Ne, kann ich vollkommen nachvollziehen.
Deswegen habe ich jetzt mit Season 4 auch schon zweimal neugestartet
Das erste mal hatte ich 3 1-Stern KIs, beim zweiten Mal nur noch eine, und aktuell laeuft ein Spiel ohne KIs.
Die Piraten habe ich aktiv, aber inzwischen ausgerottet und an den beiden Piratennestern je 4 Schlachtkreuzer stehen. So habe ich meine Ruhe und kann mir alle Zeit der Welt lassen.
Auf meiner Hauptinsel sind genug Investoren um die grossen Weltausstellungen zu machen. Aber an sich gibts dafuer eigendlich keinen Grund mehr, das Forschungszentrum kann das alles besser...
Es steht aber noch kein Hochhaus, und es ist kein Tourist da.
In der Neuen Welt habe ich dank Rathaeusern genug Artistas um Fussballcups auszurichten: Einfluss ist damit kein echtes Limit mehr.
Manola ist noch frei (ausser dem Damm ist nichts auf der Insel)
Ich habe noch quasi garnichts im Kap gemacht, ausser ein paar Inseln und Crown Falls zu besiedeln um passiv Schrott zu kaufen. Dort will ich tatsaechlich aber irgendwann Crown Falls ausgebaut. Die Siedlung existiert schon teilweise als Blueprint.
Ein Plateau in der Arktis habe ich besiedelt, und liefere Gas nach Crown Falls, genug fuer 2 Gaskraftwerke, was fuer meine Siedlung, wenn man den Palast mitrechnet, reichen wird. Aber das Lager ist inzwischen voll, weil grademal 400 Bauern angesiedelt sind
Enbesa habe ich fertig, das Forschungszentrum steht, aber Gelehrte sind noch nicht voll unlocked, und ich habe dennoch eine Punktecap von 57.000, was erstmal reicht. Die Gelehrten fressen mir sonst die Haare vom Kopf, so gierig wie sie sind.
Aktuell bin ich dabei genug Ingenieure in der Alten Welt zusammenzubekommen um die volle Arbeitskraft ins Forschungszentrum zu stecken.
Ja, es ist verdammt viel in dem Spiel zu tun. Ein Problem wird geloest, es bilden sich aber immer wieder neue Baustellen.
Aber es hat sich auch ueber die Jahre viel im Spiel getan, was vieles einfacher macht.
Abseits von DLC, nur mit Updates, fallen mir direkt ein paar Sachen ein: mit 1 bis 5 auf dem Ziffernblock zwischen den Sessions wechseln. Handelsrouten in selbst definierte Gruppen zu organisieren. Mehrfachverschiebung. Kopieren, was auch ueber Inseln hinweg funktioniert. Die Statistiken. Erhoeter Zoomlevel. All das gabs am Anfang nicht. Und bestimmt noch einiges was ich vergessen habe.
Aber auch viele Spielmechaniken die ueber DLC gekommen sind vereinfachen einige Aspekte massiv. Da seien als erstes die Traktoren und Silos genannt. Effektiv 400% Produktion bei Pflanzenfarmen, und 250% bei Tierfarmen, denn Traktor und Silo produzieren nochmal alle drei Zyklen Extrawaren, was schnell uebersehen wird.
Noch krasser in der Landwirtschaft in der neuen Welt: Die Hacienda, insbesondere die Farmen. Die sind winzig, koennen noch mit Traktoren geboostet werden, machen die meisten Fruchtbarkeiten hinfaellig, und bringen dann noch Duenger mit. Und ja, wie die anderen Farmbooster produziert auch der Duengersilo nochmal Extrawaren, boostet also mehr als 100%
. Das es inzwischen weniger Fluesse gibt ist da nur das I-Tuepfelchen. Mein Seed hat nur Neue Welt Inseln ohne Fluesse
(ausser Manola natuerlich)
Apropos Neue Welt: Das Fussballstadion hatte ich ja erwaehnt. Damit ist Einfluss unendlich erspielbar. Jede abgehaltene Meisterschaft gibt Einfluss, das Stadion funktioniert genauso wie die Weltausstellung, hat aber einen Cooldown, je nach Veranstaltungsgroesse.
Sich jedes Item im Forschungsinstitut erspielen zu koennen ist ebenfalls extrem maechtig. Bruno Ironbright, der Fuchs vom Augenglas, Joerg von Malching: Extrem maechtige Items die es schon im Grundspiel gab, aber sehr selten waren: Jetzt einfach nur Zeit entfernt.
Auch Abseits des Handelns ist die Speicherstadt maechtig: Das ueber deren Quest erspielbare Vollkuehlschiff ist zwischen Sessions doppelt so schnell wie ein Frachter. Steck in den einen Itemslot den es hat die Turbine vom alten Nate, und es wird zum absoluten Standardschiff fuer mich, vorallem weil die Geschwindigkeit damit konstant ist, auch wenns voll ist. Die Great Eastern ist natuerlich besser, aber halt stark limitiert.
Wenn dann mehr Bilanz da ist: Das Quetzalcoatl Luftschiff hat 8 Frachtslots, wie die Great Eastern.
Der Palast gibt wenn er gross ist und man viel Ansehen auf dessen Insel hat ebenfalls sehr starke Boni.
Den Touristen DLC habe ich nur einmal angefangen, und Hochhaeuser habe ich noch kein einziges gebaut. Es ist also noch eine Menge drin was ich nicht gesehen habe. Und ich glaube ausgerechnet die beiden werden mir noch Schwierigkeiten mit der Stadtplanung machen. Wo sollen die ganzen Gebaeude nur alle eingebaut werden
Von einem neuen Anno wuerde ich mir aber tatsaechlich wuenschen einen, oder vielleicht auch zwei Schritte in der Komplexizitaet zurueckzugehen. Es muss nicht gleich 2205 werden, aber der Sweetspot duerfte so in etwa zwischen 1404 und 2070 liegen.