Firefox nach neu installation von Windows behalten

Noch eine Empfehlung:

Mit einer kleinen Batch läßt sich das Profile Kinderleicht und ohne Aufwand automatisch sichern.

Code:
robocopy "Quelle des FF Profiles" "Ziele des FF Profiles" /mir /r:5 /fft /MT:8 /DST

Damit werden alle Dateien immer aktuell gehalten. Gelöschte werden gelöscht.
Funktioniert aber am besten, wenn der FF nicht läuft. (Wegen der FF Lock datei)

/DST ist nur notwendig, wenn auf ein Netzlaufwerk gesichert wird.
Dadurch werden Zeitabweichungen vermieden.

Klaus_Bausch schrieb:
Mit einer kleinen Batch läßt sich das Profile Kinderleicht und ohne Aufwand automatisch sichern.
Kinderleicht ist wohl eher: Backup des Ordners "Mozilla".
Copy & Paste, fertig, da fang ich doch nicht extra mit "Scripts , Batchs" an.
Dein Tip aus Beitrag #14 funktionierte hier auch nicht.

Nickel schrieb:
Kinderleicht ist wohl eher: Backup des Ordners "Mozilla".
Copy & Paste, fertig, da fang ich doch nicht extra mit "Scripts , Batchs" an.
Es war die rede von "automatisch sichern"

Dein Tip aus Beitrag #14 funktionierte hier auch nicht.
Dann hast DU wohl etwas falsch gemacht. Denn dies ist der Weg, den Mozilla angibt und der bei mir - schon seit Jahren - einwandfrei funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das hat nicht funktioniert und ich habe das gemacht was man machen konnte.
"firefox.exe -p" gab mir keine Möglichkeit mein gespeichertes Profil auszuwählen.
Speichern konnte ich nur die bereits erwähnte 1KB große Datei.
Ich mach das weiter wie die ganzen Jahre.
Backup des "Mozilla Ordners" nach
"C:\Users\Name\AppData\Roaming", vor der Installation von FF.
Dann hab ich alles wie gehabt: "Lesezeichen samt Icons", Addons, Themes, .. .

Hier muss man nur bei der Installation von FF das Häkchen rausnehmen "Alles Neu machen".

@Klaus_Bausch Vielen Dank, ist aber auch für mich etwas zu hoch und copy/paste reicht mir momentan aus.
Ich weiß die Absicht zu schätzen. Mit der automatischen Speicherung werde ich mich später befassen.

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen
Code:
about:profiles
in FF ist ja spitze. Ich wusste garnicht das man sich unterschiedliche Profile anlegen kann.
Das macht so vieles einfacher. Man lernt nie aus.

Das ganze funktioniert auch mit dem Ordner "Thunderbird",
einfach Backup des Ordners und man braucht nichts in "Mozilla Thunderbird"
neu zu erstellen.
Alle angelegten Email Konten und Einstellungen sind enthalten.
Funktioniert einwandfrei, genau wie mit Firefox.

Bei "Thunderbird" muss man nur entweder die gleiche oder eine neuere Version von "Thundbird" installieren.
Und es muss die gleiche, entweder x86 oder x64 Version sein. Beim Firefox ist das egal.

Nickel schrieb:
Bei "Thunderbird" muss man nur entweder die gleiche oder eine neuere Version von "Thundbird" installieren.
Und es muss die gleiche, entweder x86 oder x64 Version sein. Beim Firefox ist das egal.
Absolut korrekt.
Es ist sogar möglich, auf einem DualBootSystem (Win/Linux) nur einen Profile-Ordner zu nutzen, so das man nichts zwischen den System Sycen muß....

Ich betreibe die eben genau so, schon seit vielen Jahren.
Mit dem "Backupscript" auf ein NAS, für den absoluten Notfall.
Ergänzung ()

Intolerance schrieb:
@Klaus_Bausch Vielen Dank, ist aber auch für mich etwas zu hoch und copy/paste reicht mir momentan aus.
Ich weiß die Absicht zu schätzen. Mit der automatischen Speicherung werde ich mich später befassen.
Dann nutze aber wenigstens, vor dem sichern, ein Tool wie SpeedyFox : https://crystalidea.com/speedyfox
Dadurch werden die DBs komprimiert und Müll entfernt.....

Und mir reicht es hier völlig, innerhalb von ein paar Sekunden die gesicherten Ordner "Mozilla" und "Thunderbird",
in "C:\Users\"Name"\AppData\Roaming" zu kopieren, bevor ich dann Firefox und Thunderbird neu installiere.

Klaus_Bausch schrieb:
Dann nutze aber wenigstens, vor dem sichern,...
Jetzt auch noch zusätzlich unnötige Tools installieren, nein danke.

Nickel schrieb:
Muß man nicht installieren. Keine Angst.

Mir stellt sich aber eben eine andere Frage, und ich bin mit nicht sicher ob dies erlaubt ist.
Durch "Hilfreiche Kommentare" bist Du sicher nicht zu Deinem Titel "Fleet Admiral" gekommen?

Sorry, wen ich dies jetzt so direkt sage. Mag dem Einen oder Anderen nicht schmecken.
Aber wie in der Realität bedeutet ein Hoher Rang in der Marine, nicht immer Sach- und Fachkompetenz.

Selbstverständlich kann ich mich da aber auch täuschen.

Es geht hier nicht zwingend darum was besser ist. Jeder Lösungsweg ist Ersteinmal interessant.
Nickel schrieb:
War ehrlich gesagt nicht dramatisch. Das Programm wird ausgeführt und nicht installiert und dauert nur 2 Klicks.
Wie ich mein Browser nach 15 Jahren Recycling aufgeräumt kriege, hätte ich auch noch wissen wollen. Mir sind nach der letzten Windows Installation alte Verknüpfungen wieder aufgetaucht, unter irgendeinen Reiter, den man sonst nicht angezeigt bekommt - keine Ahnung wie ich da dran gekommen bin. War aber alles uralter Datenmüll.

Kann aber nicht sagen, ob das damit aufgeräumt wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es danach noch funktioniert wie gewünscht, ok.
Ich nutze in der Regel keine solcher Tools, die jemand in einem Forum empfiehlt.
Zudem kann man den Mozilla Ordner zuvor auch selbst aufräumen/cleanen, wenn
mann weiß wie und was man löschen kann.
Ergänzung ()

Klaus_Bausch schrieb:
Mir stellt sich aber eben eine andere Frage, und ich bin mit nicht sicher ob dies erlaubt ist.
Durch "Hilfreiche Kommentare" bist Du sicher nicht zu Deinem Titel "Fleet Admiral" gekommen?
Naja, mit "OT Persönlich" kommst du hier auch nicht weit.
Und es gab hier zum Thema eine einfach Lösung von mir bereits in Beitrag #5 .

Zuletzt bearbeitet:
Der Umzug ist jetzt vollbracht und mein Windows ist wieder "clean". Nichts funktioniert mehr wie es einst war, aber das kommt noch.

Tatsächlich war Firefox Sync schon völlig ausreichend und das Interface habe ich manuell wiederherstellen können.
Tat echt gut support bei der Aktion zu haben.

Das Thema ist damut durch. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Den Sync mag ich nicht,
das Tool ( SpeedyFox) hab ich mal ausprobiert, hat den Mozilla Ordner 15 MB verkleinert
und alles funktionierte noch danach. Tool ist notiert, werde ich mir mal noch näher anschauen
bzgl. Skype und ähnlichem.

Zurück
Oben