M
markus-1969
Gast
Hallo,
1)
ich habe einen neuen Laptop gekauft mit einem etwas schwachen Prozessor (Internetsurfen und mails, nicht mal Schreibmaschine) und 8 GB RAM und einer 250 GB SSD. Das Teil läuft sehr gut, doch frißt Firefox arg viel Speicher: Bei Windows 11 hab ich (bei 8 GB RAM) eine Speicherauslastung von 80 % erlebt.
Ich habe Firemin drauf
https://www.chip.de/downloads/Firemin_135348954.html
per Download und installiert, und siehe da, der Speicherverbrauch sinkt schnell von 2 GB auf ca. 200 MB.
Aber: firemin braucht auf dem schwachen PC stets ca. 10 % CPU Last.
2)
ich überlege nun:
A) Firemin weglassen will ich nicht
B) die Rechenlast will ich auch nicht
C) nochmal 8 GB kaufen und reinschrauben bringt ein Risiko für das Gerät - ich kann es beim Einbau beschädigen
D) das Gerät einfach ohne Firemin mit 80 % Speicherauslastung laufen lassen ?
3)
aber: Welche Wege gibt es, firemin nur dann laufen zu lassen, wenn firefox läuft ?
Weg 1: Windows 11 irgendwie konfigurieren, daß Firemin einmal je Minute gestartet und beendet wird ?
Weg 2: Windows 11 sagen "fordere Firefox einmal je Minute auf. Speicher freizugeben" ?
Weg 3: firemin per Add on in firefox starten?
Danke und viele Grüße
Markus
1)
ich habe einen neuen Laptop gekauft mit einem etwas schwachen Prozessor (Internetsurfen und mails, nicht mal Schreibmaschine) und 8 GB RAM und einer 250 GB SSD. Das Teil läuft sehr gut, doch frißt Firefox arg viel Speicher: Bei Windows 11 hab ich (bei 8 GB RAM) eine Speicherauslastung von 80 % erlebt.
Ich habe Firemin drauf
https://www.chip.de/downloads/Firemin_135348954.html
per Download und installiert, und siehe da, der Speicherverbrauch sinkt schnell von 2 GB auf ca. 200 MB.
Aber: firemin braucht auf dem schwachen PC stets ca. 10 % CPU Last.
2)
ich überlege nun:
A) Firemin weglassen will ich nicht
B) die Rechenlast will ich auch nicht
C) nochmal 8 GB kaufen und reinschrauben bringt ein Risiko für das Gerät - ich kann es beim Einbau beschädigen
D) das Gerät einfach ohne Firemin mit 80 % Speicherauslastung laufen lassen ?
3)
aber: Welche Wege gibt es, firemin nur dann laufen zu lassen, wenn firefox läuft ?
Weg 1: Windows 11 irgendwie konfigurieren, daß Firemin einmal je Minute gestartet und beendet wird ?
Weg 2: Windows 11 sagen "fordere Firefox einmal je Minute auf. Speicher freizugeben" ?
Weg 3: firemin per Add on in firefox starten?
Danke und viele Grüße
Markus