Es gibt keine Plugins die man mal eben deaktivieren könnte, das ist, wie theorist schon schrieb, nicht für jeden so einfach zu finden...
Am Mittwoch hats mich mit dem aktuellen GVU Trojaner auch erwischt, der hat sich in einem Javaverzeichnis eingenistet. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Malwarebytes Antimalware nicht auf dem Rechner, es hat sich keine Updates mehr gezogen und ununterbrochen gefährliche Webseiten gemeldet... also deinstalliert und bevor ich es neuinstalliert hatte kam wieder ein PC-Notruf aus der Familie... ich hab es danach vergessen wieder zu installieren
Ob das gegen die Infektion geholfen hätte ist eine andere Frage.
Was Armseelig daran ist, ist zum einen Oracle die von der Lücke seit Monaten wissen und trotzdem nichts tun... Oracle war doch dieser millardenschwere Konzern der öffentlich und in unvergleichlicher großkotzigkeit z.B. über SAP herzieht, etliche Softwareschmieden aufkauft und dann nichts mit deren Produkten anzufangen weiß und dieser "Überkonzern" kann in 4 Monaten nichtmal eine kritische Sicherheitslücke schließen -.-
Die protzen damit das Java auf millarden Geräten läuft und lassen dann mehr als ein dutzend Sicherheitslücken für Monate offen
Die sollten dafür mal verklagt werden... nach US Recht - 700 Trillionen Schadensersatz ist wohl das Minimum und Adobe gleich hinterher, die sind auch nicht viel besser.
Und das zweite ist, das diese Meldung am Mittwoch bei Gulli auftauchte... kurz bevor ich 100 Euro zahlen sollte, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik aber bereitz am Montag darüber informiert hat.
Da soll mal einer sagen Ämter seien langsam... die Onlinepresse ist stellenweise noch viel langsamer.
Ist das für Redaktionen so schwer mal beim BSI vorbeizuschauen und ihre Leser zu informieren?
irgendwelche IFA Neuheiten sind natürlich viel viel wichtiger...
Ich hab von Java auch endgültig die Schnauze voll... es lief über Monate trotzt Updates wie Grütze und wenn noch Programme auf Java setzen haben sie halt Pech gehabt.
Die Entwickler 2er Java Programme die ich bisher genutzt habe, werd ich mir jetzt mal vorknöpfen. Wie kann man diesen Mist nur in den Himmel loben und komplett darauf setzen?
Während meiner Ausbildung hatte ich 1 Jahr Java... nicht das man jemals über sinnvolle Nutzung, Sicherheitsbedenken oder ähnliches gesprochen hätte, nein stumpfe Programmierung. Das braucht man, das ist ganz wichtig.