Firmennetzwerk aufbauen, Tipps

Hallo Leute,

So der erste Schritt ist getan, ich habe alle Clients auf Windows 7 Professionell geupgradet.

Wie verfahre ich jetzt am besten Weiter? Also ich denke der Server wird dann erst in einem halben Jahr was. Macht es dann Sinn, jetzt schon eingeschränkte User zu erstellen auf den jeweiligen PCs oder sollte ich bis zum Server warten.

ODer besteht auch die Möglichkeit, einen Server irgendwo anzumieten, da müsste man sich nicht um Backups kümmern.

Weil wie gesagt, ich habe Grunderfahrungen bei Netzwerken, habe aber noch nie mit einer Domäne gearbeitet.

Wichtig ist mir vorallem die Rechteverwaltung, das diese eingeschränkt wird.
Das Problem ist, wenn wir uns eine nServer bzw. einen PC mit Server BS hier her stellen, ist man für alles selbst verantwortlich. Ich mein gut, da käme eine Antivirensoftware drauf und das Backup würde irgendwie über ein RAD Verbund laufen denk ich, was gespiegelt wird.

Aber trotzdem, wenn mal was ist ... da wäre es vllt besser, wir mieten uns einen oder wir lassen den von jemand anders verwalten.
ODer können wir auch einfach für diese angelegenheiten den gemieteten Webspace nehmen? (läuft aber auf Linux Basis, die Server bei dem Anbieter)

Zuletzt bearbeitet:
Naja dem User den du nun die Rechte ändert würdest wäre ja lokal... Das heisst pro PC einen neuen Benutzer anlegen und dann die Rechte anpassen ...

Da kannst du nun auch solange warten bis die Domäne steht, da du dies dann alles vom Server aus steuern kannst. Diese Benutzer sind dann Domänenbezogen und können sich auch mit ihrem Namen an jedem PC anmelden.

Im Prinzip reicht euch doch ein günstiger Server von Dell z.b. mit einem Small Business Betriebssystem. Da habt ihr alles wichtige.

Natürlich muss dran gedacht werden welche Programme benutzt werden, ob mögliche Einstellungen in dem Profil gespeichert werden sowie in der Registry unter CURRENT_USER weil bei einem neuen Profil die Programme denken sie werden zum ersten mal ausgeführt.

Wenn es um die Datensicherung geht reicht ja möglicherweise (Kommt drauf an was ihr alles benutzt) ein Geplanter Task jede Nacht per Robocopy Script. Und am Wochenende vielleicht eine gesonderte Sicherung auf eine externe Festplatte und diese irgendwo einschliessen.
Denke bitte daran das ein RAID keine Datensicherung ist !

Die Webspace Geschichte ist halt einfach auf Dauer zu langsam und unflexibel. Erst recht wenn ihr Netzlaufwerke per VPN eingebunden habt ... Dann lieber ein NAS irgendwo in die Firma stellen, dann sind EURE Daten bei EUCH und nicht irgendwo im Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Aixx :-)

Also erstmal nochmal kurz zu uns: Wir sind ein kleines Unternehmen und werden selbst auf 10 Jahre gesehen sicherlich nicht mehr als 20 Mitarbeiter haben, die am PC arbeiten. Natürlich kann meine Glaskugel auch täuschen aber ich denke es einfach. Wichtig ist mir eine zentrale Verwaltung der Daten, eingeschärnkte Berechtigungen für Mitarbeiter.

Also du hast schon Recht. Die lokale Geschichte ist auf Dauer nichts. Dann warte ich lieber, bis ein Server da ist. Welcher muss ich schauen. Im Prinzip würde ja ein einfacher Rechner reichen, der eine große Festplatte hat (ssd?) und viel RAM. Wiederrum hast du recht, bei Dell z.b. hat man ja auch den Service dazu. Ich bin nur kein großer Dell Fan ;-)

Programme gibt es natürlich verschiedene. Von der MS Office Suite über Browser wie Firefox, hin zu JTL Wawi über Paperport, Map & Guide und Omnipage uvm.

Bezüglich Datensicherung ja, ich habe zwar was Scripte angeht überhaupt keinen Dunst (leider) aber ich denek da lässt sich was machen.

Die Webspace Geschichte ist wirklich verdammt lahm, leider ist bei uns auch noch kein DSL 16000 verfügbar wo ich dachte, dies könne die Sache ein weng beschleunigen.

