Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn du noch kannst, würde ich den an deiner Stelle zurückschicken und hier mal in die Kaufberatung gehen. Selbst mit einem 6 Jahre alten Gebrauchtgerät für 250-300€ wirst du mehr Spaß haben (und hast bei einem gewerblichen Händler auch Rückgaberecht und Gewährleistung). Bei dem Teil, das du jetzt hast, wurde wirklich an allem gespart.
Kannst du doch. Aber man könnte ja die Beiträge auch chronologisch abarbeiten. Denn auch nun wieder keine Antworten auf meine Fragen. Was soll ich davon halten?^^
Das ist ja kein Hindernis - Softwarecenter zeigen und erklären, dass man nicht mehr wie ein Neanderthaler random Installer aus dem Internet runterladen muss und gut ist
sicher aber es soll etwas neues für meinen Vater sein, viel Rechenleistung braucht mein Vater eh nicht und vor allem ist ein Bildschirm mit aktueller Technik für seine Augen wohl besser als ein Bildschirm mit einer 7 Jahre alten Technik
Die Technik ist nicht aktuell, deswegen ist die Kiste auch so billig. Allein schon 1600x900 auf 17" ist ganz ganz weit weg von aktuell. Die Helligkeit und der Farbraum ebenfalls. Das Display hat die Specs von einem Gerät, das ich vor über 10 Jahren aussortiert habe.
Selbst mein 12 Jahre altes Thinkpad W530 hat einen besseren Bildschirm.
es muß was sein womit er sich auskennt und was keine Daten sammelt ... und mit einem schlanken System kann man auch auf einem alten Rechner Windows 10 zum Laufen kriegen wenn man nicht zu hohe Anforderungen stellt - jedenfalls ab Windows 10 braucht Windows nur eine Menge Rechenleistung, um sich selber zu verwalten und die Masse an Nutzenden nimmt dies einfach ebenso gleichgültig hin wie der Umstand hingenommen wird, dass Konkurrenzsoftware von Microsoft es zunehmend schwerer hat Nutzende zu finden
aber ja: man muß ja immer mit der Masse mitschwimmen Daten sammeln und gleichgültig sein bzgl. Rechnenleistung und Stromverbrauch ... denn im Zweifel wird ein kleinerer Prozessor weniger Strom verbrauchen
ich bin schon froh daß er überhaupt offen ist für ein neues Gerät - wenn das nun ein paar Hundert € mehr kosten würde würde ich das erklären müssen und er würde alles blocken ... und ein "neues" Gerät ist etwas anders als ein "gebrauchtes" und abgenutzes Gerät selbst wenn das in gutem Zustand ist
. und mit einem schlanken System kann man auch auf einem alten Rechner Windows 10 zum Laufen kriegen wenn man nicht zu hohe Anforderungen stellt - jedenfalls ab Windows 10 braucht Windows nur eine Menge Rechenleistung, um sich selber zu verwalten und die Masse an Nutzenden
Das ist doch Quatsch. Wenn Deine Hardware älter wäre und aus der gleichen Ecke käme, dann ginge bei Windows noch viel weniger. Dein Laptop hat eine extrem schwache CPU. Die waren vor 10 Jahren nichts und sind es heute auch.
ich denke die Diskussion entfernt sich viel zu weit von meinen Fragen und vor allem brauche ich keine Belehrungen von Fremden, wie ich mit meinem Vater umzugehen hab ...
aber du kannst ja gern einen Gegenvorschlag unterbreiten - ein Gerät, möglichst gutes und großes Display, gute Tasten, wenig Stromverbrauch, ein Kabel zum Monitoranschluß ... mindestens 8 GB ...
auf dem Laptop den ich vor 15 Jahren kaufte läuft mit 4 GB Win10 anstandslos auf ner SSD... und das würde sogar meinem Vater reichen ... aber hab eben all den Ballast mit W10privacy runter geschmissen
Ich kann dir viele machen. Als Grundsatz. In der Preisklasse nichts neues. Und auf keinen Fall so eine CPU. Egal, was der Rechner machen soll. Die taugt nicht.
Die CPU muss nicht aktuell sein, die CPU muss halbwegs potent sein. Das kann auch eine 6 Jahre alte CPU sein, wenn die nicht schon vor 6 Jahren schwach war.
Die 17 Zoll sind das große Problem, bei 15" oder gar 14" wäre nichts einfacher als das. Deswegen die Empfehlung, mal in der Kaufberatung einen Thread auszumachen.
markus-1969 schrieb:
ich bin schon froh daß er überhaupt offen ist für ein neues Gerät
Wenn da nicht die 17" wären, die machen es natürlich kniffliger.
Ansonsten stimme ich dir natürlich zu 100% zu. Meine Eltern haben auch aus guten Gründen jeweils Gebrauchtgeräte, aber zum Glück 15".
ich bin froh wenn er ein neues nimmt - wirklich ..... also: Was kostet ein neues Gerät ?
und deswegen selbst wenn ein altes sinnvoller wäre ... er soll FREUDE in der Gleichgültigkeitsphase nach dem Tode seiner Frau bzw. meiner Mutter haben ... und er mit seinen hoffentlich bald 85 Jahren tickt eben anders als jemand mit Euerer EDV Erfahrung
Wird er aber nicht, mit dem Gerät. Egal was Du da für Tricks versucht. Und mehr RAM wird vermutlich auch nichts bringen. Ich wiederhole mich. Die CPU taugt nichts.