• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 welche Add-ons sind Sinnvoll?

lordZ schrieb:
Ergo wenn ich ein DLC kaufe, muss ich komplett von vorne anfangen?
Nein. Wir oben gesagt, wenn du einen DLC kaufst, wird beim ersten Laden eines Spielstandes gefragt, ob du diesen deaktivieren möchtest. Drückst du mein, kommt die Frage nicht nochmal.

Mit Tricks kannst du später noch andere DLCs hinzufügen, dafür muss aber mindestens ein DLC bereits aktiv sein.
lordZ schrieb:
Nach dem Kauf eines DLCs muss ich das aber zuerst installieren, um gefragt zu werden, oder?
Nein, die DLCs sind in Anno alle direkt heruntergeladen. Die werden nach dem Kauf nur aktiviert. Die Bezeichnung DLC ist ein wenig falsch, darüber darf man aber hinwegsehen :)
 
Okay, als ich denke, ich hab's kapiert. Nochmals danke für die Erklärung.

Mein Problem ist halt, dass ich meinem Endlosspiel jetzt gerne was neues verpassen möchte, aber ohne Overkill.

Jeden Season Pass, den ich heute kaufe, müsste ich also jetzt sofort meinem Endlosspiel hinzufügen. Später geht das dann ja nur mehr mit externen Tools.

Daher beschränke ich mich heute auf den Season 2 Pass wegen "Land of Lions" was ich somit in der heutigen Aktion um EUR 11,- (für den Season Pass) kaufen und dann meinem Endlosspiel hinzufügen werde.

Grund ist, dass dies ja die einzige zusätzliche Welt zu sein scheint, die wirklich "anders" als das Hauptspiel ist bzw. in die Arktis will meine Freundin nicht. :D

Ich bin generell kein Freund von DLCs wo man für 10 bis 20 Euro dann 3 Stunden Spielspaß bekommt, aber bei Anno ist das ja offenbar ganz anders.
 
Jeder Season Pass ist jeden Cent wert, aber es wird dann wirklich schwer den Überblick zu behalten. Embasa ist schon aufwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
lordZ schrieb:
Grund ist, dass dies ja die einzige zusätzliche Welt zu sein scheint, die wirklich "anders" als das Hauptspiel ist bzw. in die Arktis will meine Freundin nicht. :D
Das Ding ist, ihr habt zum jetzigen Zeitpunkt bestimmt eh keine KI-Mitspieler mehr. Da könnt ihr die DLCs auch aktivieren und euch einfach einigen, die Welten erst später zu besuchen.
 
Doch, die sind noch da, mit Friedensvertrag mit uns, aber untereinander im Krieg.

Aber wir haben es jetzt so gelöst, dass wir die Expeditionen einfach nicht starten, dadurch sollten die Welten vorerst unbesiedelt bleiben.

Unvorstellbar, was es alleine mit "Aufstieg der neuen Welt" alles zu tun gibt. :daumen:
 
lordZ schrieb:
Aber wir haben es jetzt so gelöst, dass wir die Expeditionen einfach nicht starten, dadurch sollten die Welten vorerst unbesiedelt bleiben.
Achtung: Nur die schwachen 1-Stern KIs warten auf dich.
Eine Storybasierte Insel in Enbesa ist sicher vor Besiedlung, die bleibt immer frei, alle anderen koennen belegt sein wenn du lange wartest.
Im Singleplayer warten alle KIs bei der Arktis, im Multiplayer warten da die staerkeren KIs auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
DANKE für den Hinweis! :o :o :o
 
In die Falle bin ich selbst mal getappt.
Ich wollte mal ein Spiel mit dem Anarchisten haben. Hab ja dafuer bezahlt :D Und einige seiner Items sind auch interessant.
Die Sache ist aber: Ich bin langsam. In der alten und neuen Welt konnte ich mir genug sichern, aber als ich dann nach einer gefuehlten Ewigkeit die Enbesa Expedition gemacht habe, waren alle Inseln weg. :freak:

Seitdem packe ich die staerkeren KIs nicht mehr an, ich will mich einfach nicht hetzen lassen.
 
Ja, vielen Dank, ich versteh die Problematik.

Habe gestern ca. 4 Stunden gespielt nach Kauf der DLCs und hoffe, es ist noch nicht zu viel verloren :o
 
Schwer einzuschaetzen wielange es braucht bis die KIs alles besiedelt haben.
Aber es gibt ja Mittel und Wege auch ohne Krieg Inseln zurueckzubekommen. Schliesse falls moeglich einen Nichtangriffspakt und fang an Anteile zu kaufen. Fuer 2-Stern KIs sollte das gehen, 3-Stern KIs kaufen meistens die Anteile sofort zurueck.
Zwei zusaetzliche Inseln reichen fuer Enbesa auf alle Faelle, mit etwas Glueck kann man auch mit einer zusaetzlichen Insel auskommen, die richtigen Fruchtbarkeiten vorrausgesetzt.
 
