• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 1800: Zum Abschluss gibt es einen kreativen Baukasten-Modus

RogueSix schrieb:
Ich bereue es nachträglich zutiefst, dass ich so dämlich war und mir Anno 1800 zum/nahe zum Release gekauft hatte.
Das passiert mir auch nicht noch mal. Das nächste Anno werde ich mir erst als Komplettversion nach allen DLCs, seasons und Patches kaufen, wenn das Spiel wirklich fertig ist.
Welcher Teil der Release Version war denn nicht fertig? War die Releaseversion aus damaligem Blick ihr Geld denn nicht wert?

Hatsune_Miku schrieb:
Ich ärger mich immer noch damals die Königsedition gekauft zu haben, die stand bisher eigentlich immer für fix und fertig.
Mag sein das es viele nicht stört, aber mir geht es tierisch auf den keks nur halbfertiges zeug hier zu haben.
Was genau ist an der Königsversion nicht fertig?

Wenn du dir ein Auto kaufst und irgendwann nachträglich noch ne Anhängerkupplung dranbaust, war dein Auto dann etwa auch nur "halbfertiges Zeug"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jurij und Bright0001
Ich habe es erst vorletztes Jahr für mich entdeckt und Anno sowie alle damals erhältlichen 3 DLCs für 50 EUR gekauft. Dann alles andere im Sale gekauft. Es ist schon verdammt komplex, gerade nachdem letzen DLC hat es einiges durcheinander geschmissen. Der ein oder andere Bug ist auch noch drin. Chili-Sauce wird bei mir einfach nicht hergestellt trotz vollem Lager. Aber es ist schon sehr sehr geil……und ich freue mich auf das letze Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
0xffffffff schrieb:
Aye, wie gesagt. Das einzige was mich enttäuscht ist, dass ich für die Addons jetzt in Summe mehr zahle soll als wenn ich das Spiel aktuell neu mit allen Addons kaufen würde, nur weil ich das Spiel schon besitze.
Das ist doch aber gar kein Argument?
Dann kaufst du halt das Bundle inkl. der DLCs wenns günstiger ist und gut ist? Du kommst nicht teurer, bestenfalls kommst du aufs gleiche hinaus und bist nicht besser gestellt. Aber das ist wirtschaftlich völlig OK und nachvollziehbar.

Zudem es die DLCs 1 und 2 aktuell mit 50% und DLC 3 mit 35% Nachlass gibt. Das sind 12,49€ + 12,49€ + 12,99€, was für den Inhalt völlig OK ist. Selbst die "nur" 20% vom 4er mit 19,99€ ist allein ein fairer Preis.
Wer alles zusammen will, kauft halt das Bundle und bekommt nochmal mehr Rabatt, was auch üblich ist.

Es ergibt eigentlich gar keinen Sinn die einzelnen DLC günstiger zu machen als die komplett Box. Weil wozu dann die komplette Box bringen? Die einzelnen Pakete sind teurer in Summe, dafür eben einzeln verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Oppagolf
epixxcry3 schrieb:
Das wenn du später kaufst und schon DLCs am Markt sind, bieten die halt packages an die halt das Gesamterlebnis billiger machen. Das machen die anderen Hersteller genauso.
Habe jetzt mal bisschen gerechnet und mit dem Preis der Visionärsausgabe (Komplettpaket aus Basisspiel und den 4 Season Pässen) verglichen.
  • Visionärsausgabe: 119,99€
  • Einzelkäufe zum jeweiligen Vollpreis: 154,95€ (Hauptspiel 59,99€ + 3x SP je 24,99€ + 1x SP für 19,99€)
Macht knapp 35€ Aufpreis für Early Adopter. Ich habe auch das Basisspiel direkt zu Release gekauft und die Season Pässe jeweils einzeln, aber in Summe trotzdem weniger als die Komplettedition kostet. Anno 1800 Sonderausgane (also die physische inkl. Soundtrack auf CD) bei Amazon für 45€ oder 50€, aber nehmen wir mal den höheren Wert. Dann jeden Season Pass erst, wenn er im Sale war. Macht am Ende 113,96€ (50€ + 2x 14,99€ + 19,99€ + 13,99€), also etwa 6€ weniger als für die Visionärsausgabe, ohne auf diese Komplettversion warten zu müssen

• Gefällt mir
ich habe anno 1800 nach release von s1, allso arktis , gekauft. Da wa spiel "schwer" und "komplizert"

Dann hab erst mit s3 dächer der stadt weiter gemacht...

