Firewall richtig konfigurieren

morpheus77

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe mir ein Netzwerk eingerichtet über einen Router. Die Verbindung funzt aber nur wenn ich die Firewall von Norton 2004 deaktiviere. Wie kann ich die Norton Firew. konfigurieren das ich im Netzwerk zugriff auf den anderen Rechner habe.
Beide Rechner (Desktop und Laptop) mit XP Pro SP2 > Router SMC Barricade 2804WBR V.2.
Vielen Dank für eure Hilfe.

thx

Heiko

wenn die firewall eingeschaltet ist, muss bei geblockten verbindungen ja etwas angezeigt werden.

dem entsprechend diese verbindung manuell frei geben.

NIS 2004 öffnen - Persönliche Firewall - Konfigurieren - Registerkarte Netwerk - unter Vertrauenswürdig auf Hinzufüge klicken - Netzwerkadresse verwenden.
Hier trägst du die IP von jedem Rechner ein der zugreifen darf und die Subnetmask. Nach einem Klick auf OK sollte alles einwandfrei funktionieren.

Ich nutze mal Morpheus77´s Thread um ebenfalls meine Frage bezüglich Firewall loszuwerden. Mein Linux-Router ist kürzlich "gestorben", daher habe ich versucht die Firewall meines Routers "SMC Barricade 2804WBRP-G EU" zu aktivieren und einzurichten.

Zugegebenermassen habe ich nicht schlecht gestaunt, daß man dort bei aktivierter Firewall anscheinend per default alle Ports offen hat und dann konkrete Ports schliessen kann. Wahnwitzigerweise sind hierfür jedoch genau 4 (!) Portranges möglich ... von daher frage ich mich ernsthaft, wie man diese FW überhaupt vernünftig konfigurieren kann.

Hier das zugehörige Zitat aus der Hilfe:
Advanced Setup | Firewall | Access Control
Access Control allows users to define the outgoing traffic permitted or not permitted for the WAN interface. By default, the Barricade allows all outgoing traffic. The rules defined under access control can limit the access of hosts within the local area network (LAN) by IP and MAC address, time and day. The Barricade can also limit the access of PCs within the
network by blocking specific ports.

ZITAT ENDE

Ich kenne dies bislang eigentlich nur umgekehrt; eine FW schliesst standardmässig alle Ports und man gibt diejenigen, die man öffenen will konkret an. Es fällt mir schwer zu glauben, daß das mit der im SMC Barricade 2804WBRP-G integrieten Firewall nicht funktionieren soll.

Vielleicht habt ihr noch ein par Infos zu dem Thema ...

Zurück
Oben