Firefox-Notfall-Update stopft angegriffenes Sicherheitsleck

die gestopfte Version wird schon seit einigen Tagen im FF über Autoupdate verteilt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und piepenkorn
Das hoffe ich, aber ich bin z.B. einer von denen, die immer hibernate machen und frühestens alle 2 Wochen mal updaten und booten.
Bei einer CVSS Lücke von 9,8, die schon aktiv ausgenutzt wird, sollte man ja eher auf die Uhr schauen und nicht auf den Kalender.

FF aktualisiert sich im Hintergrund und spätestens wenn du ein neus Tab öffnest, zwing er dich den Browser neu zu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Asghan So viele Tage könnens noch nicht sein, die Release notes sind auf den 9. Okt datiert und der Commit der die Lücke fixt ging im git erst am Abend des 8. Okt ein.

@Falc410 Das passiert doch nur unter Linux wenn Firefox sich nicht selbst updated sondern einfach von einem Paketmanager ausgetauscht wird obwohl der Browser gerade läuft. Update im laufenden Betrieb ist eigentlich nicht möglich. Die Blockade beim neuen Tab ist Schadensbegrenzung; der Nutzer soll den massakrierten Browser schnellstmöglich beenden um Schäden am Profil zu vermeiden.

Marco01_809 schrieb:
passiert doch nur unter Linux wenn Firefox sich nicht selbst updated sondern einfach von einem Paketmanager
Der portable FF ohne über portableApps aktualisiert sich unter Windows auch nicht von Allein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Mein Firefox meldete sich gestern schon im laufenden Betrieb, dass ein Update zur Verfügung stehe und ob ich es installieren möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Das Update war doch gestern schon um 19:01 Uhr im Downloadbereich! Als ich dann den PC später startete, hatte Firefox sich das Update schon gezogen und wurde sogleich neu gestartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Schlumpfbert schrieb:
Hier sind ja recht viele Firefox User unterwegs.
Ich bin mit "Version 129.0.6668.104 (Official Build, ungoogled-chromium) (64-Bit)" unterwegs und das ist auch gut so.

Dennoch danke für den Hinweis.

Gruß Fred.

Falc410 schrieb:
FF aktualisiert sich im Hintergrund und spätestens wenn du ein neus Tab öffnest, zwing er dich den Browser neu zu starten.
Habe Ich noch nie erlebt! Zu mindestens bei den vielen PC wo ich seit vielen Jahren FF nutze! Das wird erst aktualisiert wenn ich den Browser von Hand neu starte. Erzwungen ist wie gesagt noch nie ein solches Update!

Schlumpfbert schrieb:
Das hoffe ich, aber ich bin z.B. einer von denen, die immer hibernate machen und frühestens alle 2 Wochen mal updaten und booten.
Was hat das denn bitte mit dem Ruhezustand und Windows Updates zu tun? Die haben mit Firefoxupdates rein gar nix zu tun, weil nur Firefox neu gestartet werden muss um seine Updates anzuwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und cyberpirate
Ich denke, das war damit gemeint, dass diese Updates ihn zwingen einen echten Neustart zu machen, wo dann auch Firefox und Co. beendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert und Ranayna
Ok, dann gilt meine Aussage nicht für alle Betriebssysteme und wohl nicht für Portable. Mich hat heute am Mac aber erst wieder die Nachricht begrüßt, dass ich FF neu starten muss als ich einen neuen Tab aufgemacht habe. Ich starte den Rechner auch selten neu und lasse FF durchgehend offen.

So sieht das ganze dann aus. Hab ich an meinem Windows Rechner aber auch schon gesehen.
1728569752921.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Kann ich bestätigen. Ich schalte meinen Mac auch selten aus und Firefox ist immer an, er hat sich dann während der Nichtbenutzung gestern selbst aktualisiert. Hab’s es heute erst gesehen, als ich diese News hier gelesen hab.

Update ist auf Linux Mint nun ebenfalls da. War am frühen Nachmittag noch nicht im Repo.

Zurück
Oben