Eine Insel reicht nicht auf Enbesa. Spätestens wenn man in der alten Welt Investoren hat und die Bedürfnisse stillen will, wird das alles sehr schwer. Ich habe alle DLC aber ohne Piraten und ohne Kriegsparteien. Knapp 340000 Einwohner. Enbesa sollte man schon schauen Inseln zu haben, das alle Rohstoffe vorhanden sind.
 
Aber es reicht fuer den Inhalt des DLC selber.
Lebensqualitaet in der alten Welt kann man auch ignorieren, und mit Gelehrten kann man auch mit weniger anfangen. Wobei man auch mit wenigen Inseln viele Gelehrte versorgen kann, im Season Pass 2 ist ja auch Bright Harvest dabei mit den Traktoren.

Wenn man dann soweit ist das man ans Limit der Versorgung fuer Investoren kommt, ist auch das Geld fuer eine Kriegsflotte da um sich einen Gegner vom Hals zu schaffen.
 
Die 3 größten Inseln hatte die KI bereits und das lediglich 4 Stunden nach Kauf des DLCs. :(

So gut die DLCs auch sind, das ist schon äußerst dämlich. Wer Anno gleich mit Season Pass oder gar mit allen DLCs kauft, der wird allermindestens mal 10-30 Stunden was anderes zu tun haben und nicht nach Enbesa reisen. Und wenn es dann soweit ist, dann sind wahrscheinlich bereits ALLE Inseln besiedelt, abgesehen von der einen Storyinsel. :(

Wenn sie die KI bereits vorab auf die Inseln lassen, dann wenigstens erst ab dem Zeitpunkt, wo die Expedition nach Enbesa gestartet wird. Dann hat die KI nach wie vor einen guten Vorsprung, aber der Spieler hat zumindest mal die Entscheidung getroffen, dass er dieses DLC jetzt spielen möchte.
 
lordZ schrieb:
Wenn sie die KI bereits vorab auf die Inseln lassen, dann wenigstens erst ab dem Zeitpunkt, wo die Expedition nach Enbesa gestartet wird.
Im Singleplayer ist das so. Im Multiplayer ist Anno etwas "gnadenloser". Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, es ist echt schwer so lange zu warten, bis die KI schon alle Inseln besetzt hat. Du hast hier den Sonderfall, dass die KIs in der alten und neuen Welt schon "fertig" sind und nichts anderes mehr zu tun haben. Das ist im normalen Spiel nicht so, da sind die langsamer, selbst die 3-Sterne-KIs
 
Kann ich nicht nachvollziehen. In meinem Endlosspiel hat die KI schon die drei größten Inseln halb voll bebaut, als ich zum ersten Mal Eneba zu Gesicht bekommen habe.

Ab dem Zeitpunkt des Expeditionsstarts dauert es wie lange bis man das "Textadventure" durch hat? Vielleicht 20 Minuten?

Die KI hat dafür mit Sicherheit mehrere Stunden Zeit gehabt, anders wäre das unmöglich.
 
SoDaTierchen schrieb:
Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, es ist echt schwer so lange zu warten, bis die KI schon alle Inseln besetzt hat.
Ich muss sagen das ich nicht mehr weiss wielange ich gewartet habe. Ich bin aber ein langsamer Spieler. Ich lasse mir Zeit.
Sogar Bente ueberholt mich und fliegt mit grossen Luftschiffflotten rum und wirft Hilfsgueter ab, waehrend ich grade mal 2 Luftschiffe fuer 'ne Postroute habe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Das "Textadventure" kann vermieden werden, einfach ablehnen was die wollen.
 
Wenn man die Questreihe ueberspringt vergibt man aber einige Boni die es gibt wenn man die Quests richtig loest.
+5 (oder waren es sogar +10?) Reichweite von Wasserpumpen
Erhoehte Reichweite von Feuerwehren
1 Forschungspunkt pro Aeltestenhaus

Keine Weltbewegenden Sachen, aber grade die Wasserpumpenreichweite ist gut, und ueber die Forschungspunkte kann man sogar Gelehrte ansiedeln bevor man mit der Questreihe ganz durch ist :D

Abgesehen davon sollte man - meiner Meinung nach - die Enbesa Questreihe wenigstens einmal gespielt haben. Denn die ist wirklich gut gemacht.
 
Zurück
Oben