Ihr habt schon Recht, leider aber muss ich bisschen aufs Geld schauen sonst brauch ich gar nicht anfangen. :-(
Also bisher (bis vor einem Jahr) war im gesamten Betrieb ein privates Netzwerk eingerichtet und alle Firmendaten lagen auf einen PC, der den Ordner dann freigegeben hat. Es wurde mit einer schlechten Virensoftware gearbeitet und einmal wöchentlich Backups gemacht auf eine externe Festplatte. Das ging auch
Ja ich weiß man muss natürlich etwas richtung Zukunft Planen, ganz klar.
Das Problem ist, wir haben jetzt 4000€investiert für eine neue Telefonanlage mit Telefonen, und investieren anfang des Jahres einige tausend Euro in einen Anbau und einer weiteren Lagerhalle.
Wenn ich meinem Chef jetzt sage das sind nochmal 3000€, dann kann ich das knicken egal was ich ihm erzähle. Weil zurzeit läuft ja alles (auch wenn langsam) und theoretisch gibt es keinen Grund umzurüsen. Ich habe auch keinen Auftrag oder so bekommen sondern mache das, weil ich als Admin hier alles bisschen einfacher und sicherer und vorallem strukturierter haben möchte.
Die Frage beim Server ist, muss es unbedingt ein sehr guter Prozessor sein? Oder genügt bei dem Dell die Standardkonfiguration? Man kann später über Dell ja immer noch CPU und Arbeitsspeicher erhöhen. Ich würde 8GB Ram schon nehmen.
Festplatte kann es ruhig eine kleinere sein. Es muss kein TB sein. Wie gesagt komen wir zurzeit mit 100GB locker aus und da liegen alle Daten drauf und die Emails.
Wenn nämlich auch kleinere Platten reichen könnte man ja trotzdem schauen, ob man dann ein Raid bzw. 2 Rais macht. Wie oben gesagt ein Raid 1 spiegelt das OS und ein Raid 5 die Daten. Ich denke (lass mich da gern eines besseren belehren) das für die Userdaten auch 2 Platten reichen, es wäre zufall wenn beide gleichzeitig ausfallen und wenn eine Ausfältl bekommt man über Dell ja sehr schnell eine neue denk ich.
Als BS reicht ja wirklich Foundation, das ist denke ich für Einsteiger auch besser. Und wenn es dann wirklich mal so ist, das die Platten zu knapp werden oder das BS nichtmehr aureicht, kann man ja upgraden. Nur ich möchte schon versuchen, alles so preiswert wie möglich zu halten. Ich denke einfach mal egal wie ich mich entscheide, ein eigener Server bringt nur Vorteile mit sich außer eben den Nachteil, dass man sich um alles selbst kümmern muss.
Ich kann mal schauen ob es Firmen im Umfeld gibt, die sowas machen. Wir haben eine FIrma die uns die Telefonanlage macht die setzen vllt auch Server auf. Muss ich anfragen aber wird natürlich dann auch teurer.