Firmware Update OCZ VERTEX 2 60GB

N05kill

Lieutenant
Hallo,
habe die obrige SSD im PC als Festplatte für Windows 7 64bit.
Nun wollte ich die neuste Firmware [1.33 (aktuell 1.24)] aufspielen aber dann kommt nur ein Bluescreen und der Rechner muß neu gestartet werden (was zu Glück noch geht ;) )
Gibts da ne Möglichkeit oder muss ich Windows neu installieren und zuvor die Platte an einem anderen PC updaten?

MfG

Edit: Bringt ein Update überhaupt bessere Leistung oder bringt das nix?!

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Toolbox als Admin starten.
Toolbox funktioniert nicht mit dem Intel RST.

Vllt liegts ja daran.

Edit: Ein Update bringt meist Bugfixes. Aber manchmal auch Performanceverbesserungen.

Zuletzt bearbeitet:
Steht alles auf der ocz seite... Die plattedarf net zum booten genutzt werden wenn die geflasht werden soll. Dafür gibts im ocz forum eine anleitun.

das Neutrum schrieb:

zu mindest nicht mit der version 10.
bei mir wird die ssd erst gar nicht erkannt :P

Also als Admin hab ich es gestartet, dann kam der Bluescreen.
Wie kann ich das umgehen? Würde schon gerne die neuste Firmware aufspielen...
Ergänzung ()

Also bei mir wird die SSD von der Toolbox erkannt.
@Eventer: Also muss ich die Platte ausbaun an einen anderen PC hängen und dann sollte es gehen? Aber das hatte ich schon mal versucht und das ging auch nicht :(

Seit v1.3x (keine Ahnung welche genau) kann auch eine Bootplatte geflasht werden. Letztens noch erfolgreich und ohne Datenverlust durchgeführt.

Einfach kurz den RST deinstallieren, paar mal rebooten, flashen, RST neu installieren. Simple as that. ;)

das 1.33er update ist ja in erster linie für notebook besitzer, damit der hibernate-bug bei sandforce chips gemindert/behoben wird. normalerweise reicht es, die toolbox als admin auszuführen und den rest erledigt das dann. war zumindest bei mir so.. bei ner ssd im notebook, die ergo auch als bootplatte genutzt wird..^^

bzgl. intel rst: vermutlich deinstallieren und den standardtreiber erzwingen?

das Neutrum schrieb:
Toolbox als Admin starten.

Unter Windows 7 Toolbox im 'Windows XP SP3' Kompatibilitätsmodus starten (rechtsklick auf toolbox und dann in den advanced options), dann funkts.

Performance wird selten besser, vor allem nicht nach so langer Zeit. Manchmal sogar langsamer weil man irgendein 'aggressives feature' der Sicherheit wegen etwas zurückfahren musste. Meistens geht es um Kompatibilität zu neuer Hardware oder die Korrektur von Fehlern die in seltenen Fällen auftreten können.

Backup nicht vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
meucci79 schrieb:
Also als Admin hab ich es gestartet, dann kam der Bluescreen.

Wie kann ich das umgehen? Würde schon gerne die neuste Firmware aufspielen...
Ergänzung ()

Also bei mir wird die SSD von der Toolbox erkannt.
@Eventer: Also muss ich die Platte ausbaun an einen anderen PC hängen und dann sollte es gehen? Aber das hatte ich schon mal versucht und das ging auch nicht :(

Nein.

http://www.ocztechnologyforum.de/forum/forumdisplay.php?4-SSDs

Eventer schrieb:
Steht alles auf der ocz seite... Die plattedarf net zum booten genutzt werden wenn die geflasht werden soll. Dafür gibts im ocz forum eine anleitun.

Doch mittlerweile geht es auch als Systemplatte.

meine Vertex 2 lässt sich gar nicht updaten.
Mit AHCI kommt die Anzeige "Download Firmware failed"
mit Werks- BIOS- Einstellungen und IDE wird zwar "Download Firmware" und "Download Firmware Complete" angezeigt, schaut man aber die aktuelle Firmware nach, zeigt es nach wie vor 1.25 an :(
dabei ist die SSD noch nicht mal Systemplatte.
EDIT: Habs hinbekommen, lag am AMD- AHCI- Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Also habe es jetzt versucht wie es Blublah schrieb.
hatte diesmal auch keinen Freeze oder Bluescreen. Aber dann kommt das--->

i3ed-1.jpg

Danach startet das System neu und es ist immernoch die alte Firmware drauf..... *Haare streuben sich schon* need Help
Ergänzung ()

Hat sich erledigt! Firmware ist auf dem neuesten Stand. Danke an alle die geholfen haben!!! Hatte im Bios vergessen auf AHCI zu stellen (ja ich weis.....) ;)

Danke und nochmals DANKE ;)

Habe auch die Vertex 2 mit 60GB u. Firmware 1.23 ist bootplatte mit Win 7
Ich bekomme es auch nicht hin "Download Firmware faild"

Soll Ich wie von Sylvestris geschrieben im bios auf IDE stellen u. den AMD Treiber deinstallieren
Ist der AMD SATA Treiber von 05.05.2009 Treiberversion 1.2.0.125
Gibt es eigentlich keinen neueren da er mir sehr alt vorkommt bzw. gibt es einen seperaten AHCI Treiber?

Mainboard Gigabyte MA780G-UD3H S.AM2+ Bios F5 soeben upgedatet!

Hoffe auf hilfreiche tipps!:freak::confused_alt:

@ 3D Checker

du musst den AMD SATA- Treiber deinstallieren (Gerätemanager), sobald du auf AHCI umgestellt hast. Es muss der msahci- Treiber aktiviert sein. Dann sollte es funktionieren.

@ Sylvestris:cool_alt:

Danke für Deine schnelle Antwort habe es nach mehrmaligen probieren hinbekommen, weil immer eine Internetverbindung bestand hat er gleich wieder den AMD SATA Treiber geladen!
Wie Ich das Netzwerkkabel ausgeseckt habe gings mit dem msahci Treiber!;)

Habe das bei meinem S.AM3 m. Crucial M4 64GB jetzt auch mit dem msahci Treiber gemacht war auch AMD SATA Treiber drauf komisch damals hatte Ich es Richtig muß wohl gleich bei der WIN 7 Installation mit dem Internet verbunden gewesen sein!:freak:

Habe heute unter Vista32 erfolgreich meine 60GB Vertex2, von der ich als Systemplatte auch gebootet habe, mit dem OZC-Tool aktualisiert, das OZC-Tool dabei von anderer Platte und als Administrator geladen; keine Probleme dabei; HDD-Controller-Treiber war Microsoft Standard. Mainboard ist ein MSI mit Intel G41+ICH7-Chipsatz.

In IDE-Mode oder AHCI?

Zurück
Oben