News Firefox und Thunderbird in Version 24 erschienen

Ich plädiere immer noch für einen gescheiten Downloadtab. Schon peinlich genug, dass das mit Version 24 (!) immer noch nicht drin ist.

Thunderbird lässt sich bei mir ohne Profil als Benutzer starten, nach der Erstellung eines Profils nicht mehr. Kubuntu 12.04 LTS x86_64. Naja, Fix kommt bestimmt.

piepenkorn schrieb:
super.
firefox 24 installiert,nun geht meine rechtschreibprüfung nicht mehr in einen forum.

ich hatte das Problem mit Version 23, aber 24 geht problemlos.

Schugy schrieb:
Thunderbird lässt sich bei mir ohne Profil als Benutzer starten, nach der Erstellung eines Profils nicht mehr. Kubuntu 12.04 LTS x86_64. Naja, Fix kommt bestimmt.
Gib mal about:downloads in einem neuen Tab ein... Du kannst es auch als Bookmark erstellen und in der Sidebar öffnen lassen.

Die Idee der Java-Applets war ja in den 90ern noch ganz nett, aber mittlerweile ist das wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Als native Anwendung oder eben im Server-Bereich rockt die VM zwar ziemlich, aber im Browser hat sie meines Erachtens nichts mehr zu suchen. Da haben Script-Sprachen klar das Ruder übernommen (und machen das auch ganz ausgezeichnet)

powerfx schrieb:
Was ich auch komisch finde, sollte nicht die Tableiste bei einem einzigen Tab nicht mehr angezeigt werden? Bei mir ist sie jedenfalls noch zu sehen (nach Update von 17 ESR -> 24 ESR).
Genau andersrum. Seit FF23 _fehlt_ die Option, die Tableiste automatisch auszublenden, wenn nur noch 1 Tab aktiv ist. Mit https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/hide-tab-bar-with-one-tab/ bekommt man das automagische Ausblenden halbwegs wieder hin.
Ergänzung ()

HardRockDude schrieb:
Ich plädiere immer noch für einen gescheiten Downloadtab. Schon peinlich genug, dass das mit Version 24 (!) immer noch nicht drin ist.
Der Download-Pfeil im UI würde mir reichen, WENN er denn automatisch verschwinden würde, falls kein Download aktiv ist. Kennt jemand ein Addon für eine nur während des Downloads sichtbare Anzeige?

Zuletzt bearbeitet:
lufkin schrieb:
Mhh, irgendwie bekomme ich jetzt Lightning und den Google Kalender nicht mehr synchronisiert... ständig will er mein Passwort und nix passiert.

Für alle, die das Problem auch haben, hier die Lösung:

Es muß nich tnur das Lightning-Plugin aktualisiert werden, sondern auch noch das Addon "Provider for Google Calendar"!!!! Dann klappt es wieder.

Wer schlau ist, aktualisiert dieses Plugin vor dem Upgrade von Thunderbird, dann gibts auch keinen Schrecken, weil gleich alles wieder klappt.

booyakaxx schrieb:
@lufkin: Das ist ein bekanntes Problem. Einfach "Provider für Google-Kalender (0.25)" als Erweiterung installieren, TB neustarten, dann geht's wieder.

Wofür brauchst du das Addon? Thunderbird und Google können seit ewigen Zeiten CalDAV. Ein weiteres Addon muss nicht sein und hat auch den Nachteil, dass es ein weiterer Punkt ist, der kaputt gehen kann.

Das Problem ist ein anderes:
Google hat vor zwei Tagen die API zum Kalender geändert und setzt jetzt auf OAuth 2.0. Thunderbird 24 und Lightning 2.6 unterstützen das. Ihr müsst also einfach (leider) eure Kalender löschen und noch mal neu einbinden. Hier steht wie.

Kurz: Neuen Kalender anlegen, Netzwerk-Kalender auswählen, CalDAV wählen und als Adresse https://www.google.com/calendar/dav/[Google Kalender-ID]/events eingeben. Die Google Kalender-ID ist für den Standard-Kalender deine Gmail-Adresse, für alle anderen Kalender steht die ID in den Kalender-Einstellungen des jeweiligen Kalenders (den kleinen Pfeil neben dem Kalender anklicken und Kalender-Einstellungen wählen). Freigabe bestätigen und fertig ist das Ding.

hippiemanuide schrieb:
FF23 kann nach wie vor keine Anmeldedaten korrekt zum O2 im modem/router übermitteln, welch armutszeugnis. Ka ob es im FF24 gehen wird. werds auch nicht mehr probieren.