erst gratis jede "10 min" 50% effekt items über das forschungsinstitut

und dan wirds super esay weil speicherstadt feels so CHEATy -

nach dem 2ten eisen/holz -> nähmaschinen/geschütze/Dampfmaschienen/ringe/saxophone/ -> dampfwagen-> alles andere setup ist einfach GG

jedes DLC macht das spiel einfacher weil man weniger für (bei maschen sachen extrem) viel mehr brauch
50% extra für strom + 60% nur weil ich auf der insel ein senatssitz/strom habe mit gratis öl durch ein eisen setup zb.

das neue DLC : aufstieg der neuen welt übertreibs im thema EW / haus dan noch mal so richtig:

2mio.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
MajorCapo schrieb:
Solange unter bspw. Schienen dann endlich nicht nur Gras zusehen ist... Ich spiele gerne Anno 1800, bin aber der Meinung, dass Anno 1800 selbst nach den ganzen Addons etc. nicht so fein abgeschmeckt ist wie Anno 1404 zum Schluss es war.
der coop modus aus 1404 ist einfach unerreicht.

RogueSix schrieb:
Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ich hoffe, dass sich an diesem "Games as a service" Dauerlutscher-Gerümpel bitte niemand ein Beispiel nimmt. Ich bereue es nachträglich zutiefst, dass ich so dämlich war und mir Anno 1800 zum/nahe zum Release gekauft hatte.
Das passiert mir auch nicht noch mal. Das nächste Anno werde ich mir erst als Komplettversion nach allen DLCs, seasons und Patches kaufen, wenn das Spiel wirklich fertig ist.
Das Spiel kam mit genügend Content raus, also wo ist das Problem? Früher kam nicht ein Anno raus, sondern 4 Spiele und das nur wegen der Updates. Heutzutage wird ein vorhandenes Spiel einfach über Jahre supportet und upgedatet und man stelle sich mal vor, das kostet Geld... verrückt oder? Da gibt es Menschen die langfristig an einem Projekt arbeiten und davon Leben wollen. Es ist am Ende des Tages einfach ein himmelweiter Unterschied ob ich wirklich um Content gebracht worden bin, der eigentlich im Spiel hätte sein müssen oder ob es hier echt nur um Zusatzinhalte geht, die ein fertiges Produkt erweitern.

RogueSix schrieb:
Aktuelles Positivbeispiel: Hogwart's Legacy. Da gibt es weder season pass/es noch DLCs (außer unbedeutenden kosmetischen Preorder-Spielereien), sondern man bekommt zum Release das fertige Spiel aufgetischt.
Wobei ich vermute, dass Warner Bros nach dem durchschlagenden Erfolg (über 12 Mio. sales) inzwischen dann doch stark über eine weitere Monetarisierung nachdenken werden.
Dem Apfel und Birnen Vergleich kann ich nicht so ganz folgen, Hogwarts Legacy ist ein Spiel für die Masse, das soll jedem gefallen, darum auch überall die Berichterstattung (egal ob Kontrovers oder nicht). Natürlich verkauft sich das dann im zweistelligen Millionen Bereich, es gibt dann aber auch keine Ecken und kannten im Spiel selbst, es ist einfach rundgelutschter Bonbon für jeden. Anno hingegen ist doch sehr "Special Interest" soll heißen, warscheinlich kommen auf 10 Hogwarts Legacy nur 1 Anno Spiel im Verkauf. Trotzdem gibt es diese Spiele für die Fans, aber damit solche Spiele auch weiterhin existieren, müssen sie auch dementsprechend gekauft werden, sonst sind sie irgendwann weg oder so Mainstream das die eigentlichen Fans davon laufen.
"Special Interest" kostet nun mal mehr Geld aber das war schon immer so, egal welches Hobby man hatte, die Masse fährt VW und der Experte fährt dann einen Bugatti mit sonder Kennzeichen für Oldschool-Mobile weil das Auto älter als 50 Jahre ist, und genau das kostet einfach mehr Geld.

Der Spieler hat es hier selbst in der Hand, entweder sich bewusst sein das man mehr Geld in die Hand nehmen muss oder man lässt es sein. Aber bitte später nicht rumheulen wenn es aufeinmal kein Anno mehr gibt.

