FireFox Portable Frage

thedot

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
810
Hallo liebe Leute,

ich habe den Firefox Portable hier und frage mich warum er immer irgendwelche Daten in meinen User Ordner bei Dokumenten und Einstellungen reinschreibt.

Da unsere IT, wie jede IT auch gegen Firefox ist, möchte diese nicht dass wir FF benutzen. Nun ja sie habens gesperrt, ich starte es aber aus einem Ordner wo es scheinbar geht - keine nähere Erläuterung :D Bin selbst IT-ler betreue jedoch nicht die interne Infrastruktur sondern ein internes Tool.

So nochmal zurück: Warum schreibt die portable Version was in den User Ordner rein und eine weitere Frage wie kann ich das ohne Admin Recht verhindern? Klar ich lösche jeden Abend die 2 Ordner, aber wie kann ich mir das sparen? :cool_alt:
 
es könnte folgendes sein:
unter Einstellungen/Sicherheit werden Protokolle angelegt und gesammelt
einfach die 3 ersten Häkchen entfernen / eigenes Risiko !
 

Anhänge

  • Firefox Einstellungen.jpg
    Firefox Einstellungen.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 133
Leider machst Du keine Angaben zu Version und Hersteller des portablen Firefox und Angaben zum Betriebssystem fehlen leider auch.

Bei der aktuellen Version 3.6 von PortableApps.Com wird bei starten des Firefox im Anwenderverzeichnis (hier für Windows XP = C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Mozilla\) ein Verzeichnis mit mehreren Unterverzeichnissen angelegt.

Dieses Verzeichnis, samt aller Unterverzeichnisse und Dateien, wird aber beim Beenden des Firefox wieder gelöscht.


Christine A.


PS: Unterhalb des Pfades ..\Mozilla\, befinden sich die Subs: Extensions & Firefox\Crash Reports, darin wiederum die entsprechenden Daten. Alles aus den genannten Pfaden wird automatisch entfernt.
 
Christine A. schrieb:
Leider machst Du keine Angaben zu Version und Hersteller des portablen Firefox und Angaben zum Betriebssystem fehlen leider auch.

Bei der aktuellen Version 3.6 von PortableApps.Com wird bei starten des Firefox im Anwenderverzeichnis (hier für Windows XP = C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Mozilla\) ein Verzeichnis mit mehreren Unterverzeichnissen angelegt.

Dieses Verzeichnis, samt aller Unterverzeichnisse und Dateien, wird aber beim Beenden des Firefox wieder gelöscht.


Christine A.


PS: Unterhalb des Pfades ..\Mozilla\, befinden sich die Subs: Extensions & Firefox\Crash Reports, darin wiederum die entsprechenden Daten. Alles aus den genannten Pfaden wird automatisch entfernt.

Hallo Christine,

es handelt sich hierbei um die Version 3.5.8 und um Windows XP SP2 (ja ich weiß, dass es bereits SP3 gibt, aber unsere IT-ler sind nicht auf dem Laufenden)

Hmm vielleicht werde ich mal auf der Webseite schauen und nochmal herunterladen. Denn bei mir löscht er die Verzeichnisse nicht wen ich FF schließe :rolleyes:

Danke natürlich auch für Deinen Beitrag.

EDIT: So nun habe ich die aktuelle Version gefunden - und sehe dass das Ding erst installiert werden muss. Ich will aber nichts installieren. Ich will einfach ein ZIP welches ich entpacke und nutze dh keine Registry Einträge oder sonst was...

EDIT2: So ich habe nun das installiert/entpackt - deutsche Ver 3.6 bei Heise vorhin erst heruntergeladen. Beim Schließen von FF löscht das FF zwar den Ordner in den Anwedungsdaten, jedoch bleibt der zweite Ordner in den Lokalen Einstellungen bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben