicht heisse nicht snowden, aber das solche sachen prinzipiel gemacht werden ist bekannt, z.B. ist klar das Sony schon ein Rootkit in propr. Software ein gebaut hatte. Es ist immer die frage was ist der grund warum jemand proprietaere software benutzt, und das koennen nur Antifeatuures sein, im noch "besten" fall ists drm, aber die kann man wohl auch rein serverseitig machen offenbar sonst koennte drm in html5 nicht funtzen, daher stellt sich schon die frage was muss man im Code verstecken?
Zuletzt bearbeitet: