Firefox Speicherbedarf und firemin

markus-1969 schrieb:
https://www.amazon.de/dp/B0CP483B3M?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

HP Laptop | 17,3" HD+ Display | Intel Celeron N4120 | 8 GB DDR4 RAM | 256 GB SSD | Intel UHD-Grafik | Windows 11 | QWERTZ | Schwarz
Wenn du noch kannst, würde ich den an deiner Stelle zurückschicken und hier mal in die Kaufberatung gehen. Selbst mit einem 6 Jahre alten Gebrauchtgerät für 250-300€ wirst du mehr Spaß haben (und hast bei einem gewerblichen Händler auch Rückgaberecht und Gewährleistung). Bei dem Teil, das du jetzt hast, wurde wirklich an allem gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
... und nicht vergessen #20 Der Fehlerbehebungsmodus ist für Firefox die eierlegende Wollmilchsau bezügl. Fehleranalyse -Beseitigung :freaky:
 
markus-1969 schrieb:
das meint nur eine besetzte RAM Bank ?
Genau

markus-1969 schrieb:
aber mein Vater nutzt das Teil und der kennt nur Windows
Das ist ja kein Hindernis - Softwarecenter zeigen und erklären, dass man nicht mehr wie ein Neanderthaler random Installer aus dem Internet runterladen muss und gut ist :D
 
pseudopseudonym schrieb:
wurde wirklich an allem gespart

sicher aber es soll etwas neues für meinen Vater sein, viel Rechenleistung braucht mein Vater eh nicht und vor allem ist ein Bildschirm mit aktueller Technik für seine Augen wohl besser als ein Bildschirm mit einer 7 Jahre alten Technik
 
markus-1969 schrieb:
viel Rechenleistung braucht mein Vater eh nicht
Der ganze Thread dreht sich doch darum, dass du hier irgendwas rumoptimieren willst. Allein, dass du das machen willst, sagt doch alles.

markus-1969 schrieb:
mit aktueller Technik für seine Augen wohl besser als ein Bildschirm mit einer 7 Jahre alten Technik
Die Technik ist nicht aktuell, deswegen ist die Kiste auch so billig. Allein schon 1600x900 auf 17" ist ganz ganz weit weg von aktuell. Die Helligkeit und der Farbraum ebenfalls. Das Display hat die Specs von einem Gerät, das ich vor über 10 Jahren aussortiert habe.
Selbst mein 12 Jahre altes Thinkpad W530 hat einen besseren Bildschirm.
Ergänzung ()

Die CPU des Laptops ist übrigens von 2019, wird von Intel nicht mehr gebaut und war damals schon Low-End.
(https://www.intel.de/content/www/de...0-4m-cache-up-to-2-60-ghz/specifications.html)

Der Laptop ist nur neu im Sinne von "nie benutzt". Ansonsten ist das Gerät 5 Jahre alt und wäre damals schon Low-End gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, Termy, qiller und eine weitere Person
markus-1969 schrieb:
ch bin mit diversen Deinstallationsprogrammen und W10privacy über den Rechner und hab alles deinstalliert was man nicht braucht
Ahh endlich wieder mal ein vermurkstes System, mal sehen wie lange du, bzw. dein Vater, damit Freude hat.


CU
redjack
 
pseudopseudonym schrieb:
Das Display hat die Specs von einem Gerät, das ich vor über 10 Jahren aussortiert habe.

OK - und wenn Du einen Laptop mit 17 Zoll kaufen und aktuellem Display und aktueller CPU kaufen willst was zahlst dann ?

Je teuerer die Rechnung ist desto weniger findet mein Vater Gefallen auch wenn er sich das teuere Gerät ohne weiteres leisten könnte
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
ein vermurkstes System

es muß was sein womit er sich auskennt und was keine Daten sammelt ... und mit einem schlanken System kann man auch auf einem alten Rechner Windows 10 zum Laufen kriegen wenn man nicht zu hohe Anforderungen stellt - jedenfalls ab Windows 10 braucht Windows nur eine Menge Rechenleistung, um sich selber zu verwalten und die Masse an Nutzenden nimmt dies einfach ebenso gleichgültig hin wie der Umstand hingenommen wird, dass Konkurrenzsoftware von Microsoft es zunehmend schwerer hat Nutzende zu finden

aber ja: man muß ja immer mit der Masse mitschwimmen Daten sammeln und gleichgültig sein bzgl. Rechnenleistung und Stromverbrauch ... denn im Zweifel wird ein kleinerer Prozessor weniger Strom verbrauchen
 
markus-1969 schrieb:
desto weniger findet mein Vater Gefallen
Qualität hat nun aber mal seinen Preis ;)
Und bei 299€ darf man nicht wirklich etwas erwarten denke ich zumindest.
 
