News Notfall-Update für Java stopft kritische Sicherheitslücke

Die Nachricht kam da ja eher schon zu spät... Glücklicherweise lese ich auch noch auf andere Newssites die das schon Anfang der Woche berichtet hatten und hatte daher schon Java ausgestellt.
Jetzt wo das Update da ist braucht man auch keine Leute mehr in Panik versetzen ;)

SB1888 schrieb:
Mal ganz ehrlich, auf was für Seiten treibt ihr euch rum wo solche Lücken ausgenutzt werden?
Kann jede namhafte Seite betreffen, falls diese gehackt wird (z.B. Wetter.com). Ansonsten ist jede Seite gefährdet, welche Werbebanner von anderen Seiten einbindet, z.B. ComputerBase.

@DonnyDepp

NEIN, auch schon zu Suns Zeiten war Java total verbuggt und eine Virenschleuder!
Da hat sich nichts geändert.

@Y-Chromosome: funktioniert hier mit 7u7 ohne Probleme wie es aussieht.

GrinderFX schrieb:
Da hat sich nichts geändert.
Aber leider auch nichts zum besseren - schon ein echter Autoupdater könnte hier Wunder bewirken. Auch wenn Adobe ebenfalls mit großen Virenproblemen zu kämpfen hat, so gibt es immerhin kaum mehr Rechner, welche einen mehrere Jahre alten Flash-Player verwenden - bei Java fahren noch viele mit Java 6 mit Update 20 oder älter rum.

Die einzigen die bisher reagiert haben waren die Browserhersteller und Apple, indem alte Java-Versionen geblockt bzw. Java deinstalliert wurde. Die Virenscanner glänzen mal wieder durch Nutzlosigkeit und ich würde wetten, dass man durch Modifikationen im Quellcode die Schwachstelle weiterhin ausnutzen kann und die Treffergenauigkeit der Virenscanner zumindest für kurze Zeit wieder auf 0 bringen kann.

Danke für die Info, hab Java wieder aktiviert und NoScript wieder angeschmissen.
Auch wenn der nur nach meiner Whitelist läuft war mir das ein wenig zu riskant.
Keine Lust auf BKA Tronjaner und seine Freunde. :D
riDDi schrieb:
Man kann das Plugin im Firefox ganz wunderbar deaktiviert lassen und es sobald man auf eine Seite kommt, die Java benötigt, wieder aktivieren. Ohne Neustart des Browsers oder durch sonstige Reifen zu springen. Seriöse Seiten werden dem Nutzer schon mitteilen, dass Java für bestimmte Funktionen benötigt wird.

Dir würde ich "NoScript" ans Herz legen, macht genau das gleiche, nur dass du weniger rumgeklicke hast. Alle Java Scripts werden geblockt und könen händisch aktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Hab mittlererweile Java im Browser deaktiviert.
Ich persönlich hab dafür eh keine verwendung mehr, oder nutzt noch jemand eine Java-Anwendung im Browser ?

im.order von Ingrammicro zB (brauch ich nur bei der Arbeit, ist ein IT-Distributor).

Ansonsten ist noscript zu empfehlen. Es steht dann schon auf den Seiten, wenn Java benötigt wird, dann kann das individuell freigeschaltet werden.

Es gibt bedauerlicherweise gerade im Business Umfeld extrem viele Seiten die Java zwingend benötigen.
Meistens handelt es sich dabei um Bestellsysteme.

Betreue diverse Unternehmen und in ca. 80% der Fälle führt kein Weg an Java vorbei. Es ist das pure Grauen :freak: :(

Ich habe mir wohl gestern so einen eingefangen, bin gerade dabei das System neu aufzusetzen

extrem nervig, und ich weiß nicht wo ich das abbekommen habe

Chillaholic schrieb:
Dir würde ich "NoScript" ans Herz legen, macht genau das gleiche, nur dass du weniger rumgeklicke hast. Alle Java Scripts werden geblockt und könen händisch aktiviert werden.
Java und Javascript sind zwei Paar Schuhe. Noscript blockt zwar auch alle Objekte wie Flash und Java-Applets, aber sobald man Skripte von einer Domain erlaubt werden auch sie ausgeführt. Deaktiviert das Java-Plugin oder setzt es auf Click-to-Play ist man auf der sicheren Seite.
Fakt ist einfach: Java wird im Web so gut wie nirgends mehr verwendet. Ich muss es vielleicht 1-2 Mal im Jahr aktivieren. Den Rest der Zeit kann ich mir sicher sein, dass Sicherheitslücken mich nicht betreffen.

Vermutlich nur ein Update für die ask.com Toolbar. :D ;)

Danke, schon installiert.

Danke für den Hinweis, hab Java im Browser ganz schnell deaktiviert.
Kurze Zwischenfrage: Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Java 6 und 7? :confused_alt:
Ich erkenne hier nämlich keinen.

Kann mir jemand helfen?

Ich krieg's nicht hin, das Firefox Plugin neu einzustellen. (Ubuntu 12.04)
Die Installation auf 1.7 ist mir mit der Anleitung auf der Seite von Oracle geglückt (http://www.java.com/de/download/help/linux_install.xml#rpm)
Nun geht es um die Aktivierung.

Mein Firefox-Programmordner für Plugins liegt unter /home/[Benutzername]/.mozilla/plugins
Dort war eine Datei "libnpjp2.so" drin. Auf der Website steht aber, dass die gelöscht und neu erstellt werden muss. Also habe ich rm auf die Datei angewendet, dann war sie weg. Anshcließend ln -s [Pfad-zur-Java-Installation].
Nun Browser neu starten. Und nun ist mein Firefox-Plugin aber gänzlich verschwunden.
Was habe ich denn falsch gemacht, bzw. wie erstelle ich diese Verknüpfung vom plugins-Ordner zur neuen Java-Installation richtig?

Zurück
Oben