-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Anno 1800: Zum Abschluss gibt es einen kreativen Baukasten-Modus
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Anno 1800: Zum Abschluss gibt es einen kreativen Baukasten-Modus
0xffffffff
Lt. Commander
Solange ich als Bestandskunde (der das Spiel zum Vollpreis bei Release gekauft hat) für die ganzen Season-Pass-Pakete noch immer mindestens genauso viel (und je nach Angebotslage sogar mehr!) Zahlen muss wie jemand der jetzt das Hauptspiel + alle Season-Pass-Pakete kauft, sieht Ubisoft keinen weiteren Euro von mir. Geht woanders melken, da werde ich echt salzig.
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Ich ärger mich immer noch damals die Königsedition gekauft zu haben, die stand bisher eigentlich immer für fix und fertig.
Mag sein das es viele nicht stört, aber mir geht es tierisch auf den keks nur halbfertiges zeug hier zu haben. Daher auch bei mir, das nächste anno wird erst geholt nachdem mehrere jahre ruhe war. Dann kann ich sicher sein das es auch komplett ist und bleibt.
Nichts desto trotz ist und bleibt anno ein verdammt guter Zeitfresser
Soiele auch immer wieder gerne das von vielen verhasste 2205, weil mir einfach das setting sehr gut gefällt.
Ich hoffe das nächste geht noch bisschen mehr in die Zukunft, zb 2601 oder so
Mag sein das es viele nicht stört, aber mir geht es tierisch auf den keks nur halbfertiges zeug hier zu haben. Daher auch bei mir, das nächste anno wird erst geholt nachdem mehrere jahre ruhe war. Dann kann ich sicher sein das es auch komplett ist und bleibt.
Nichts desto trotz ist und bleibt anno ein verdammt guter Zeitfresser
Soiele auch immer wieder gerne das von vielen verhasste 2205, weil mir einfach das setting sehr gut gefällt.
Ich hoffe das nächste geht noch bisschen mehr in die Zukunft, zb 2601 oder so
Naja so ist das halt. Als "Early Adopter" zahlste immer mehr als wenn man das Spiel jahre später kauft. Bei Anno finde ich P/L aber schon gerechtfertigt. Habe da über 300 Stunden versenkt, seit Release. Da finde ich das bei anderen Spielen deutlich schlimmer wenn man da 60€ für eine 10 Stunden Kampagne zahlt.0xffffffff schrieb:Solange ich als Bestandskunde (der das Spiel zum Vollpreis bei Release gekauft hat) für die ganzen Season-Pass-Pakete noch immer mindestens genauso viel (und je nach Angebotslage soger teilweise mehr!) Zahlen muss wie jemand der jetzt das Hauptspiel + alle Season-Pass-Pakete kauft, sieht Ubisoft keinen weiteren Euro von mir. Geht woanders melken.
epixxcry3
Ensign
0xffffffff schrieb:Solange ich als Bestandskunde (der das Spiel zum Vollpreis bei Release gekauft hat) für die ganzen Season-Pass-Pakete noch immer mindestens genauso viel (und je nach Angebotslage soger teilweise mehr!) Zahlen muss wie jemand der jetzt das Hauptspiel + alle Season-Pass-Pakete kauft, sieht Ubisoft keinen weiteren Euro von mir. Geht woanders melken.
Die Logik erschließt sich mir nicht, du bekommst ja mit den Hauptspiel ein Absolut Rundes Erlebniss wo nichts irgendwie beschnitten ist, die Erweiterungen sind nützlich intigriert und man bekommt für 25 Euro ( 1-2 Monate später im Sale schon für 10-15 euro) ein weiteres Spielerlebniss für die Leute die nicht genug von Anno kriegen.
und diese Mentalität bei manchen alles kostenlos haben zu wollen find ich erhlich gesagt zum
da stecken ja ziemlich viel Entwicklungskosten dahinter bei den ganzen DLC u. btw bekommt Anno seit 4 Jahren regelmäßig sinnvolle Updates die komplett kostenlos sind!
finde das wirklich etwas unverschämt von dir, games as a service ist per se nicht schlecht !
es kommt halt auf die Umsetzung drauf an, Anno hat meiner Meinung nach gezeigt wie games as a service funktionieren sollte.
Scythe1988
Commodore
Und du bist dadurch was besseres oder was genau ist deine Anspruchshaltung? Hast du seit Release bis heute auf Grund von technischen Schwierigkeiten, die zu 100% Ubisoft zu verantworten hat, nicht spielen können?0xffffffff schrieb:Solange ich als Bestandskunde (der das Spiel zum Vollpreis bei Release gekauft hat) für die ganzen Season-Pass-Pakete noch immer mindestens genauso viel (und je nach Angebotslage sogar mehr!) Zahlen muss wie jemand der jetzt das Hauptspiel + alle Season-Pass-Pakete kauft, sieht Ubisoft keinen weiteren Euro von mir. Geht woanders melken, da werde ich echt salzig.
Furchtbare Mentalität haben manche Mitmenschen heutzutage
0xffffffff
Lt. Commander
Dem Risiko war ich mir bewusst, ich hatte aber die Hoffnung derartige Dickmoves sind passé, zumal Ubisoft es sich eigentlich nicht weiter leisten kann die paar Kunden die sie noch anziehen nachhaltig zu verprellen.ferris19 schrieb:Naja so ist das halt. Als "Early Adopter" zahlste immer mehr als wenn man das Spiel jahre später kauft.
Meine Hoffnung war ein großes All-Inkl.-Paket zum Abschluss des Spiels, für einen vertretbaren Taler. Aber hey, dann kaufe ich in Zukunft halt keine Ubisoft-Titel mehr die über Zeitraum-X erweitert werden.
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Also ich will garnichts kostenlos haben, ich fühle mich nur ein wenig von ubisoft veräppelt, habs ja schon erklärt, zumal ich absolut kein fan von halben sachen bin.epixxcry3 schrieb:und diese Mentalität bei manchen alles kostenlos haben zu wollen find ich erhlich gesagt zum
da stecken ja ziemlich viel Entwicklungskosten dahinter bei den ganzen DLC u. btw bekommt Anno seit 4 Jahren regelmäßig sinnvolle Updates die komplett kostenlos sind!
0xffffffff
Lt. Commander
Lege mir bitte keine Aussagen in den Mund die ich nicht getätigt habe.epixxcry3 schrieb:[...] und diese Mentalität bei manchen alles kostenlos haben zu wollen find ich erhlich gesagt zum
Meine Kritik bezog sich darauf Kunden der ersten Stunde teilweise schlechter zu stellen als Neukunden. Nicht darauf, dass Erweiterungen Geld kosten.
Zumal die Kunden der ersten Stunde nicht unwesentlich zum "Erfolg" und der Zukunft eines Titels beitragen, da die Verkäufe in den ersten Wochen zählen. Mit den Sales Monate und Jahre später greift man in aller Regel nochmal etwas Cash ab oder begrenzt den "Schaden" wenn etwas nicht gut lief.
Verstehe nicht was es soll gerade die Vollpreis-Kundschaft abzuziehen, anstatt denen auch mal etwas entgegen zu kommen. Andere Publisher schaffen das.
Sagte ich das irgendwo? Meine "Anspruchshaltung" steht oben, TL;DR: Geht bei der Preisgestaltung fair mit Bestandskunden um.Scythe1988 schrieb:Und du bist dadurch was besseres oder was genau ist deine Anspruchshaltung? [...] Furchtbare Mentalität haben manche Mitmenschen heutzutage
Eine furchtbare Auslegung von Kommentaren haben Mitforisten heutzutage. Aber dein Statement ist ja gesetzt, ich halte mich offensichtlich für etwas besseres und habe eine "furchtbare" Mentalität. Danke für den Diskurs der überhaupt nicht eskalierend ist...
Zuletzt bearbeitet:
frank99
Banned
Der Satz ist mir deutlich zu überzogen positiv:
"Seitdem läuft die Entwicklung bei Ubisoft Mainz – ehemals Blue Byte Mainz – unter konsequenter Berücksichtigung der Rückmeldungen und Wünsche der Community."
Schon während der Zeit der 3 DLCs von Season Pass 3 war deutlich zu spüren das in einigen Bereichen die Qualität des Games selber deutlich nach unten ging.
Auf Bug Meldungen im Forum wurde teils erst Monate später eingegangen, wenn überhaupt. Es sind immer noch einige Bugs offen aus dieser Zeit. Schlimm war das letzte DLC von SP3, das dafür gesorgt hatte das einige Spieler das Spiel für Wochen nicht spielen konnte, besonders doof das Release war glaube ich Mitte Dezember und die Fixes kamen dann erst Mitte/Ende Januar...
Dieser Vorgang hatte sich erneut wiederholt mit dem release vom letzten DLC von SP4, auch hier wieder konnten viele das Spiel nicht mehr Spielen für mehrere Wochen und das ebenfalls wieder über Weihnachten.
Aber es bestand wohl enormer Zeitdruck und das DLC musst unbedingt aus finanziellen Gründen wohl erscheinen...
Feedback seitens Ubisoft zu diesen beiden wirklich schlimmen Problemen: abtauchen und nicht reagieren...
Seit SP4 hagelt es nur so von Fehlern und zerschossen Main Quests und Main Features.
Z.b. die Hauptquest des Reisezeit DLC ist seit SP4 verbugt wenn man den Turm auf dem Kap baut. Oder die abtrünnigen Anarchisten ein Hauptfeature des Deluxe Packs kommen auch seit SP3 nicht mehr.
Die Belohnungen für die Szenarien sind verbugt, man bekommt aktuell keine goldenen Tickets mehr dafür. Besonders ätzend daran ist, selbst wenn die diesen Bug beheben, und man sein altes Szenario save game lädt um es nochmals zu ende zu führen, wird es keine Tickets mehr geben. Da ist wohl ein Flag im savegame das das verhindert, das man mehrfach die Belohnungen für ein savegame abholen kann. Das als Sicherung eingebaut das man keine savegames untereinander austauscht um so die Tickets zu erhöhen... Ich hatte mit SP2 ein neues Game gestartet, das war dann verbugt in der Enbesa DLC Main Quest und ich konnte das Forschungsinstitut nicht bauen. Ich hatte das bei ubisoft damals als Ticket eingereicht. Bug wurde dann behoben mit einem Update, aber mein savegame war laut Ubisoft nicht zu reparieren. Ich musst neu anfangen... Ganz toll mit bereits ~300 Stunden investiert in das samegame..
Ich habe mich seit SP2 auch mit dem inneren des games und der game Dateien beschäftigt.
Das game besteht unter anderem aus vielen xml Dateien. Und spätestens seit SP4 merkt man das seitens Ubisoft da neue Leute in den Files rumpfuschen, denn sie wissen oft scheinbar nicht was sie da tun...
Meine Vermutung seit SP3 sind viele vorherige Mitarbeiter abgezogen worden in neue oder andere Projekte oder gegangen.
Und die neuen Mitarbeiter wurden wohl nicht richtig eingearbeitet und deren arbeiten dann auch nicht richtig mal gegengetestet...
"Seitdem läuft die Entwicklung bei Ubisoft Mainz – ehemals Blue Byte Mainz – unter konsequenter Berücksichtigung der Rückmeldungen und Wünsche der Community."
Schon während der Zeit der 3 DLCs von Season Pass 3 war deutlich zu spüren das in einigen Bereichen die Qualität des Games selber deutlich nach unten ging.
Auf Bug Meldungen im Forum wurde teils erst Monate später eingegangen, wenn überhaupt. Es sind immer noch einige Bugs offen aus dieser Zeit. Schlimm war das letzte DLC von SP3, das dafür gesorgt hatte das einige Spieler das Spiel für Wochen nicht spielen konnte, besonders doof das Release war glaube ich Mitte Dezember und die Fixes kamen dann erst Mitte/Ende Januar...
Dieser Vorgang hatte sich erneut wiederholt mit dem release vom letzten DLC von SP4, auch hier wieder konnten viele das Spiel nicht mehr Spielen für mehrere Wochen und das ebenfalls wieder über Weihnachten.
Aber es bestand wohl enormer Zeitdruck und das DLC musst unbedingt aus finanziellen Gründen wohl erscheinen...
Feedback seitens Ubisoft zu diesen beiden wirklich schlimmen Problemen: abtauchen und nicht reagieren...
Seit SP4 hagelt es nur so von Fehlern und zerschossen Main Quests und Main Features.
Z.b. die Hauptquest des Reisezeit DLC ist seit SP4 verbugt wenn man den Turm auf dem Kap baut. Oder die abtrünnigen Anarchisten ein Hauptfeature des Deluxe Packs kommen auch seit SP3 nicht mehr.
Die Belohnungen für die Szenarien sind verbugt, man bekommt aktuell keine goldenen Tickets mehr dafür. Besonders ätzend daran ist, selbst wenn die diesen Bug beheben, und man sein altes Szenario save game lädt um es nochmals zu ende zu führen, wird es keine Tickets mehr geben. Da ist wohl ein Flag im savegame das das verhindert, das man mehrfach die Belohnungen für ein savegame abholen kann. Das als Sicherung eingebaut das man keine savegames untereinander austauscht um so die Tickets zu erhöhen... Ich hatte mit SP2 ein neues Game gestartet, das war dann verbugt in der Enbesa DLC Main Quest und ich konnte das Forschungsinstitut nicht bauen. Ich hatte das bei ubisoft damals als Ticket eingereicht. Bug wurde dann behoben mit einem Update, aber mein savegame war laut Ubisoft nicht zu reparieren. Ich musst neu anfangen... Ganz toll mit bereits ~300 Stunden investiert in das samegame..
Ich habe mich seit SP2 auch mit dem inneren des games und der game Dateien beschäftigt.
Das game besteht unter anderem aus vielen xml Dateien. Und spätestens seit SP4 merkt man das seitens Ubisoft da neue Leute in den Files rumpfuschen, denn sie wissen oft scheinbar nicht was sie da tun...
Meine Vermutung seit SP3 sind viele vorherige Mitarbeiter abgezogen worden in neue oder andere Projekte oder gegangen.
Und die neuen Mitarbeiter wurden wohl nicht richtig eingearbeitet und deren arbeiten dann auch nicht richtig mal gegengetestet...
Frage: Ich habe vorgestern Anno 1800 wieder rausgekramt. Lohnt es sich, direkt alle DLCs zu holen, oder erschlägt einen die Menge an Updates dann und man sollte lieber erst nochmal das Standalone, um reinzukommen, und dann die DLCs testen?
epixxcry3
Ensign
Hatsune_Miku schrieb:Also ich will garnichts kostenlos haben, ich fühle mich nur ein wenig von ubisoft veräppelt, habs ja schon erklärt, zumal ich absolut kein fan von halben sachen bin.
Ich versteh was du meinst aber das Problem haben doch alle Spiele !? schau wenn du dir Dead Space Remake kauft zu Release kostet es auch 80 euro wenn du ein paar Monate wartest bekommst du es warscheinlich schon um 50 euro oder so, Ich könnte dir jetzt zig Beispiele aufzählen ....
So läuft unsere Wirtschaft nun mal, außer du heißt Nintendo 🤷♂️
Das Spiele und DLC mit der Zeit billiger werden ist ja nichts neues das hat Ubisoft jetzt nicht erfunden.
Zuletzt bearbeitet:
Wilfriede
Lieutenant
Was stört denn am Kopierschutz?!autopilot schrieb:Wurde der besch…eidene Denuvokopierschutz endlich rausgepatcht? Weiß das jemand?
Abgesehen davon, eine schöne Sache.
Ubisoft kann also durchaus auf die Fans hören.
Edit: Nein, die Seuche ist noch drin.
Ich habe Anno 1800 zum Release erworben und nie Probleme gehabt.
Nicop schrieb:Frage: Ich habe vorgestern Anno 1800 wieder rausgekramt. Lohnt es sich, direkt alle DLCs zu holen, oder erschlägt einen die Menge an Updates dann und man sollte lieber erst nochmal das Standalone, um reinzukommen, und dann die DLCs testen?
Ich finde es schon recht anspruchsvoll mit den ganzen DLCs.
Spiele momentan recht selten, wenn man aber dahinter bleibt spielts sich dann doch einfacher.
MajorCapo schrieb:Solange unter bspw. Schienen dann endlich nicht nur Gras zusehen ist... Ich spiele gerne Anno 1800, bin aber der Meinung, dass Anno 1800 selbst nach den ganzen Addons etc. nicht so fein abgeschmeckt ist wie Anno 1404 zum Schluss es war.
Anno 1800 ist auch unendlich komplexer am Ende als Anno1404 geraten. Da ist es dann schon schwierig alles auch perfekt abgestimmt zu bekommen bzw. zu halten. Unter dem Strich war Anno 1800 ein sehr geiles Spiel und ich bin gespannt auf den Nachfolger.
PS: Spiele gerade Siedler 2: Gold Edition und die Welteroberung. Macht erstaunlichweise immer noch Spaß.
frank99
Banned
Du kannst auch wenn du alle DLCs gekauft hast, bei einem neuen Spiel entscheiden welche DLCs du mit reinnimmst. Aber du kannst es dann später im game selber nicht mehr wieder aktivieren.Nicop schrieb:Frage: Ich habe vorgestern Anno 1800 wieder rausgekramt. Lohnt es sich, direkt alle DLCs zu holen, oder erschlägt einen die Menge an Updates dann und man sollte lieber erst nochmal das Standalone, um reinzukommen, und dann die DLCs testen?
Ich empfehle aber immer Anfängern/Wiedereinsteigern alles rein zu nehmen aber im spiel selber die DLC Inhalte weitestgehend zu ignorieren, solange bis man halbwegs drinn ist... Also nur Alte Welt und Neue Welt zunächst nur spielen, Investoren erreichen und dann Schritt für Schritt weiter machen...
Kommt aus meiner Sicht stark drauf an, wie schwer man das Spiel eingestellt hat. Ohne KI-Gegner oder nur mit leichten kann man schon alle DLCs rauskramen. Die Komplexität ist wirklich massiv, aber es geht selten alles kaputt, also kann man auf Wunsch auch einfach mal x Stunden in Afrika oder der Arktis abtauchen und dort erst alles entdecken.Nicop schrieb:Frage: Ich habe vorgestern Anno 1800 wieder rausgekramt. Lohnt es sich, direkt alle DLCs zu holen, oder erschlägt einen die Menge an Updates dann und man sollte lieber erst nochmal das Standalone, um reinzukommen, und dann die DLCs testen?
Wenn einem die KI währenddessen die ganzen Inseln in der Neuen Welt klaut, wäre mir das zu viel Druck, weil es schon echt, echt viel zu lernen gibt.
Bei dem Kopierschutz geht es nicht nur um wertvolle Systemressourcen die dafür verschwendet werden - unter dem Aspekt, dass der Kopierschutz unnötig ist da er schon geknackt wurde. Das eigentliche Problem ist aber, dass Denuvo sehr tief ins System eingreift und dort auch viel Schaden anrichten kann.Wolwend_the_Orc schrieb:Was stört denn am Kopierschutz?!
Ich habe Anno 1800 zum Release erworben und nie Probleme gehabt.
epixxcry3
Ensign
Nicop schrieb:Frage: Ich habe vorgestern Anno 1800 wieder rausgekramt. Lohnt es sich, direkt alle DLCs zu holen, oder erschlägt einen die Menge an Updates dann und man sollte lieber erst nochmal das Standalone, um reinzukommen, und dann die DLCs testen?
Ich würde dir empfehlen einmal das Spiel mit den erste DLC zu spielen weil du da eine Reisige Insel zum besiedeln hast (Kap Trelawney) und mal so startest, später wenn du dich sicher fühlst hol dir die anderen DLC nach der Reihe aber. sonst wirst du dich gerade am Anfang schon sehr erschlagen fühlen ^^
sprech da aus Erfahrung
Ranayna
Admiral
@Nicop: Das ist etwas, worueber ich mir selber auch oefter Gedanken gemacht habe
Eins ist zu bedenken: Besitzt du die DLC und deaktivierst du sie beim Start eines neuen Saves, dann kannst du sie nicht nachtraeglich aktivieren! Kaufst du einen DLC, hast du einmalig die Moeglichkeit ihn fuer ein Savegame zu aktivieren. Tust du das nicht, gibt es keine zweite Chance.
Letzendlich haengt ein bisschen davon ab ob du mit KIs - und wenn ja mit welchen - du spielst.
Spielst du ohne oder nur mit den 1 Stern KIs, kannst du dir zu allen Zeitpunkten immer Zeit lassen, denn diese KIs besiedeln niemals vor dir eine neue Session. Wenn eine Quest keinen Timer hat, kann man sie ignorieren und es passiert nichts. Timed Quests gibt es hauptsaechlich in der Enbesa Questreihe.
Eins ist zu bedenken: Besitzt du die DLC und deaktivierst du sie beim Start eines neuen Saves, dann kannst du sie nicht nachtraeglich aktivieren! Kaufst du einen DLC, hast du einmalig die Moeglichkeit ihn fuer ein Savegame zu aktivieren. Tust du das nicht, gibt es keine zweite Chance.
Letzendlich haengt ein bisschen davon ab ob du mit KIs - und wenn ja mit welchen - du spielst.
Spielst du ohne oder nur mit den 1 Stern KIs, kannst du dir zu allen Zeitpunkten immer Zeit lassen, denn diese KIs besiedeln niemals vor dir eine neue Session. Wenn eine Quest keinen Timer hat, kann man sie ignorieren und es passiert nichts. Timed Quests gibt es hauptsaechlich in der Enbesa Questreihe.