Firefox verbraucht mehrere GB Ram

MrBroker

Lt. Junior Grade
Da ich durch die suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe, hier meine Anfrage:

Ich nutze Firefox in der neuesten handelsüblichen Ausführung. Es sind auch parallel immer einige Tabs offen. Dennoch halte ich den Verbrauch von momentan 2,2 GB an Arbeitsspeicher für zu hoch. Was kann ich tun, außer einige Tabs zu schließen bzw. sind diese das Problem?

Was sind das für websiten?
Wenn die voll gepackt worden sind mit flash, usw. dann hast du des rätsels lösung.
Adblock noch drauf gegen die Werbung.

Wenn du für die identischen Seiten einfach mal den IE nimmst, braucht der dann auch so viel?
Wenn ja liegt es an den Websiten wenn nein haste nen neuen Browser gefunden :lol:

Also ich kann immer wieder nur adblock und NoScript empfehlen. NoScript ist zwar mit fummelei verbunden, aber wenn mans raushat, gibts keine werbung mehr. Und damit meine ich auch KEINE.

Ich bin auf Google Chrom umgeschwungen. Bereue es nicht. Firefox hatte nur noch gehangen.

Hi,

wie viel Ram hast du denn insgesamt?
Wie viel davon ist belegt?

Generell hast du den RAM dazu, dass er genutzt wird!
Wenn der RAM nicht total voll ist oder du ihn gerade für was anderes brauchst, dann musst du daran nichts ändern. Sachen die im RAM liegen sind auch schnell geladen und es kommt zu keinen unnötigen Verzögerungen. Wenn du jetzt einfach nur mehr RAM freihaben willst, dann wäre das nicht wirklich empfehlenswert, da du somit nur das Surfen ausbremst ohne einen Vorteil davon zu haben.

Sollte der RAM auf Anschlag laufen und du benötigst den Platz für andere Programme, dann sieht es wieder anders aus.

Gruß
Fr4g3r

Zuletzt bearbeitet:
wie viele add-ons und son kram hastn du an deinem firefox?

Also mein Firefox braucht nur 159MB RAM, was machst du bitte????? 10000 Videos und 1000 Flash Games und vielleicht 300000 Add-Ons?

Mein Firefox 4.0.1 benötigt aktuell bei 4 offenen Tabs laut Task-Manager 139 MB RAM. Irgendwas stimmt da bei dir ganz gewaltig nicht!

Mein FF braucht so 400MB - 2GB. Allerdings habe auch mal über 100 Tabs offen.
Ich würde mal alle Addons, die nicht gebraucht werden, entfernen.

MfG

Irgendwie konnte ich seinem Post nicht wirklich entnehmen, dass der FF 2,2GB belegt, sondern nur, dass 2,2 GB irgendwie belegt sind. Wir wissen doch gar nicht, was er sonst so offen hat.

Ich bin auf Google Chrom umgeschwungen. Bereue es nicht. Firefox hatte nur noch gehangen.

So ist es...

Hab den Fuchs immer noch als alternative drauf und hin und wieder benütze ich ihn auch wegen bestimmten Addons. Selbst bei der Version 4.xx hängt er sich immer wieder auf :(

Chrome läuft dabei ohne Problem wie der Blitz!

welche Addons hast du?
den das Problem hat ich auch, bei mir warens immer um die 1,4GB
Lösung war das Addon "Video DownloadHelper" zu deinstallen...
jetzt bin ich meist bei ~250MB

der Wechsel zu Chrome war nur sehr kurz, da ich keine Addons installieren konnte, der Thread dazu ist leider immer noch leer, den die Geschwindigkeit von Chrome war echt klasse :)

ich versuche mal, möglichst allen zu antworten:

gerade eben hat der FF die marke von über 3gb meine insgesamt vorhandenen 4gb verbraucht laut taskmanager. an diesem niveau fängt er dann an, gar nicht mehr zu funktionieren. ein neustart hilft temporär...

an ad-ons habe ich adblock plus sowie greasemonkey. letzteres verwende ich für ein flashgame, von dem immer drei seiten offen sind. hier könnte ich mir auch gut eine quelle des übels vorstellen.

ansonsten ist mein FF normal. hab da nichts modifiziert.
Nach FF sind java und skype die größten verbraucher und die halten sich doch sehr in grenzen.

Scheint ein Speicherleck zu sein. Evtl. mal neu installieren oder Flash töten.

Geh einfach mal auf andere Webseiten und schau dann den Speicherverbrauch an. Wenn er niedrig ist, liegt es an deinem Spiel.

Firunchen schrieb:
welche Addons hast du?
den das Problem hat ich auch, bei mir warens immer um die 1,4GB
Lösung war das Addon "Video DownloadHelper" zu deinstallen...
jetzt bin ich meist bei ~250MB

der Wechsel zu Chrome war nur sehr kurz, da ich keine Addons installieren konnte, der Thread dazu ist leider immer noch leer, den die Geschwindigkeit von Chrome war echt klasse :)

Ich vermute auch, dass irgendein Addon da reinpfuscht.
Chrome ist interessant, aber ich verwende schon genug google Zeug.
Als Browser verwende ich hauptsächlich Opera der läßt is von Haus aus vielfältig konfigurieren und ist recht flott. Z.B. kann ich mit F12 Plugins schnell aus und einschalten (wo anders müßte ich dazu immer in die Einstellungen rein....)

MrBroker schrieb:
gerade eben hat der FF die marke von über 3gb meine insgesamt vorhandenen 4gb verbraucht laut taskmanager. an diesem niveau fängt er dann an, gar nicht mehr zu funktionieren. ein neustart hilft temporär...
Schwer zu glauben, denn 32 Bit Anwendungen können nur 1,8 GB maximal belegen.

Erstell mal ein neues Profil und probier damit weiter. Ich denke nämlich wie so oft, dass verkorkste Profile an allem Schuld sind. Ist meistens der Fall, dass der Firefox daran Schuld ist, denn "man hat ja nichts verändert".

Zurück
Oben