Firefox und deren Hardwarebeschleunigung

Kenjy

Lieutenant
Guten Abend,

ich habe da mal ein Anliegen wegen Firefox. Und zwar nervt es ein wenig, wenn sich die Grafikkarte runtergetaktet hat und man bei Firefox wieder scrollen möchte, dass die Hardwarebeschleunigung noch nicht richtig greift. Die Grafikkarte muss sich also erstmal hochtakten.

Gibt es eine Möglichkeit, beispielsweise bei Firefox einen Trick, sodass sich die GPU schneller hochtaktet?

Du kannst das Bios Flashen, dass die Graka im Idle ein höhern Takt hat. Ich kenn das Prob. auch, aber es stört mich nicht

Im Normalfall taktet bei mir sich die Graka unmittelbar nach Aufruf und Anzeige der Webseite wieder in den niedrigsten Energiesparmodus zurück und da verbleibt sie auch beim Scrollvorgang i.d.R..
Lediglich direkt bei Aufruf u. Anzeige schaltet sie eine Stufe von möglichen 4 weiteren Stufen höher.

Ausnahme(n) sind solche Gammelseiten wie youtube und andere die ähnlich grottenschlecht aufgebaut u. programmiert sind bzw. steinzeituralten Code verwenden, da geht die Graka meist auf volle Leistung - meistens unnötigerweise.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber nur wegen Firefox möchte ich nicht das Bios der Grafikkarte flashen. Dann lebe ich lieber damit.:(

erstell ein Profil über rivatuner/ati tray tools, damit die grafikkarte beim start von firefox auf einen vorgegebenen takt sich hochtaktet.

Klingt zwar dumm, aber das war ein Grund für mich, nicht mehr Firefox zu nutzen, weil die Hardwarebeschleunigung immer ein Hochtakten der Grafikkarte auslöst und der Lüfter dann plötzlich hörbar bzw. lauter wird.

Beim Chrome ist das z.B. nicht so. Ich versteh beim besten willen nicht, warum Mozilla das nicht mal anständig programmiert. Das ist extrem nervig.

Eine Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung kommt nicht in Frage, da manche Seiten schon enorm davon profitieren und einfach flüssiger rüberkommen.

@Laggy.NET: beim chrome ist die hardwarebeschleunigung standartmässig deaktiviert, kein wunder das die graka leise bleibt. Kannst ja bei firefox die grafikkartenbeschleunigung auch deaktivieren. die grafikkarte bleibt leise.

Die Idle-Frequenz sollte sich eigentlich mit irgendeinem Programm einstellen lassen, aber mir fällt gerade keins ein ^^.

@ Kenjy, nenn mir bitte mal eine Seite, die ohne Hardwarebeschleunigung shite ist.
Hab hier 4 Browser mit insgesamt ca. 100 Tabs offen. Aber keine einzige wäre bei diesen dabei, die nicht optimal läuft.

@Laggy.NET:

Dann lieber Speedfan oder Afterburner drauf und den Lüfter vernünftig regeln. Ich tausche nach aktuellem Stand jedenfalls Firefox nicht so schnell gegen Chrome oder gar IE.

@
du hast FireFox 8.0 installiert?

Edit: Sorry, im Thread vertan :freak:

Klar. Schau im Downloadbereich, oder direkt auf der Startseite.

Anhänge

• FF8.png
    FF8.png
    148,7 KB · Aufrufe: 184
@ javajo

Ich meinte mit meiner Aussage lediglich, dass das scollen durch die Hardwarebeschleunigung smoother läuft. Aber man gewöhnt sich an fast alles.

Nvidia Karte? Einfach im Treiber unter 3D Einstellungen Verwalten -> Programmeinstellungen -> Profil Firefox -> Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung" stellen.

Bestens, keine Ursache :)

Ich nutze NVIDIA Inspector Tool (->Multi Display Power Saver) um Programme in bestimmte P-States ausführen zu lassen. Alle meine Browser laufen mindestens in P8 (mittlere Stufe)

Zurück
Oben