WOW ihr seit ja echt spitze, so viele Antworten :-)
@ desmond.: Also zurzeit haben wir einen Business Webspace angemietet und haben dort unsere Homepagedaten, die Domain und auch ein Netzlaufwerk, was jeder PC über VPN eingebunden hat (leider recht langsam).
Natürlich haben die User auch Daten auf den heimischen PC, die keinem was angehen.
Also müsste jeder User eingeschränkt werden und zusätzlich m+sste noch ein Admin Konto erstellt werden was versteckt bleibt und wo ich drauf zugreifen kann mit vollen Rechten?
@Bastika: Klingt gut, genauso möchte ich es haben. Möchte aber natürlich so wenig wie möglich verändern, weil eben alles schon so steht aber eben mit Windows 7 Home Premium. Dennoch möchte gern so einrichten, das eben nur ein Admin da ist und nicht jeder Adminrechte hat.
@Aixx: Gute Frage, darüber muss ich mir gedanken machen. Wichtig ist eben wie schon gesagt. Alle Rechner sollten nur eingeschräknte Rechte haben die ich individuell einstellen kann. Und ich als ADMIn darf überall drauf zugreifen. Und ob wir dann mal eine eigene kleine Serverlösung hinstellen müssen wir sehen. ICh wäre aufjedenfall dafür, weil wir dann nicht das Netzlaufwerk per VPN einbinden müssen. Wichtig wäre nur, das wir dann auch eine Domain einrichten können oder wir mieten nur die Domain an.
@Daniel61: Wie ich das einrichte muss ich noch sehen. Ich bin auch nicht der große Netzwerkfreak :-) Auf Linux habe ich auch schon überlegt. Macht ja was preis und Stabilität angeht SINN
Nur ob dann die Systemübergreifende Lösung so super ist?
Es wird ein großer Drucker im Gang stehen, welcher jeder nutzen kann. Dann wird es noch 1-2 Drucker lokal geben für einen Rechner jeweils.
Telefon läuft über die Telefonanlage.
Die Fritzbox haben wir sowieso noch nicht ausgenutzt, da kann man ja über VoIP nochmal nachdenken, finde ich gut.,
Datensicherung macht zurzeit ja der Webspaceanbieter täglich. Da muss ich schauen, am besten eine automatische Datensicherung täglich bzw. stündlich auf eine gespiegelte Festplatte.
Mit Bandlaufwerk habe ich noch gar keien Erfahrungen leider :-(
Ich denke zumindes der Admin brauch Professionell.
Wir hatten bisher mit der Fritzbox nie Probleme, weiß ich nicht ob das Sinn macht.
Wir sind auch nur ein kleines Unternehmen, da ist wirklich die Frage was muss oder was kann. Preisfrage ganz klar, ich sage mal eher weniegr als mehr, aber dennoch eine ordentliche Lösung.
@Spaxgeco: Vielen Dank, wenn ich wirklich alle Rechner mit Professionell ausrüsten muss dann komm ich wohl nicht drum herum.
Vorallem mit der Benutzerverwaltung wäre mir wichtig. Die Frage ob es gleich eine Domäne sein muss oder doch eine Arbeitsgrupep reicht müsste ich auf euch hören.
@tschosi: Budget so gering wie möglich. Benutzerverwaltung ist erstmal wichtig, das nicht jeder einfach Sachen installieren kann.
Ich will ein Firmennetzwerk aufbauen für ein kleines Unternehmen mit 6 Mitarbeitern im Büro. Alle Rechner sollten auf die Daten zugreifen können (Webspace oder eigener kleienr Server), 1 Drucker für alle (manche haben noch lokale Drucker im Büro stehen) und viel mehr nicht.
@heinzm62: Leider habe ich aber da noch wenig vorerfahrung. Ich möchte einfach das es läuft
Das läuft auch jetzt schon nur eben will ich alles etwas einschränken. Und das mit dem Server würde ich als Aufgabe für kommendes Jahr stellen, erstmal kann man ja den Webspace behalten. Schritt für Schritt
@Cooks: Danke für den Tipp. Da muss ich dann für jeden Rechner ein upgrade kaufen und auch die Serverversion kaufen und einen Server kaufen. Das kann ja ein einfacher Rechner sein mit viel RAM und große Festplatten
Ich denke nicht das wir über 25 Leute werden aber ist die Frage ob man auf die Zukunft plant oder erstmal alles klein hält.
@EvilKnivel1: Aufjedenfall Windows 7, zumal der Support noch bis 2020 geht ;-)
@Merle: Warum den Witch ersetzen ?
Also es kommt schon bisschen aufs Geld drauf an, wir wollen demnächst auch anbauen ^^
Wir haben leider damals Home Premium genommen schon bevor ich kam. :-(
Ein Server macht schon Sinn zumald die Daten da im Firmennetzwerk bleiben und man sicherlich schneller Zugreifen kann und nicht über dieses VPN.
Ich habe auch mit Linux Ubuntu erfahrtungen gesammelt Aber was jetzt am besten passt weiß ich nicht. Habe eben mit Server keine Erfahrungen.
@h00bi: Also dann muss ich wohl alle upgraden damit es sauber ist.
Du hast schon Recht, ich habe zwar Grunderfahrungen aber bisher natürlich nur private Netze aufgebaut. Nur wenn ich es nicht mach wer dann ist die Frage? Ich bin der, mit den meisten IT Erfharungen im Betrieb und jemand anders von außerhalb ist auch nur suboptimal. Ich möchte auch vielmehr erstmal (wie gesagt Server kann auch erstmal warten) nur das mit den Rechten lösen, dann stelle ich ein das ich Rechte habe und die anderen nur eingeschränkte und fertig.
@Masamune2: Danke für den Hinweiß.