Firefox Speicherbedarf und firemin

BlubbsDE schrieb:
Wird er aber nicht, mit dem Gerät. Egal was Du da für Tricks versucht. Und mehr RAM wird vermutlich auch nichts bringen. Ich wiederhole mich. Die CPU taugt nichts.

heureka. Er tickt eben nicht nach Eueren EDV Kriterien sondern nach seinen Kriterien die mit EDV nix zu tun haben

cartridge_case schrieb:
die Fragen nicht beantworten

welche Fragen beantworte ich denn nicht ?

ach und: Was ist denn mit den Eingangsfragen die ich im Initialpost klar geschrieben hab ?
 
Also wenn ich hier schon lese, dass der Nutzer Probleme beim Gucken hat, warum überhaupt einen Laptop kaufen? MiniPC und nen ordentlicher 27" oder 32" Monitor dazu, da kannste dann alles in XXL darstellen lassen und hast immer noch Platz aufm Desktop bzw. im Browser.

https://geizhals.de/zotac-zbox-edge-mi351-zbox-mi351-e-a2956205.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-16gb-ct16g48c40s5-a2682442.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lexar-nm620-512gb-lnm620x512g-rnnn-a2490074.html?hloc=at&hloc=de

... sind nichtmal 300€ fürn normal potenten Office-PC inkl. Wifi. Monitor kann man sich dann passend der Sehstärke und Vorlieben gesondert aussuchen.
 
markus-1969 schrieb:
ich denke die Diskussion entfernt sich viel zu weit von meinen Fragen und vor allem brauche ich keine Belehrungen von Fremden, wie ich mit meinem Vater umzugehen hab ...
Da kann ich dich beruhigen, das ist keine Belehrung. Ich habe nur beschreiben was ich machen würde, um mir den Ärger mit der schlechten Hardware zu ersparen.

CU
redjack
 
qiller schrieb:
warum überhaupt einen Laptop

damit er sich jetzt daran gewöhnt für den Fall daß er irgendwann mal einen braucht weil er unterwegs ist etc

qiller schrieb:
nen ordentlicher 27" oder 32" Monitor

ich hab ihm dieser Tage einen neuen hingestellt und - ja - es gibt auch einen Stand - PC ....

alles Punkte die an meinen Fragen vorbei gehen
 
markus-1969 schrieb:
alles Punkte die an meinen Fragen vorbei gehen
Ich hatte hier schon vorher geantwortet und nach ramlastigen Tabs im FF gefragt. Kam leider keine Antwort.

Bin aktuell an meinem Homerechner und mein FF verbraucht hier 2.5GB RAM bei ca. 10 aktiven Tabs. Also ich frage mich, wie man ne 80% RAM-Auslastung (bei 8GB RAM) nur durch den FF hinbekommen will. 80% von 8GB simma bei 6.4GB genutzten RAM, ziehen wir mal sehr großzügig 2GB fürs System/Hintergrundgeschichten ab, bleiben 4.4GB fürn FF. Was zur Hölle hast du da in deinen Tabs laufen?
 
1)

ich habe den Rechner neu gestartet, dann Firefox in den Tabs

Computerbase Forum
heute.de
tagesschau.de
linux mint forum
bahn.de
ebay.de
kleinanzeigen.de
amazon.de

das braucht ca. 1,2 GB Speicher lt. Task Manager

about:processes mit dem RAM Bedarf ist unauffällig, die Addition ergibt keinesfalls

ich hänge mal das PDF an

2)

ich hab mal RAMMap herunter geladen ... nur EMPTY -> EMPTY WORKING SETS bringt den Speicherbedarf um 90 % runter aber danach geht der Speicherbedarf wieder hoch

3)

WizeMemoryOptimizer bringt den Speicherbedarf ebenfalls schnell um 80 % runter


Ich denke die beste Lösung ist der WizeMemoryOptimizer wenn man den so einstellt daß er mit Windows geladen wird, alle 3 Minuten ausgeführt wird und keine Benachrichtigungen sendet
 

Anhänge

  • Ausgabe.pdf
    4,2 MB · Aufrufe: 26
  • firefox.pdf
    147,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
markus-1969 schrieb:
das braucht ca. 1,2 GB Speicher lt. Task Manager
Ist hier auch so bei den genannten Webseiten:
1711659650451.png
 
markus-1969 schrieb:
das braucht ca. 1,2 GB Speicher lt. Task Manager
Und wo ist jetzt das Problem? 1.2GB ist weit weg von 80% RAM-Auslastung bei nem 8GB System, wovon du vorhin noch geschrieben hast. Dass Windows (das hat übrigens nichts mit dem Firefox zu tun) mit der Zeit den RAM füllt, ist auch nichts Neues und per se nichts Schlechtes (falls du noch diesem Irrglauben anhängst). Aber wenn du glaubst, mit solch fragwürdigen Tools schlauer zu sein, als die Hersteller, viel Spaß noch beim "tunen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
markus-1969 schrieb:
Ich denke die beste Lösung ist der WizeMemoryOptimizer wenn man den so einstellt daß er mit Windows geladen wird, alle 3 Minuten ausgeführt wird und keine Benachrichtigungen sendet
Ich halte das für absolut überflüssig.


CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
absolut überflüssig.

1)

aha ... ich beobachte durch die Maßnahme eine deutliche Verringerung des RAM Verbrauchs von Firefox auf meinem Rechner

beobachtest Du auf meinem Rechner aus der Ferne etwas anderes ?

ich hab gerade mal firefox hochgefahren - es wird keine Startseite geladen. Das Teil braucht erst mal ca. 750 MB RAM - dann sinkt der Verbrauch auf 30 MB und steigt selbst dann wieder an wenn ich den Rechner nicht anfasse

2)

ich starte den WizeMemoryOptimizer und den Task Manager von Windows11 und in Firefox about : processes.


Wenn ich dann per Mausklick den WizeMemoryOptimizer ausführe bringt der den Speicherbedarf runter um ca. 80%, doch bleibt der Speicherbedarf lt. about: processes unverändert. Muß ich about: processes erneut laden ? Mißt Windows den Firefox Speicherbedarf einfach falsch ?

komisch.

3)

Ergänzung ()

qiller schrieb:
solch fragwürdigen Tools

die Ausgangslage ist erst einmal der Speicherverbrauch von Windows gemessen mit Windows

welchen Weg für die Problemlösung schlägst Du vor wenn Du meinen nicht magst ?

eben hatte ich nur heute.de offen. Vor der Ausführung von WizeMemoryOptimizer hatte ich einen Speicherbedarf von ca. 500 MB in Firefox, danach auf einmal nur 25 MB, also Reduktion um 95 %.

Interessant bleibt, warum der Speicherbedarf dann auf ca. 150 MB ansteigt, selbst wenn ich den Rechner nicht anfasse; neu geladen wird nichts
Ergänzung ()

4)

Mit Microsoft RamMap sehe ich unter "fileSummary" einen Speicherbedarf der xul.dll von "total" 131.256k, der sich auf "Standby" und "active" verteilt.

Der Rechner wird nicht angefaßt, aber bei einem Refresh sehe ich, daß der Standby - Bedarf abfällt und der "active" Bedarf steigt: Firefox nimmt sich also Speicher einfach so, obwohl Firefox im Hintergrund läuft.

Das Ausführen von WizeMemoryOpimizer bringt den Standby-Bedarf hoch und den aktiven Bedarf runter und mindert damit den Verbrauch. Und bitte kommt mir nicht mit "oh die Seiten müssen neu geladen werden" - nix da: ich beobachte das RAM-Fressen von Firefox schon dann, wenn ich Firefox starte und nur die Startseite von Firefox (keine Adresse aus dem Internet) lade
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
keine Rückmeldung auf meine Fragen

wenn Du zum Thema und meinem Willen postest, wirst Antworten finden, wenn nicht wirst keine Antwort kriegen.
cartridge_case schrieb:
d) kein FireFox nutzen?

e) stärkeres Gerät kaufen?

f) RAM ist da um genutzt zu werden?

ist destruktiv, betrifft weder meinen Willen noch das Problem.
cartridge_case schrieb:
Welches Gerät überhaupt und wo kauft man sowas noch neu?

wieso ist das Gerät relevant - und vor allem ist das Gerät nun mal im Haus ...

ich mag es nicht wenn man rummeckert zu Dingen, die am Problem vorbei gehen und schon gar keine Belehrungen: Ich entscheide selber was ich kaufe und ich habe nach meinen einzig maßgeblichen Vorstellungen gute Gründe, dieses Gerät zu kaufen.
 
Mir ist noch immer nicht klar, was hier das Ziel sein soll. Mehr leerer RAM? Wozu soll das gut sein? Haben wir die Windows XP Flurfunk-Weisheiten Zeit nicht inzwischen hinter uns? Irgendwie traurig.
 
wuselsurfer schrieb:
Warum kauft man heutzutage nicht einen Laptop mit 16GB RAM und alle solche Probleme entfallen?

Steck noch 8 oder 16GB RAM rein und gut.
Arbeitsspeicher ist inzwischen sehr billig. Ich kenne aber Zeiten, da war er sehr teuer. Mich wunderts nur, dass in diesem Thread keiner die Tatsache moniert, warum ein einfacher Browser mehrere Gigabyte an RAM nur für sich beansprucht? Firefox ist inzwischen wie auch die anderen Browser (Windowssoft) nur noch Bloatware für die man ein immer mehr an RAM und ein immer mehr an neuer CPU-Power braucht, um diese Bloat im OS zu bewegen.
Wasfür eine evolutionäre Entwicklung auf Softwareebene! :-(
Monopole, wie Windows, führen zu nichts gutem...
 
Zurück
Oben