2002Andreas schrieb:
Und bei 299€ darf man nicht wirklich etwas erwarten

ich bin schon froh daß er überhaupt offen ist für ein neues Gerät - wenn das nun ein paar Hundert € mehr kosten würde würde ich das erklären müssen und er würde alles blocken ... und ein "neues" Gerät ist etwas anders als ein "gebrauchtes" und abgenutzes Gerät selbst wenn das in gutem Zustand ist
 
markus-1969 schrieb:
OK - und wenn Du einen Laptop mit 17 Zoll kaufen und aktuellem Display und aktueller CPU kaufen willst was zahlst dann ?
499,-Euro.

markus-1969 schrieb:
Je teuerer die Rechnung ist desto weniger findet mein Vater Gefallen
Wenn das dein Vater so entscheidet, muss er auch mit den Konsequenzen leben.

Ich würde zu meinem Vater sagen:"Papa, wenn du so ein Gerät haben möchtest, bestell dir das und richte es selber ein!"


CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
markus-1969 schrieb:
. und mit einem schlanken System kann man auch auf einem alten Rechner Windows 10 zum Laufen kriegen wenn man nicht zu hohe Anforderungen stellt - jedenfalls ab Windows 10 braucht Windows nur eine Menge Rechenleistung, um sich selber zu verwalten und die Masse an Nutzenden

Das ist doch Quatsch. Wenn Deine Hardware älter wäre und aus der gleichen Ecke käme, dann ginge bei Windows noch viel weniger. Dein Laptop hat eine extrem schwache CPU. Die waren vor 10 Jahren nichts und sind es heute auch.
 
redjack1000 schrieb:
Ich würde zu meinem Vater sagen:"Papa, wenn du so ein Gerät haben möchtest, bestell dir ein und richte es selber ein!"


ich denke die Diskussion entfernt sich viel zu weit von meinen Fragen und vor allem brauche ich keine Belehrungen von Fremden, wie ich mit meinem Vater umzugehen hab ...
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
eine extrem schwache CPU

ja - aber wird denn eine schnelle CPU gebraucht ?

aber du kannst ja gern einen Gegenvorschlag unterbreiten - ein Gerät, möglichst gutes und großes Display, gute Tasten, wenig Stromverbrauch, ein Kabel zum Monitoranschluß ... mindestens 8 GB ...

was kostet das Gerät konkret ?

Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Wenn Deine Hardware älter wäre
auf dem Laptop den ich vor 15 Jahren kaufte läuft mit 4 GB Win10 anstandslos auf ner SSD... und das würde sogar meinem Vater reichen ... aber hab eben all den Ballast mit W10privacy runter geschmissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir viele machen. Als Grundsatz. In der Preisklasse nichts neues. Und auf keinen Fall so eine CPU. Egal, was der Rechner machen soll. Die taugt nicht.

Nur eins von vielen Beispielen.

https://www.afbshop.de/HP-EliteBook-830-G5/DE-32.740-B

Mit einem gebrauchten Enterprise Gerät mit einem I5 bewegst Du Dich in anderen Welten und zahlst nicht mehr.

auf dem Laptop den ich vor 15 Jahren kaufte läuft mit 4 GB Win10 anstandslos auf ner SSD..

Sagte ich doch. Es geht hier um die CPU. Was hat der alte für eine? Sicher nichts unter Core i.
 
markus-1969 schrieb:
OK - und wenn Du einen Laptop mit 17 Zoll kaufen und aktuellem Display und aktueller CPU kaufen willst was zahlst dann ?
Die CPU muss nicht aktuell sein, die CPU muss halbwegs potent sein. Das kann auch eine 6 Jahre alte CPU sein, wenn die nicht schon vor 6 Jahren schwach war.

Die 17 Zoll sind das große Problem, bei 15" oder gar 14" wäre nichts einfacher als das. Deswegen die Empfehlung, mal in der Kaufberatung einen Thread auszumachen.

markus-1969 schrieb:
ich bin schon froh daß er überhaupt offen ist für ein neues Gerät
Was ist denn das alte Gerät? Vielleicht geht auch darüber noch was.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Mit einem gebrauchten Enterprise Gerät mit einem I5 bewegst Du Dich in anderen Welten und zahlst nicht mehr.
Wenn da nicht die 17" wären, die machen es natürlich kniffliger.
Ansonsten stimme ich dir natürlich zu 100% zu. Meine Eltern haben auch aus guten Gründen jeweils Gebrauchtgeräte, aber zum Glück 15".
 
BlubbsDE schrieb:
einem gebrauchten Enterprise Gerät

ich bin froh wenn er ein neues nimmt - wirklich ..... also: Was kostet ein neues Gerät ?

und deswegen selbst wenn ein altes sinnvoller wäre ... er soll FREUDE in der Gleichgültigkeitsphase nach dem Tode seiner Frau bzw. meiner Mutter haben ... und er mit seinen hoffentlich bald 85 Jahren tickt eben anders als jemand mit Euerer EDV Erfahrung

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8192~2379_17

da kann man Konfigurationen gut eingeben
 
markus-1969 schrieb:
er soll FREUDE in der Gleichgültigkeitsphase nach dem Tode seiner Frau bzw. meiner Mutter haben

Wird er aber nicht, mit dem Gerät. Egal was Du da für Tricks versucht. Und mehr RAM wird vermutlich auch nichts bringen. Ich wiederhole mich. Die CPU taugt nichts.
 
Zurück
Oben