Also ein NAS kann ich mir ja auch schenken, wenn ich einen Server rein stelle richtig? Dieser bringt ja ebenfalls eine Festplatte mit. Oder ist es besser den Server nur mit dem BS auszustatten und alle Daten auf ein NAS zu schieben.

Und nur nochmal zum Verständniss. Mit dem Server habe ich die Möglichkeit, alle PCs zu überwachen bzw. die Rechte von dort für jeden zu vergeben. Außerdem habe ich alles zentral verwaltet und alle Daten liegen dann auf dem Server? D.h. die Serverdaten natürlich und alle Eigenen Dateien usw. von dem jeweiligen Benutzer? Im Prinzip sind die Clientfestplatten dann leer bzw. nur mit dem Betriebssystem?

So würde der Datenzugriff auch beschleunigt im Vergleich zu unserer VPN Lösung?

Hätte ich auf so einen Server (der ja eh Tag und Nacht läuft) auch die Möglichkeit, eine Internetdomäin bzw. Homepagedaten zu speichern, Sodass die Internetseite laufen kann?

Und noch eine Frage. Auf dem Server hätte ich dann sozusagen Adminrechte und ich kann nur heran gehen. Mein richtiger ArbeitsPC ist dann ja auch nur ein eingeschränkter User. Heißt also, sobald ich was installieren möchte muss ich automatisch an den Server gehen? Oder kann ich auch das so handhaben, das mein ArbeitsPC auch Adminrechte hat und von da verwalten kann was Software und Rechte angeht? Oder läuft das dann nur noch über den Server? Wenn das alles dann nur noch über den Server läuft, würde es ja Sinn machen diesen in mein Büro mit zu stellen oder wird ein extra Raum mehr Sinn machen, ich könnte ja auch per Remote Desktop zugreifen auf den Server.

Sorry für die vielen Fragen aber ich muss sicher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
EINE Platte ist keine Datensicherung...
Und da kommerzielle Software für Datensicherung (wenn man nix selbst schreibt) teuer ist, rate ich dir mal dazu, hier zu schauen:
http://www.cobiansoft.com/index.htm
Im Endeffekt eine GUI für Robocopy, mit vollständigen, differenziellen und inkrementellen Backups. Trivial, aber nicht zu unterschätzen.
Als Backuplösung rate ich dir 5 HDDs im Server: 2 im RAID1 fürs OS (dürfen auch kleine sein), 3 im RAID5 für Userdaten und Backups (partitioniert).
Falls gespart werden soll, dann nur 3 große HDDs im RAID5, in 3 Partitionen. 1 OS, 1 Userdata, 1 Backup.
Das sollte alles abdecken. Sowohl einen HDD-loss als auch einen Virenbefall.

Vielen Dank Merle, interessante Software.

Und danke für die Aufteilung der Platten. Natürlich muss das Thema Datensicherung einen sehr hohen Punkt haben.

Dann benötige ich aber im Prinzip kein NAS, wenn ich die Platten so verteile. Wenn man das ganze von Dell kauft kann man das ja angeben und die installieren schon alles soweit ich weis.

Viele Fragen ^^ ...

Eine SSD im Server macht sehr sehr wenig Sinn für euch da der Kostenfaktor wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Speicherplatz zu groß ist .. Alleine der Zusammenhang wenn ein Raid da sein soll, und ihr dafür mehrere Festplatten braucht :).

NAS kannst du dir schenken wenn du einen Server kaufst. Der Server wird ja dann Domänencontroller sein sowie Fileserver bei euch.

Mit dem Server steuerst du nicht die PC´s .. du steuerst die Benutzer die sich an den PC´s anmelden. Der PC wird dann weiterhin eine lokale Anmeldung haben so wie ihre aktuelle an denen man sich auch weiterhin anmelden KANN. Aber wenn du den PC in die Domäne bringst haben eure Mitarbeiter bei dem anschalten des PC´s eine Anmeldung FÜR DIE DOMÄNE.
Und diese Benutzer erstellst DU im Active Directory ( am besten mal nach googlen .. relativ selbsterklärend. Bildersuche verrät dir direkt den Aufbau :) )

Anmeldung würde dann heissen DOMÄNE/Benutzer.
Diesem Benutzer kannst du rechte zuweisen wie z.b. das er keine Software installieren darf oda nur auf folgende Ordner in den Netzlaufwerken zugreifen darf usw.

Dann kannst du noch entscheiden ob Profile lokal gespeichert werden auf dem PC oder servergespeichert sind .. D.h. wäre es Servergespeichert kannst du dich mit deinem Benutzer an JEDEM PC anmelden und hast genau das gleiche Profil an anderen PC´s (Desktopsymbole usw. )
Lokal gespeicherte sind meistens die bessere Variante da sonst bei den Anmeldungen immer die Profile vom Server "runtergeladen" werden müssen... Und wie man einige Leute kennt ballern die sich ihre Profile voll.

Die Daten würden ja dann auf dem Server liegen und auf allen PC´s per Logon Script beim anmelden würden diese Laufwerke automatisch angelegt. Er meldet sich an und hat direkt die Netzlaufwerke die du ihm eingerichtet hast sowie ein HOME Verzeichnis für seine Daten auf die NUR ER und der Administrator drauf zugreifen kann. ( Und natürlich die Sicherung :) )

Datenzugriff ist natürlich viel schneller, da sie dann bei EUCH in einem hoffentlichen Gigabit Netzwerk liegen und ihr nicht mit einem x mbit Internet auf einen Webspace zugreift.

Ein SBS hat einen IIS (Webserver) auf denen du eine Website laufen lassen kannst. Diese funktioniert natürlich dann auch nur wenn der Server an ist und verbraucht Traffic EURER Internetleitung.

Auf dem Server gibt es dann den Administrator auf dem die einzelnen Rollen laufen.
Darauf kannst du alles installieren was du willst... Auf den anderen PC´s kann auch jeder weiterhin alles weiterhin installieren wenn du die Rechte so einstellst.

Du kannst dich auch an JEDEM PC dich dann als Domänenadministrator anmelden und etwas installieren wenn die Personen etwas brauchen. Diese sind ja dann AUF DEM PC installiert. (Oder halt lokaler Administrator des PC´s)

Dein Arbeitspc kann ja Adminrechte bekommen .. Dann kannst DU auch weiterhin an deinem PC alles machen was du willst .. Du kannst für jeden Benutzer passende Rechte vergeben. Um Rechte usw. zu steuern musst du natürlich direkt am Server arbeiten (oder eine RDP Verknüpfung dir direkt auf den Desktop legen).

Viele Server haben nichtmal einen Monitor angeschlossen, da meistens nur per RDP drauf gearbeitet wird .. Natürlich doof wenn der PC aufmal irgendwie hängen bleibt und man nicht nachschauen kann warum :).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich Merle nur anschließen, weder eine Platte noch ein Raid dient der Datensicherung! Ein Raid kann dich nur vor dem Ausfall einer Platte schützen und kann somit die Datenverfügbarkeit erhöhen, eine Datensicherung sieht jedoch anders aus!
Siehe auch: http://blog.priotecs.com/tipps-und-tricks/backup/ein-raid-ist-kein-backup/

Es ist also absolut empfehlenswert, im Firmenbereich nach meiner Meinung sogar unbedingt notwendig, dass neben dem Server eine Backup Strategie gefahren wird, die auch einen Blitzeinschlag, Überspannung, Feuer, Einbruch oder den Totalausfall des Servers übersteht. Dies ist (wenn auch nicht wirklich professionel) auch über ein Nas möglich.

Natürlich Cotom, aber meins war eigentlich als Low Budget mit Absicherung gegen Ausfall EINER HDD und Virenbefall gedacht. Darum auch im Server ein RAID5 (am felxibelsten wäre dann Software-, am performantesten HardwareRaid).
Aber wie auch immer. Stimmt natürlich. Im Idealfall (mal aus Unternehmenssich gesprochen) nimmst du meine Lösung, und spiegelst Livesystem sowie die Backups jede Nacht (besser noch Live, je nach Bandbreite und Aufbau, VM oder so) in einen anderen Brandabschnitt / Standort. Aber das ist in so kleinen Bereichen unrealistisch. Solange es nicht sooo viele Daten sind reicht auch ein Cloudservice für das Backup von wichtigen Daten. Von Free-Angeboten kann ich aber nur abraten.
*edit:
Eine NAS am selben Standort raucht nämlich unter Umständen auch mit ab bei Blitzeinschlag. Brennenstuhl Steckdosenleisten sind schon ein guter Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fasse nochmal zusammen :-)

Im Server keine SSD (so viel Speicher brauchen wir aber wirklich nicht, zurzeit kommen wir mit 100GB locker aus :))

Heißt im Prinzip, wenn ich ein NAS nehmen würde wäre der Server einzig und allein als Domänencontrolelr da richtig?

