al.einstein schrieb:Wusstest Du, dass das Model 3 einen Ölfilter hat, der logischerweise irgendwann auch mal getauscht werden muss? Oder das die Kühflüssigkeit - immerhin auch ein paar Literchen mehr als bei einem konventionellen Auto - laut Wartungsplan ebenfalls regelmässig getauscht wird?
Das mag alles sein, aber:
Im Gegensatz zu Fahrzeugen mit Benzinmotor erfordert Ihr Tesla weder Ölwechsel, Zündkerzen- oder Kraftstofffilteraustausch noch Abgasuntersuchungen. Selbst das Erneuern der Bremsbeläge ist nur selten notwendig, denn als Elektrofahrzeug bremst Ihr Tesla regenerativ, d.h. durch den Elektromotor, der mit der beim Bremsen erzeugten Energie die Batterie lädt. https://www.tesla.com/de_DE/support/car-maintenance
Klimaanlagenservice
Beim Klimaanlagenservice wird das Trockenmittel ersetzt, um die Lebensdauer der Klimaanlage zu unterstützen und ihren Wirkungsgrad aufrechtzuerhalten. Tesla empfiehlt beim Model S alle 2 Jahre einen Klimaanlagenservice durchzuführen, beim Model X und Model Y alle 4 Jahre und beim Model 3 alle 6 Jahre.
Wenn ich bei meinem Tesla auf den Wartungsservice verzichte, wirkt sich dies auf meine Fahrzeuggarantie aus?
Ihre Neuwagengarantie oder Gebrauchtwagengarantie wird nicht beeinträchtigt, falls die empfohlenen Wartungen nicht durchgeführt werden.
Die Möglichkeit die Bremskolben vollständig zurück zu ziehen, bietet dem Tesla Besitzer aber noch einen weiteren Vorteil. Elon Musk hat schon mehrfach darauf hingewiesen, dass die Bremsbeläge ein Fahrzeugleben lang halten und das ist nicht übertrieben. Die Bremsbeläge des Tesla Model 3 erzielten bei Tests Lebenserwartungen von über 250.000 Kilometer. https://efahrer.chip.de/news/tesla-insider-infos-das-sind-die-geheimnisse-des-model-3_101088
Da bist du dann mit einem Model 3 vielleicht mal alle 4-6 Jahre in der Werkstatt, während du meines Wissens bei einem "normalen" Wagen jedes Jahr eine Vertragswerkstatt aufsuchen muss, allein um die Garantie nicht zu verlieren.
Einzig die Reifen müssen hierzulande meist häufiger gewechselt werden,
Zuletzt bearbeitet: