amdboy schrieb:
Also bei mir startet LibreOffice auch ohne Java
Ich finds tragisch wie wenig Ahnung, aber festgefahrene Meinungen hier vertreten sind.
LibreOffice ist in Java implementiert, es gibt jedoch 2 Versionen ... eine mit einer embedded JVM und eine ohne (JVM = Java virtual machine ... Laufzeitumgebung für Java Applikationen). Bei der mit embedded musst du klar keine separate Java Installation durchführen, da es bei LibreOffice mitgeliefert und integriert ist.
Ich möchte hier mal Vermerken, dass es einen Unterschied zwischen lokalen Programmen und Browser Embedded gibt, also die Browser Plugins. Hier betroffen sind lediglich Browser Plugins und keine Desktop Applikationen!!! Und btw. sind die Zahl der immernoch eingesetzten Browser Plugins sehr gering.
Ich bin auch nicht nur glücklich wie Oracle agiert, mir wärs auch lieber gewesen Sun hätte die Oberhand behalten, aber naja das kann man sich nicht aussuchen.
Jemand hat geschrieben Java seih tot ... aha interessant. Wenn man bedenkt wieviele Applikationen (und hier sind Clientapplikationen der kleinste Teil) gebaut werden und wieso? Der grösste Teil der Applikationen sind Webapplikationen (wo du als User oft nicht merkst was für eine Sprache eingesetzt wird, ausser bei php).
- Plattformunabhängig
- Skalierbar
- Und wenn richtig gebaut auch performant.
Wenn ich solche Sachen hier lese bin ich froh, dass der Endbenutzermarkt doch eher klein in diesem Bereich ist.
Und noch was ... Apple verzichtet nicht auf Java ... sie implementieren nur ihre eigene JVM. Die aus dem Grund, da sie niemandem ihren Kernel offen legen ... meine Güte