Das liegt eher an dem bescheidenen O2-Router/-Firmware. Die funktioniert nur mit dem IE - und auch dort nur mittelprächtig. Ganz zu schweigen davon, ist das Ding totale Grütze und gefährlich.

cudi schrieb:
Wie schauts denn mit der Geschwindigkeit aus? hat sich da etwas verbessert?
Seitenaufbau, Performance etc.pp. Kann Firefox 24 jetzt mit Chrome mithalten?

Merkst du einen Unterschied zwischen Chrome und Firefox? Ich hab einen zugemüllten Firefox und einen sauberen Chrome-Portable und merke da keinen Unterschied. Nur, dass man in Chrome noch mehr Extensions benötigt, um ihn ordentlich benutzen zu können und die UI nicht wirklich überzeugt.

Ähm.... Und wieso liest man dnan in allen Anleitungen, daß man die Google-Kalender nur mittels des Addons "Provider for Google Calendar" in Lightning/Thunderbird einbinden kann, wenn es doch angeblich so einfach ist?

mensch183 schrieb:
Genau andersrum. Seit FF23 _fehlt_ die Option, die Tableiste automatisch auszublenden, wenn nur noch 1 Tab aktiv ist.
Ah, danke, dann habe ich das einfach falsch verstanden. So ist das natürlich klar.

Klassikfan schrieb:
Ähm.... Und wieso liest man dnan in allen Anleitungen, daß man die Google-Kalender nur mittels des Addons "Provider for Google Calendar" in Lightning/Thunderbird einbinden kann, wenn es doch angeblich so einfach ist?
Weil Google Calendar früher CalDav nicht unterstützt hat.

blacknet schrieb:
Weil Google Calendar früher CalDav nicht unterstützt hat.
https://support.mozillamessaging.com/de/kb/using-lightning-google-calendar schrieb:
Read access

If you only need read-access to a Google calendar, you can use the link of the public ICS file which is provided by Google, as indicated on this Google Help article: View from other applications

Read and write access
Downloading Provider for Google Calendar

If you need both read and write access to your calendar, you need to install the Provider for Google Calendar from addons.mozilla.org.

Open the Provider for Google Calendar addon website.
Download the file by right-clicking on the Download now link and choosing Save as.
Der von dir eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 1 Zeichen.

https://wiki.mozilla.org/Calendar:Using_Lightning_with_Google_Calendars#Provider_for_Google_Calendar

Das neue Click to Play für Firefox ist allerdings schlechter gelöst als in Version 23. Mehr Klicks und ein längerer Mausweg ist leider erforderlich, wo kann man offiziell das als Bug/Feature deklarieren? :)

Wander schrieb:
Wenn du uns jetzt noch erzählst was du mit "Damit" meinst und inwiefern es dich bevormundet, könnte vielleicht sogar so etwas wie eine Diskussion entstehen.

Bei mir hat das Update übrigens auch reibungslos funktioniert. Mittlerweile habe ich an Firefox eigentlich nichts mehr auszusetzen; er ist performant, stabil, (nahezu) perfekt an meine Bedürfnisse anpassbar und verhält sich dank Sync und der Plattformunabhängigkeit auf allen meinen Rechnern gleich.
Ja, statt man einfach sagt was das K.O.-Kriterium ist...

Bei mir läuft alles super bis auf die Tatsache das die Suchmaschine immer übernommen wird die man oben rechts eingestellt hat.
Wenn man also z.B. etwas bei LEO sich übersetzen lässt und ist auf der normalen Startseite vom Firefox auch LEO. Obwohl ja die Google-Suche die Startseite ist. Das haben sie noch nicht im Griff.
Ist seit der Version 23 so :( Hoffentlich wird das wieder gefixt.
Ansonsten ist der Firefox Top! :)

Zurück
Oben