Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Firmware Update OCZ VERTEX 2 60GB
- Ersteller N05kill
- Erstellt am
MarcBesken
Lieutenant
Was ich total zum Kotzen finde bei OCZ ist die Tatsache, daß ich die Firmware nicht seperat runterladen kann, sondern nur online mit der Toolbox
Ist aber eh nur ne Test-SSD, die ich wieder verkaufen werde, denn ich schwöre auf die Intel SSD's
Gruß
Marc
Ist aber eh nur ne Test-SSD, die ich wieder verkaufen werde, denn ich schwöre auf die Intel SSD's
Gruß
Marc
Zuletzt bearbeitet:
DestroYa
Lt. Commander
ach ich hab keine probleme mit der SSD. Vorgestern wurde ich aber geschockt, nach nen Windows Update hat sich irgendwie mein Bios resetet oder was weiß ich was geschah, und die SSD war nicht mehr als Boot Device gewählt, musste erst wieder alles umstellen.
Aber sie rennt, und ich bin zu frieden.
Aber sie rennt, und ich bin zu frieden.
M
meckswell
Gast
Ist 1.33 noch die neueste Firmwareversionß
MarcBesken
Lieutenant
Hallo Leute,
weiß eigentlich Jemand, wie man bei der Vertex 2 herausfinden kann, ob es eine SSD mit 34 oder 25nm NAND-Chips ist. Hat Jemand einen Link zu einem passenden Tool?
Gruß
Marc
weiß eigentlich Jemand, wie man bei der Vertex 2 herausfinden kann, ob es eine SSD mit 34 oder 25nm NAND-Chips ist. Hat Jemand einen Link zu einem passenden Tool?
Gruß
Marc
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man nicht herausfinden, den das OCZ Tool zeigt nur an, ob die NANDs einen Die-Size von 64GBit oder 32GBit haben, was man aber teils auch an der Größe erkennen kann, also 55GB statt 60 oder 115 statt 120. Die NANDs mit 64GBit Diesize sind immer 25nm, aber die mit 32GBit gibt es in 34nm, 32nm und auch 25nm (NAND Matrix hier). Sicherheit bzgl. der verbauten NANDs gibt es nur, wenn man die SSD aufschraubt, was aber den Garantieverlust zur Folge hat. Die ausgelieferte FW Version gibt auch Hinweise, bis 1.24 gab es keine 25nm NANDs, 1.25 hat fast immer 34nm NANDs und ab 1.27 wird 25nm recht wahrscheinlich. Ab 1.29 war dann wohl kein 34nm NAND mehr zu finden. Ansonsten kann bestenfalls ein ASS Benchmark noch Hinweise geben, welche NANDs verbaut sein könnten, aber ob nun gute Micron/Intel oder nur die Spektek NANDs (also aus Microns Restekiste) verbaut sind, das wird man so auch nicht feststellen können.MarcBesken schrieb:weiß eigentlich Jemand, wie man bei der Vertex 2 herausfinden kann, ob es eine SSD mit 34 oder 25nm NAND-Chips ist.
Wer bzgl. des verbauten NANDs nicht Lotto spielen oder allein den Zusagen des SSD-Hersteller vertrauen will, der sollte eine SSD von einem Hersteller kaufen, der auch NANDs produziert (Intel, Crucial, Samsung und Toshiba).
MarcBesken
Lieutenant
Also ich hab mal irgendwo gelesen, daß OCZ ein Tool raußbringen wollte, weil es damals Ärger gab, als plötzlich klammheimlich nur noch 25nm verkauft wurden!
Gruß
Besken
Gruß
Besken
Es gab damals einigen Ärger und OCZ hat eine Umtauschaktion gestartet, aber nicht wegen der (heimlichen) Umstellung auf 25nm NANDs, sondern weil man NANDs mit 64GBit Diesize verwendet hat und da der SF immer ein ganzes Die für die Fehlerkorrektur reserviert,hat man so z.B. nur 115 statt 120GB Nutzkapazität, wenn 128GB Flash installiert sind oder nur 55GB statt 60GB bei installieren 64GB Flash. Dies fehlenden 5GB waren der Grund für die Umtauschaktion, nicht die teils deutlich geringere Performance oder eine ggf. geringere Haltbarkeit. Deswegen sagt das Tool ja auch nur etwas für die Diesize aus, nicht über die Strukturbreite der Fertigung.MarcBesken schrieb:Also ich hab mal irgendwo gelesen, daß OCZ ein Tool raußbringen wollte, weil es damals Ärger gab, als plötzlich klammheimlich nur noch 25nm verkauft wurden!
