Firefox - welche Add-ons sind Pflicht?

Cyberae

Lt. Commander
Hi,

welche Add-ons sind denn aktuell bei Firefox aus eurer Sicht so Pflicht?
Ich habe früher immer NoScript und später uMatrix genutzt, allerdings muss ich sagen, geht es mir etwas auf die Nerven, dass viele Seiten damit nicht direkt funktionieren, sondern erst relativ umständlich "konfiguriert" werden müssen. Darauf würde ich gerne verzichten.

Ich hätte gerne einen ordentlichen Kompromiss aus Funktionalität/Komfort und Sicherheit, ohne größere Einschränkungen bei der alltäglichen Nutzung.

Danke!
cyb

uBlock Origin, Adblock Plus und Last Pass.

mannefix schrieb:
uBlock Origin, Adblock Plus
Wozu beide? uBlock kann das, was ABP auch kann und ohne opt-out-whitlist

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, AudioholicA, Döspaddel und 2 andere
Bei mir läuft neben Disconnect und uBlock auch uMatrix. Beim Rest, den die beiden durchlassen, entscheide ich dann von Hand, was schlussendlich bei mir ankommt.

Der-Orden-Xar schrieb:
Wozu beide? uBlock kann das, was ABP auch kann und ohne opt-out-whitlist
Gute Frage! Ich denke doppelt hält besser. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass beide exakt das gleiche Filtern. System läuft hier super...

@mannefix Beide basieren auf Filterlisten und uBO wurde so entwickelt, dass es Filterlisten, die für ABP geschrieben wurden verwendet wurden.

Dank einer Internet Störung kann ich gerade keinen Vergleich heraussuchen, aber sofern die Listen identisch sind, sollte auch exakt das gleiche (nicht) blockiert werden.

Die hier genannten Addons gibts auch für Chrome. Ich würd auf jeden Fall die u´s nennen (also ublock origin, umatrix), Dark Reader hat auch seinen festen Platz bei mir gefunden. Hab noch eine ganze Armada an Addons, weiss aber nicht obs die auch für FF gibt. Und ja, wenn man uBlock Origin nutzt, ist ABP und Co. überflüssig.

Frage: was hat das Löschen von Cookies mit Sicherheit zu tun?
Seiten könn[t]en nicht mehr arbeiten, es wird dann eine so unbequeme Nutzung; das mit Sicherheit zu übersetzen wäre als ich müsste jede Tür ins und im Haus extra auf- und wieder hinter mir zuschließen (auch die Klotür und die Kühlschranktür…)

Und wozu hat es dann private Modi? Sicherheit heißt für mich nicht willentlich essentielle Daten ab- (bzw. ein)zugeben. Alles Sonstige muss schon mal der Virenschild abfrangen.
Der Rückschluss wäre: verhindere ich Tracking hat der Trackende alles Recht mich von seiner Seite zu werfen - das wiederum fällt für mich nicht ins Fach Sicherheit.

---

Auch mir genügen uBlockOrigin und HTTPS-Everywhere. uMatrix hatte ich drauf und sofort wieder gefeuert da es für mich mit 30 EDV-Jahren völlig unzugänglich war: Arbeit, mich da reinzufriemeln wo ich mühsam eine Site freigebe, stecke ich da nicht rein, und mirt geht auch der generelle Nutzen ab.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Frage: was hat das Löschen von Cookies mit Sicherheit zu tun?
Nichts.
Aber mit Privatsphäre

Seiten könn[t]en nicht mehr arbeiten, [...]
Und wozu hat es dann private Modi?
Dann nimm den Mittelweg: Cookies njur gezielt erlauben (bzw das Auslasen erlauben) und nur gewisse nicht löschen lassen.

Alles Sonstige muss schon mal der Virenschild abfrangen.
Hat normalerweise nichts mit Cookies zu tun.

Der Rückschluss wäre: verhindere ich Tracking hat der Trackende alles Recht mich von seiner Seite zu werfen
Ich bin ja nichtmal auf "seiner" Seite.
Es gibt kein recht, nicht über mehrere Seiten hinweg zu tracken und das sage ich mit meiner Browsereinstellung auch deutlich.
Wenn hier auf CB ein Trackingcookie gesetzt wird, dann kann das auch nur auf CB wieder ausgelesen werden (oder unter ganz ganz bestimmten Bedingungen auch anderswo)
Anderswo können die Trackingcookies im Allgemeinen erst gar nicht ausgelesen werden, was für die Webseite gleich bedeutend mit "nicht existent" ist.

Muss ich dafür mit groß verbiegen? Nein.
Funktionieren damit die meisten Seiten noch auf Anhieb? Ja.

Also ich hab nicht viele aber die sind eigentlich für mich unverzichtbar :)

Anhänge

• pnJXeX0.png
    pnJXeX0.png
    33,7 KB · Aufrufe: 534
Zurück
Oben