News Firefox OS: Mozilla gibt eigenes Betriebssystem komplett auf

Soll die Situtation nicht relativieren, aber viele Nutzer von Firefox verwenden keine oder nur die Standard Add-Ons, finde die Analyse nicht mehr dazu. Und die Zukunft geht klar in Richtung CPU mit mehreren Kernen/Threads, da das sich der Takt pro Kern nicht mehr wie früher steigern lässt. Die neue Render-Engine Servo ist von Beginn an auf Parallelität ausgelegt. Die Roadmap zeigt auch, dass Teile wo möglich in Firefox integriert werden
Our long-term plan is to:

  1. Incrementally replace components in Firefox with ones written in Rust and shared with Servo.
Der Quantum Compositor ist in der Nightly-Version 52 integriert worden (Next-Generation-Engine: Quantum Compositor landet in Firefox Nightly [soeren-hentzschel.at, 05.12.2016]).

Langfristig möchte/muss Mozilla komplett von XUL wegkommen, da es von der kommende Browserengine Servo nicht unterstützt wird. Gehen sie diesen Weg nicht, verlieren sie den Anschluss und wie den Kommentaren bereits in diesem Thema entnommen werden kann, geht es Nutzern um 100 ms beim Laden einer Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen Panasonic der noch FireFoxOS verwendet. Allerdings ist dieses OS so extrem langsam und unperformant dass man sich hütet irgendwas damit zu machen, denn allein den Guide zu aktivieren dauert mehrere Sekunden in denen zudem der Ton vom TV-Programm abgeschaltet wird.
 
Hauro schrieb:
Ich und andere, habe keine Performance-Probleme. Dies kann in den Beiträgen zu Firefox Themen gelesen werden. Oft ist es ein Add-On.

Du verstehtst das falsch. Es liegt nicht daran, dass Videos nicht flüssig abgespielt werden usw. sondern der Seitenaufbau und die Javascript Engine sind bei FF einfach sau lahm im Vergleich zu Chrome.

Hauro schrieb:
Was auch daran liegt, dass die Seiten auf WebKit optimiert sind und andere damit gezwungen sind, Webkit-Eigenschaften zu emulieren.

Nein. Habe div. Webseiten Selber erstellt die auf keinen Browser "optimiert" sind sondern einfach nach gültigem HTML5 und CSS 3 Standard erstellt wurden sprich gleicher Code für alle. Chrome liegt einfach vorne was Seitenaufbau angeht. Da kannst du nun noch so oft sagen, dass du kein Problem hast (was ja auch stimmen mag) aber die Benchmarks und objektive beobachtung bestätigt einfach dass Chrome aktuell vorne ist.

Hauro schrieb:
Bezog sich allgemein auf die Dominanz von Alphabet Inc. Aber es ist vielen halt egal, wenn das offene Internet geopfert wird, Hauptsache bequem und schnell. Die Rechnung werden wir alle noch bekommen.

Wie gesagt dann müssen die Hersteller eben auch etwas dafür tun dass man ihre Lösungen nutzt statt die von Google.

L0g4n schrieb:
Google bzw. Chrom(e)/ium benutzt Blink und nicht Webkit, ist zwar nen Fork davon,

Stimmt habe ich nicht mehr dran gedacht.
 
Nein! Sehr ärgerlich sowas. Jetzt kann sich Google OS ausbreiten, aber ich habe ehe keine Alternative als Windows System zu nutzen. Kann man sich heute mit Amazon Kindle Zeug auch vorstellen, aber die Zeit wird zeigen was eingestellt/aufgegeben wird.
 
@aklaa:
Als ob das bisschen Firefox OS dem Google OS was ausgemacht hätte
 
Hauro schrieb:
Die meisten Entwickler der großen Add-On stehen im Kontakt mit Mozilla und werden auch mit WebExtensions funktionieren. Nur Add-Ons wo nicht mehr weiter entwickelt werden, gehen dann nicht mehr.

100% falsch!
Die Add-On API wird von eine Low- zu eine High-Level API kastriert, damit lassen sich die meisten etwas komplexeren Add-ons nicht einfach ohne Verlust an Funktionalität oder gar nicht erst in ein WebExtensions konvertieren. Add-ons, wie Classic Theme Restorer, DownThemAll und Tab Mix Plus, die das Aussehen verändern, damit meine ich nicht die einfach Farbe des Browsers wechseln, sind mit WebExtensions nicht möglich und das wird auch so bleiben.

Selbst das mit weiten Abstand größte Add-On Adblock Plus, hat massive Probleme mit WebExtensions.
Wladimir Palant schrieb:
We had to make the difficult decision to abandon the
Adblock Plus for Firefox codebase and instead approach WebExtensions
compatibility with the vastly inferior Adblock Plus for Chrome codebase.
But at least we have that codebase, I really don't see how complex
Firefox extensions are supposed to be turned into WebExtensions.
https://mail.mozilla.org/pipermail/dev-addons/2016-December/002378.html

Damit hat Firefox dann nur noch auf Chrome Niveau Kastrierte ABP....

Mit Firefox 57 wird man den Support für klassische Add-on ersatzlos streichen, dann werden nur noch Chrome Artige Add-ons unterstützt! Damit wird Mozilla ihr heimliches ziel 100% erreicht haben, ein 100% Chrome Klone....


DownThemAll
https://mail.mozilla.org/pipermail/dev-addons/2016-December/002367.html
Ergänzung ()

aklaa schrieb:
Nein! Sehr ärgerlich sowas. Jetzt kann sich Google OS ausbreiten, aber ich habe ehe keine Alternative als Windows System zu nutzen. Kann man sich heute mit Amazon Kindle Zeug auch vorstellen, aber die Zeit wird zeigen was eingestellt/aufgegeben wird.

Dieses Fail OS hat die Firefox Entwicklung um Jahre verzögert, ich kann mich noch sehr gut erinnern wie mit der Begründung der fehlender Ressourcen, Projekte wie Multiprozesse Firefox, Firefox 64 für Windows, Asynchronität usw. für Jahre angehalten wurden und andere gestrichen wurden.
 
Zurück
Oben