Wenn ich das ganze was Rechte angeht usw. aber auch lokal machen könnte, wofür wäre dann der Server noch gut? Außer das ich damit natürlich genau überwachen kann, wer wo zugreift usw. :)

Servergespeicherte Profile klingt eigentlich gut, dass jeder an jedem PC arbeiten kann aber du hast natürlich Recht. In dem Fall ist lokal wirklich besser, kann man ja sicherlich irgendwann auch switchen wenn man mag.

Frage: Wenn ich die lokale Variante wähle muss ich Software bei jedem Rechner seperat aufspielen. Das kann man ja auch irgendwo so handhaben, dass man die über den Server installiert und jeder hat sie automatisch.

Ja stimmt das sollte dann schneller sein :)

OK wir haben eine Flatrate aber das Reduziert dann bestimmt auch unsere Geschwindigkeit oder? Ansonsten nehmen wir uns dafür irgendeinen preiswerten Webspace. Ich dachte der Server bleibt immer an, ist das nicht immer so ?
Wenn man Webseiten noch zusätzlich hostet, brauch man ja auch Erfahrungen bezüglich den PHP Lücken usw usw.
Die h abe ich nicht :)

Also einen alten Monitor für den Server findet sich bestimmt :-)

Aber nochmal die Frage, geh ich damit wirklich den richtigen Weg d.h. mit W7Prof als Clients und einen Server und einer Domäne? Nicht das ich hier plane, plane und dann mache und plötzlich ist Schicht im Schacht ;-)

Muss man am Server dann noch Erfahrung haben mit Sicherheitslücken oder gibt es unter Windows Server auch regelmäßig die Updates und ich spiel eine Virensoftware drauf und gut?

Was die Backuplösung angeht lasse ich mich gern beraten, wichtig wäre das alles dann automatisch abläuft.

Und was auch wichtig ist weil ihr low budget ansprecht. Es sollte natürlich nicht das billigste vom billigen sein aber wenn ich meinem Chef eine Rechnung von 3000€ hinlege kann ich gleich heim gehen wenn ihr versteht ;-)
Also die W7Pro habe ich schon. Würde theoretisch dann nur noch der Server fehlen. Switch kommt auch ein neuer (macht eine Firma), da eh bisschen was umgelegt werden muss, auch was die Telefonanlage betrifft.

//Edit: Ich habe gerade mal wegen Server bei Dell geschaut. http://configure.euro.dell.com/dell...d=poweredge-t110-2&c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1

Der ist vom Preis her eigentlich OK (gibt ja grade Rabatt) und den kann man ja auch nach belieben erweitern.
Was muss so ein Server denn haben? Vielleicht kann ja einer mal die Optionen durchgehen und sagen, was ich ankreuzen müsste. ODer sollte ich nach einem anderen Server ausschau halten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage bzgl. der SSD ist halt ob es sich dafür lohnt bei euch .. wahrscheinlich nicht ... Wenn es Raid bzgl. Ausfallsicherheit sein soll müssen es halt auch mehrere Festplatten sein und da ist SSD natürlich nicht die günstigste Variante. Und wahrscheinlich für euch auch dann etwas übertrieben.

Naja lokal bzgl. Rechten kann man natürlich auch einiges Regeln da googelst du es mal am besten weil lokal gibt es auch eine beschränkte "Gruppenrichtlinie" oder schaust es dir am eigenen PC mal an.

Wie meinst du den Punkt mit der Software ? Wenn du einen PC so wie er jetzt ist mit Software in die Domäne packst .. Dann ist die Software immer noch auf dem PC drauf :) .. Du musst im Prinzip nichts neu installieren.
Und über den Server eine Software installieren bedeutet nicht das sie jeder hat ... Es kommt auf die Software an ob dies eine Mehrplatzversion ist.
Da ihr auch keinen Terminal Server bekommen werdet, muss eh sogut wie jede Software auf jedem PC installiert sein. Es gibt sicherlich Software die man aus einer Freigabe öffnen kann aber das ist halt Softwareabhängig und vielleicht Linzenztechnisch etwas anders.

Traffic bzgl. Internetleitung war halt die Geschwindigkeit mit gemeint da ihr wohl nicht den großartigen Upload bei euch haben werdet. Erst recht wenn es bei euch auf der Seite noch etwas zum runterladen gibt ? Da wäre ein günstiger Webspace sicherlich das beste... ( Wird eure Seite denn oft besucht :) ? )

Wie hast du denn mal eben fix alle PC´s auf Prof. upgegraded ^^ ? auf den legalen weg :P ?

Natürlich gibt Microsoft auch für die Server Updates heraus die sich direkt runterladen lassen ..
Backuplösung wirst du 1x einrichten und dann läuft das eigentlich von alleine. Außer mögliches wechseln jeden Tag der USB Platte vielleicht wenn ihr auf mehrere Festplatten sichert. Aber das KANN MAN im Prinzip kostenlos fix machen.

Wie ist das bei euch mit Emails ? Alle Outlook mit integrierten POP Konten ? Soll das so bleiben ?

Virensoftware ist auch die Frage ob ihr da eine Free Variante nehmt oder eine Serverlösung mit 25 User Linzenzen.

Im Prinzip würde ja auch ein PC reichen der als Server dient .. PowerEdge von Dell gibt es schon recht günstig und man hat dann im Prinzip einen "Server".

Will dein Chef denn auch wissen wie viel Arbeitszeit du da reinsteckst ?
Bist du da am Ende für verantwortlich auch wenn du es im Prinzip nicht mit 100%iger Sicherheit umsetzen kannst ?

EDIT : Bei der Auswahl des Servers solltest du dir um den Preis EIGENTLICH keine Gedanken machen, weil das nicht deine Aufgabe ist... Ich weiss wie das ist wenn Leute das dem Chef oder so Recht machen wollen und dadurch vielleicht 200 Euro sparen, was ein Chef vielleicht garnicht will.

Mach dir am besten 2 Konfigurationen fertig wenn er dir keinen Finanziellen Vorschlag machen kann und erzähle ihm ein paar Vor/Nachteile der beiden Vorschläge.

Das meiste was man auf der Seite sieht zum Konfigurieren ist relativ sinnlos wenn ich das für euch so einschätzen darf bzgl. Zusatzkomponenten .. Virtualisierung .. Lizenzen für Terminalserver usw.

Wichtig ist die Überlegung bzgl. der Festplattenkonfiguration .. Welch ein Raid ihr haben wollt.
CPU würd ich fast sagen ist nicht so ausschlaggebend aber da würd ich auch keine 50Euro sparen wollen, sondern würd dann direkt einen etwas dickeren nehmen.
Arbeitsspeicher wird beim SBS 4GB empfohlen würd ich aber auch lieber 8 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast recht, dann macht SSD wirklich keinen Sinn für uns. Muss ja preislich im Rahmen bleiben.

Ja OK lokal habe ich so noch nie die Rechte angepasst. Muss ich mich mit beschäftigen :) Oder ich mache es doch direkt über den Server, das geht sicherlich einfacher denk ich ;)

Mit der Software meinte ich das schon so, also ich dachte es gibt viel Software, die, wenn ich diese auf dem Server install, dann auch auf alle Rechner gleich mit ist aber ist ja kein Problem. Wir haben ja noch einen überschaubaren Rechnerparkour :D

Die Seite ist erst neu gemacht, habe ich jetzt nicht im Kopf ob diese viel Besucht wird ;)

Natürlich auf dem legalen Wege. Per Anytime Upgrade war das problemlos möglich.

Also wichtig wäre mir wegen Festplatte, das ich, wie du anegsprochen hast, nicht jeden Tag was umklemmen muss. Das Problem ist, das ich das nur nebenbei mit mache und auch andere Aufgaben in der Firma habe. Da vergisst man schnell mal eine Platte heran zu klemmen.

Emails haben wir zurzeit alle über Outlook und IMAP laufen, weil IMAP der Webspaceanbieter anbietet. Das Problem ist, das z.B. der Chef auch gerne die Firmenmails mit dem iPhone abruft und da wäre natürlich POP unangebracht oder? Ich sage mal so, wenn wir wirklich einen günstigen Webspace für die Homepage eh brauchen, macht es ja auch Sinn die Emails dort zu lassen. Die bieten ja meist auch Emails mit an oder?

Virensoftware haben wir zurzeit die von GDATA. Die Lizensen laufen nächstes Jahr im März aus. Macht es dann Sinn eine Serverversion zu nehmen, wir bräuchten natürlich auch diese wieder für unsere Arbeitsplatzrechner.

Ja klar ein normaler PC würde auch reichen. Mir wurde nur in dem Thread hier zu Dell geraten. Klar kann ich auch verstehen imemrhin gibt es da den Service und die Garantie.

Ich habe Ahnung vom PC bauen und es stellt für mich kein Problem dar, einen zu bauen als Server. Da müsste ich nur wissen was man am besten für Komponenten nimmt und ob man da am Ende auch billiger kommt?

Naja nein er will nicht die Arbeitszeit wissen, ich sage ihm grob das ich so und so lange brauch und fertig. Und ja ich wäre dann verantwortlich. Also ich würde die Servervariante ja nur bei uns anschaffen, weil eben alle sagen dass das mit dem VPN misst ist und sau langsam und weil ich selber die Rechte verwalten möchte, was ich natürlich auch lokal machen könnte (wie gesagt muss ich mich einlesen).

Wenn dann natürlich was ist kann ich nicht irgendjemand anrufen :-(

Also ich kann ihn mal paar Beispiele Vor und Nachteil aufzeigen, keine Ahnung ob ich ihn überzeugen kann. Ich wollte schon damals einen hinstellen aber er hatte sich immer aufgeregt, das er immer an ist wegen Brandgefahr usw. War natürlich damals nur ein alter Rechner :-)

Also die Generelle Frage ist erstmal was ihr denkt. Ihr habt mir jetzt bisschen was erzählt und ich euch. Denkt ihr ich würde sowas schaffen für ein kleines Unternehmen oder sollte ich lieber die Finger von lassen. Man kann ja auch Windows Server mieten, die dann eben irgendwo anders stehen und man ist aus allem Raus.

Wenn eigener dann würde ich schon das Raid so nehmen, wie mir vorgeschlagen wurde. Klingt nach einer Vernünftigen Lösung. Wie ich das softwareseitig dann löse, da brauche ich eh nochmal eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
3 x 500GB sollte nicht immens teurer werden und kannst du gleich als RAID5 liefern lassen bei Dell. Wenn du die OnBoard Config nimmst ist es auch nicht nötig, hunderte € in einen dedizierten Controller zu stecken.

Ich muss noch erwähnen, es ist jetzt nicht so, dass wenn was ist alles nach 5 Sekunden wieder laufen muss.

Es gab schonmal 1-2 Tage, da hatten wir Internetprobleme mit der Telekom und konnten den halben Tag nicht auf unsere Daten zugreifen (da per VPN eingebunden).

Das ist natürlich dann nicht der fall da alles über das Netzwerk geht. :)

Ja gut hier gehts aber nicht um 1-2 Tage.
Ohne RAID und/oder Backups können hier Daten auch mal ganz futsch sein.
Daher schon besser :)
Backups gehen natürlich auch billiger. Da gibts endlos Möglichkeiten.
NAS, Cloud, USB HDDs, Bandlaufwerke (lol), RAIDs UND Backups darauf...

hm da hast du recht :)

Also wenn ich jetzt mal von den Dell ausgehe, da kann ich nur maximal 4 Platten rein stecken lassen also geht schonmal das oben genannte Beispiel mit Raid 1 und Raid 5 nicht.

Gute Frage, wichtig ist eben das alles sicher ist.

Damals hat jeder PC von uns per externe USB Platte 1x in der Woche gesichert, das hatte auch gereicht damals. Jetzt machen wir gar keine Backups zurzeit, da der Webspace ja gesichert wird täglich, mit Business Support.

Wegen Raids schau dir am besten mal folgende Seite an, dann wirst du es besser verstehen.

http://www.pc-erfahrung.de/hardware/hardware-raid.html

Der Festplattenwechsel muss ja nur passieren wenn ihr auf unterschiedlichen Festplatten an mehreren Tagen sichern wollt. Bei unseren Kunden macht das meistens irgendeine Bürokraft .. Selbst die können eine USB Platte wechseln :P

Wegen dem Virenscanner musst du halt sehen was das günstigste ist. Da denke ich eher eine Serverversion und keine xx Einzelplatzversionen ^^...

Wegen den Emails KÖNNTE man bei dem SBS das Exchange benutzen, welches dabei ist.. Das ruft für ALLE die Emails ab und packt sie in die passenden Postfächer .. Die Emails liegen dann auf dem Server. Damit kann er auch Kalender syncronisieren.
Wenn dein Chef diese dann abrufen will kann er das mit "Active Sync" machen, aber schwer zu sagen ob man das einfach konfigurieren kann wenn man das nie gemacht hat. Per Tutorial sicherlich.