Für das letzte große Update habe ich mir einen Mapeditor und oder Terraforming gewünscht.
Sowie eine Königsinselmap, die mehrere Königsinseln hat ohne Mod... denn auch im MP gibts immer nur EINE riesen Insel - für eine Anno-Fraktion. Dementsprechend bin ich leider enttäuscht von dem letzten Update für Anno 1800 :(

So Anno 1800 wird finalisiert. Freue mich schon auf das fertige Spiel :)

mibbio schrieb:
Habe jetzt mal bisschen gerechnet und mit dem Preis der Visionärsausgabe (Komplettpaket aus Basisspiel und den 4 Season Pässen) verglichen.
  • Visionärsausgabe: 119,99€
  • Einzelkäufe zum jeweiligen Vollpreis: 154,95€ (Hauptspiel 59,99€ + 3x SP je 24,99€ + 1x SP für 19,99€)
Macht knapp 35€ Aufpreis für Early Adopter. Ich habe auch das Basisspiel direkt zu Release gekauft und die Season Pässe jeweils einzeln, aber in Summe trotzdem weniger als die Komplettedition kostet. Anno 1800 Sonderausgane (also die physische inkl. Soundtrack auf CD) bei Amazon für 45€ oder 50€, aber nehmen wir mal den höheren Wert. Dann jeden Season Pass erst, wenn er im Sale war. Macht am Ende 113,96€ (50€ + 2x 14,99€ + 19,99€ + 13,99€), also etwa 6€ weniger als für die Visionärsausgabe, ohne auf diese Komplettversion warten zu müssen
Kann man sich so schönrechnen. Auf der anderen Seite gibt es die Visionärsausgabe gerade für 60 Euro bei Ubisoft.
Es ist aber eben immer so, dass am Ende alles billiger wird. Das war bei jeden Spiel mit Addon so. Man braucht sich nur Civ 6 anzuschauen.
Man muss es halt für sich selbst ausmachen, ob einem der Spielspaß das frühe Kaufen wert ist und das wird bei vielen Fans einer Serie meist der Fall sein, wenn es nicht gerade Siedler heißt

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und epixxcry3
Comadevil schrieb:
Auf der anderen Seite gibt es die Visionärsausgabe gerade für 60 Euro bei Ubisoft.
Stark rabattierte Preise kann man aber auch nicht wirklich als Maßstab nehmen, weil gemessen daran jeder Releasekäufer die A-Karte hat, auch wenn er außer dem Basisspiel nichts weiter hätte kaufen müssen. Wer auf Sales warten kann, zahlt prinzipbedingt immer weniger als Jemand, der es gleich haben möchte.

mibbio schrieb:
Stark rabattierte Preise kann man aber auch nicht wirklich als Maßstab nehmen, weil gemessen daran jeder Releasekäufer die A-Karte hat, auch wenn er außer dem Basisspiel nichts weiter hätte kaufen müssen. Wer auf Sales warten kann, zahlt prinzipbedingt immer weniger als Jemand, der es gleich haben möchte.

Man kann auch Erbsenzählerei betreiben, man wird immer irgendwo was billiger oder teurer bekommen je nach Angebot, letztendlich muss jeder für sich wissen ob es einen das Wert ist.
ändert aber trotzdem nichts daran das man für das Geld ziemlich viel geboten bekommt im gegensatz zu manch anderen Games 🤷‍♂️

Ich kann fuer mich bei der ganzen Preidiskussion jedenfalls eines sagen:
Meinen Spass hatte ich. Spielzeit pro Euro duerfte fuer mich ueberdurchschnittlich sein. Seit ich nicht mehr aktiv WoW spiele haben nur zwei Spiele bei mir mehr Spielzeit: Terraria und Path of Exile.
Terraria ist bald eingeholt, zu Path of Exile fehlt noch etwas :D

• Gefällt mir
Complete Edition, jetzt kann man sich Anno 1800 ja mal geben ;)

Hab aktuell nicht mega Lust drauf, etwas später im Jahr könnte ich mir mal ordentlich Aufbau-Strategie geben. Und bis dahin gibts den Spaß sicher auch mal etwas günstiger.

mibbio schrieb:
Bestreite ich ja auch nicht. Aber das Beispiel ist eben an den Haaren herbeigezogen. Vergleiche erste DLC Sales mit Vollpreis Visionärsausgabe anstatt des 1. Sales, der auch 60 Euro bei der Visionärsausgabe war.
Klar Spielspaß hat natürlich derjenige, der früh kauft, viel früher und ggf auch viel mehr. Will ich alles gar nicht bestreiten, habe ja selber einige Serien, die ich bei Release kaufe, wo man weiß, 5 Jahre später bekommt man für den halben Preis alles inkl. aller DLCs.

RogueSix schrieb:
Aktuelles Positivbeispiel: Hogwart's Legacy. Da gibt es weder season pass/es noch DLCs (außer unbedeutenden kosmetischen Preorder-Spielereien), sondern man bekommt zum Release das fertige Spiel aufgetischt.
Ach dann hab ich Quidditch bisher wohl einfach noch nicht gefunden.

Ach ne, das hat es ja aus zeitgründen nicht mehr rein geschafft, wird aber bestimmt später kostenlos nachgeliefert werden und nicht als Bezahl-DLC kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye