Lifetime Angebote sind mir persönlich suspekt. Alles andere als regelmäßige Einnahmen bei laufenden Kosten wird auf Dauer jedes Unternehmen in den Konkurs treiben. Und nein, Microsoft, Google oder sonst einer der Riesen zählen nicht. Die Firma hinter pCloud ist auch nur ein normales IT-Unternehmen mit Gehältern, Mieten, Stromrechnung und was auch immer.
Lifetime ist nur eine Wette auf die Zukunft. Nämlich die Hoffnung, dass die angebotene Leistung irgendwann so billig zu betreiben sein wird, dass die verursachten Kosten nicht mehr auffalen. Der Einmalpreis ist quasi ein Kredit für das Unternehmen, der sofort ausgezahlt wird. So kann man sich Geld beschaffen.
Jedes, aber auch wirklich jedes Unternehmen benötigt regelmäßige Einnahmen, um seine Services zu betreiben. Meine Daten einem Unternehmen anzuvertrauen, welches diesen Grundsatz missachtet? Sorry, bin ich raus.
Da zahle ich lieber weiter meine 2TB iCloud und meine 1TB OneDrive und weiß, dass es diese Dienste auch in Zukunft noch sicher geben wird.