Grundsätzlich ist es zu begrüßen, wenn irgendwas gegen Android und iOS in Stellung gebracht wird und es nicht Tizen heißt bzw. von Samsung ist. Allerdings frage ich mich, inwieweit die Programmierer einen Realitätsverlust erlitten haben. Wenn ich schon einen Trockner besitze und überhaupt benutze - die meisten Menschen, die ich kenne, nutzen den seltenst - dann bin ich so oder so davor und muss ihn befüllen. Und starten lässt er sich auch bei der Gelegenheit, ggf. mit Timer. Warum also auf der Smartwatch damit Werbung machen, was den Alltag maximal komplizierter macht?!
Sehe es ja an meinen Eltern, die eine neue Spülmaschine haben (seit 2 Jahren). Die hat ungefähr 5-6 Knöpfe und wenn man auf den einen mehrmals drückt, dann startet sie mit etwas Glück. Null inutitiv, null praxisnah - irgendwo im Labor entwickelt von irgendwelchen Nerds. Und dann soll man der Hausfrau - vermutlich immer noch Zielgruppe Nummer 1 für Wäsche waschen und Trockner - noch "zumuten", die unzähligen Knöpfe mit einem Handy, ggf. noch Tablet und der entsprechenden App zu koppeln, um dann aus der Ferne das zu tun, was schon davor immer schwieriger wird.
Intelligent werden die Geräte nicht dadurch, dass ich noch 2 technische Barrieren obendrauf baue, durch eine Uhr, die nur läuft, wenn das Handy läuft und Empfang hat. Intelligent wäre eine Wasch- oder Spülmaschine, die einen Knopf für An und Aus hat und den Rest selber kann. Oder ein Kühlschrank, der weiß was ich essen möchte und es bei den nicht vorhandenen Lebensmittellieferanten bestellt ohne Zutun und automatisch bezahlt. Nich intelligenter und besser wäre eine Waschmaschine, die für mich die Wäsche aufhängt. Alles andere auf dem Weg dahin sind maximal Spielereien, eher aber reines Marketing (hier hast du was, was du nicht brauchst und unnützlich ist).
Wirklich interessant ist für mich Sailfish OS, denn die großen Amiunternehmen, die den Markt dominieren, bieten weder Qualität noch echte Innovationen bei maximaler Datenunsicherheit und Zusammenarbeit mit Geheimdiensten. Gute Hardware, gute Bedienung und der ganze Wearables Quatsch zieht daran vorbei