Aber kann er ja am besten per IMAP aufs Iphone packen, da er dann dort die gleiche Struktur hat wie im Outlook da es der "aktuelle" Stand beim Provider ist. Bei POP3 lädt er ja nur eine Kopie runter und bei falscher Einstellung löscht er die direkt beim Provider. Man kann es ja so einstellen, dass er das Orginal noch x Tage liegen lassen soll... Nur dann muss er die gleichen Emails an zwei Geräten löschen und hat nicht die Ordnerstruktur in die er die Emails verschiebt, sondern nur ein Posteingang.

Also bei kleinen Firmen empfehle ich immer folgende Server- und Backuplösung.

Server:
Preislich zwischen 1.500 und 2000 reicht volkommen
Dafür kriegt man nen ausreichenden Server mit Xeon E5 Prozessor 8 - 16 GB
und schätzungsweise 1-2TB im Raid1 (also 2x 1-2TB Platten) und redundanten Netzteilen

Ob nun SBS 2011 Sinn macht wegen Exchange weis ich nicht.
Gerade SBS zicken gerne mal rum und wenn man sich nicht so gut auskennt halte ich Exchange doch ein wenig riskant.
Vorteil wäre halt das man auch Mails zentral abgeleg tund gesichert hat.
Aber ein paar Kenntnisse sollten schon vorhanden sein oder man muss die Zeit investieren um es zu lernen. Sonst kann es sein das sehr viel Geld in ein Systemhaus fließen wird ^^
Von demher denk ich das Email bei Webhost mit Imap euch reichen würde und eine kleine Serverversion â Windows 2012 Essentials oder Foundation.

Backup:
Software nach Wahl, je nachdem wieviel Geld man investieren möchte, wobei Acronis oder BackupExec eigentlich nie verkehrt sind aber auch teuerer.
Als Backupziel wähle ich meistens 2x 2-3TB NAS (hier auch je nach Geld mit einer Festplatte oder 2 Festplatten und Raid1)
Diese werden gleich konfiguriert, tägliche Vollsicherung eingerichtet und einfach wöchentlich getauscht. (Eine kann somit immer zu Hause doer in einem Tresor (anderes Gebäude) aufbewahrt werden / Einbruch und Unfallschutz im Prinzip). Falls etwas passiert hat man immerhin noch die Daten der Vorwoche. Eine gewisse Grundsicherung der Daten ist somit erreicht und reicht meist für einen kleineren Betrieb. Natürlich lässt sich dieses Prinzip bnoch erweitern, verbessern je nachdem wieviel Geld reinfließt.

Stromausfallschutz:
Eine USV wäre natürlich auch wichtig für den Server, da reicht eine recht kleine aber aus. Ich da gerne die Lösungen von APC

Ich schätze mal Server mit Backuplösung in einer kleineren Firma würde ich mit einem budget von 3000-5000 ansetzen. Damit dürfte man recht gut fahren.

Zuletzt bearbeitet:
@Aixx: Wegen dem Virenscanner schau ich mal was preislich besser wäre.
Ja es wäre auch so per POP möglich, aber wie du schon sagtest er müsste dann auf 2 Geräten die Mails löschen und verschieben ... ich bin kein Fan von POP3, auch privat nutze ich IMAP :)

@Cooks: vielen Dank für die Auflistung. uihh wenn ich meinem Chef das sage fällt er um. 3000-5000€ ist eindeutig zu teuer.
Was bräuchte ich denn außer den Server großartig? Also wenn ich jetzt mal den kleinen Dell Rechner konfiguriere komme ich auf knapp über 1000€. Dann die Software von oben (der gui für Microsoft) oder eben die von dir genannte (ist die Online Basiert oder was macht die so teuer?)

Schutz und Dienstleistungen sind ja bei Dell direkt drinne zumindest 3 Jahre Garantie und einen next Day Service so wie ich sehe.

Naja das war nur grob geschätzt und ich habe halt die nötigsten Sicherheitsaspekte abgedeckt:

Server mit 2TB im Raid1 inkl SBS 2011 Essentials und redundanten Netzteilen von Dell ~ 1800€
- Hier kann man sparen mit weniger Speicherplatz und nur einem Netzteil statt Redundanz

also: 1000€ - 2000€

Kleine Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) ~ 300 - 500€

2x NAS 2-3TB für tägliches Vollbackup und wöchentlicher Tausch als Einbruch und Unfallschutz ~ 300 - 500€

kostenpflichtige Backuplösung (nicht notwendig, da auch ksotenfreie ausreichend sind) ~ 300€
evtl. Monitor Maus Tasta: ~ 100 €

Hab ich alles? Denke das nötigste is zusammen ^^

Mhh ok... da komm ich doch billiger davon... ;) also ~ 1600 - 3400€

Service und Installationsaufwand haste ja nicht, da du dies selbst machst.
Würde aber trotzdem 300 - 500 € mal als Service bei etwaigen Problemen einkalkulieren wo dann doch ein Systemhaus helfen müsste. Aber wie gesagt das is meine Planung.
Ich würde auf jedenfall mal noch ein zwei Systemhäuser in der Umgebung anrufen und mir von denen Angebote erstellen lassen. Hardware und was du benötigst weist du ungefähr. Vllt. kriegste ein gutes heraus. Ist immer sinnvoll ein Systemhaus in der Nähe zu haben und wenn man bei denen bestellt hat man natürlich dementsprechend deren Support.

Das sag nun selbst ich als Admin einer mittelständischen Firma. Immer gut wenn man auf einen guten Partner zurückgreifen kann.

T-Bone90 schrieb:
uihh wenn ich meinem Chef das sage fällt er um. 3000-5000€ ist eindeutig zu teuer.

Ich hoffe ich darf noch einmal etwas grundsätzliches zu den IT-Kosten sagen. Vielleicht hilft dir das auch als Argumentation bei deinem Chef, warum eine gute, sichere IT-Infrastruktur etwas kostet.

Ich glaube viele Firmen und vor allem die (älteren) Inhaber sind sich nicht wirklich bewusst wie wichtig gute IT ist. Solange sie richtig läuft merkt dies auch kaum einer. Sobald sie aber rumspinnt oder kaputt ist, dann merkt man erst einmal wie abhängig Firmen mittlerweile von der IT sind.
Die Datensicherheit sollte dabei das A und O sein, denn genau hier liegt meist dass Wissen und Know-How einer Firma. Seien es nun Kundendaten, Managementsysteme, Bestandsverwaltungen, Verträge, Emails usw.. Diese Daten sind ein immens wichtiger Teil eines Unternehmens und sind diese Daten weg oder für längere Zeit nicht abrufbar, so kann ein Schaden entstehen, der die Kosten der Infrastruktur leicht um ein vielfaches übersteigt.
Folgendes einfaches Szenario, soll dies verdeutlichen.
Aus Kostengründen wurde ein Server ohne Raid System angeschafft, Datensicherung erfolgt (zum Glück) einmal täglich auf ein NAS. Die Festplatte im Server fällt aus. Es ist somit kein Zugriff mehr auf den Server bzw. die Daten auf dem Server möglich.
Jetzt muss schnell eine neue Festplatte besorgt werden, die in den Server eingebaut wird. Anschließend muss noch das Backup eingespielt werden.
Ausfall der IT gut und gerne 4-5 Stunden. In der Zeit kann nur eingeschränkt oder gar nicht gearbeitet werden. Das macht bei 10 Mitarbeitern und einem Stundenlohn von 12 Euro locker 480-600 Euro alleine an Lohnkosten aus.
Ohne die Datensicherung wäre der Schaden um ein vielfaches höher und bei einem Totalverlust der Daten käme es ggf. sogar zur Insolvenz der Firma.

Und solche Fälle sind nicht weit hergeholt. Ich weiß dass gerade in kleinen Firmen sehr genau auf das Geld geschaut werden muss. Das falsche (im Sinne der Sicherheit) Sparen an der IT ist jedoch das Sparen am falschen Ende. Eine gute IT hilft einem Kosten in der Zukunft zu sparen!

Ich bin übrigens auch der Meinung, das Cloud-Lösungen der absolut falsche Weg sind. Damit gibt eine Firma wichtige Unternehmensdaten in die Hände von dritten und verliert vollkommen die Kontrolle, was mit diesen Daten passiert. Zusätzlich werden relativ hohe monatliche Kosten fällig, die man sich durch Investition in gute eigene IT-Struktur sparen kann.

Zurück
Oben