Der Unsicherheit welches NAND verbaut wurde, kann man letztlich nur sicher aus dem Wege gehen, wenn man eine SSD von einem Hersteller erwirbt, der auch selbst NANDs fertigt. Die werden nichts anderes als das eigenen NAND darin verbauen. Hersteller ohne eigenen NAND Fertigung werden immer darauf angewiesen sein, ihren Bedarf genau zu planen und entweder NAND auch aus anderen Quellen (über die Börse) als direkt von den NAND Hersteller zu decken, wenn sie mehr benötigen als sie sich vertraglich gesichert haben oder eben weniger SSDs herstellen zu können, was niemand gerne macht. Deswegen verwenden diese Hersteller ja auch so oft Controller, die mit möglichst vielen verschiedenen NANDs zusammenarbeiten können, wie eben die von SF. Das die reale Performance sehr vom verbauten NAND abhängt, wird dann bei den SF Controllern durch die Datenkompression und die Angabe von Transferraten die mit extrem komprimierbaren Daten (ATTO) ermittelt werden, gerne verdeckt.
MarcBesken
Lieutenant
Also ich hab die 2x OCZ Vertex 2 mit 60GB (beide nur 55,90 GB netto) günstig gebraucht erworben und werde Sie auch weiterverkaufen (das war so geplant). Wollte nur mal checken, welche Steine bei mir im Einsatz sind. Wie heißt denn das Tool und wo kann man es runterladen? Hast Du einen Link?
Mir ist auch aufgefallen, daß die maximalen sequentiellen Transferraten nicht im Entferntesten erreicht werden, wie angekündigt, also weder mit CrystalDiskMark, noch mit ASS SSD Benchmark, wobei ich beides noch mal genau testen muß!
Getestet wurde an einem Intel Motherboard mit G41 Chipsatz, SATA-II-Anschlüssen und aktuellem Bios unter Windows 7, wobei ich jetzt nicht ganz sicher bin, ob die Rapid Storage Treiber von Intel drin waren oder nicht!
(Privat bin ich ja nachwievor Intel-Verfechter)
Gruß
Marc
Mir ist auch aufgefallen, daß die maximalen sequentiellen Transferraten nicht im Entferntesten erreicht werden, wie angekündigt, also weder mit CrystalDiskMark, noch mit ASS SSD Benchmark, wobei ich beides noch mal genau testen muß!
Getestet wurde an einem Intel Motherboard mit G41 Chipsatz, SATA-II-Anschlüssen und aktuellem Bios unter Windows 7, wobei ich jetzt nicht ganz sicher bin, ob die Rapid Storage Treiber von Intel drin waren oder nicht!
(Privat bin ich ja nachwievor Intel-Verfechter)
Gruß
Marc
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt denn das Tool und wo kann man es runterladen? Hast Du einen Link?
OCZ Toolbox
Mir ist auch aufgefallen, daß die maximalen sequentiellen Transferraten nicht im Entferntesten erreicht werden, wie angekündigt, also weder mit CrystalDiskMark, noch mit ASS SSD Benchmark
Sandforce erreicht seine max. Transferraten nur bei vollständig komprimierbaren Daten. ASS SSD ist nur der worst Case ....
MarcBesken
Lieutenant
In der OCZ Toolbox gibt's die Informationen? Ist mir gar nicht aufgefallen, hab wohl nur geflasht damit Schau ich nochmal Genauer rein!
Also, ich werde nochmal CDM und ASS SSD Benchmark laufen lassen und hier reinstellen und dann könnt Ihr nochmal Euer Urteil abgeben
Gruß
Marc
Also, ich werde nochmal CDM und ASS SSD Benchmark laufen lassen und hier reinstellen und dann könnt Ihr nochmal Euer Urteil abgeben
Gruß
Marc
Bei 55,9GB netto sind da 32GBit NAND verbaut (mehr wird Dir das Tools wohl auch nicht anzeigen, bei 64GBit NAND wären es 51GB gewesen) und wenn die orginale FW (die hast Du ja schon übergeflasht) kleiner als 1.27 war, dann kannst Du mal davon ausgehen, dass da wohl noch keine 25nm NANDs drinne sind.MarcBesken schrieb:Also ich hab die 2x OCZ Vertex 2 mit 60GB (beide nur 55,90 GB netto)
Hier die Werte von OCZ für die aktuellen Vertex2 mit nicht komprimierbaren Daten (ASS Benchmark). ASS enthält auch einen Kompressionstest, da kannst Du sehen, wie die Transferraten mit steigender Komprimierbarkeit der Daten zunehmen.
Zuletzt bearbeitet:
MarcBesken
Lieutenant
Die Firmware war bei einer SSD 1.33 (verschweißt) und bei der Anderen 1.32, wenn ich mich recht erinnere Ist es tatsächlich so, daß bei 25nm NAND nur 50GB netto übrig sind? Das wäre ein Indiz!
Gruß
Marc
Gruß
Marc
Ist es tatsächlich so, daß bei 25nm NAND nur 50GB netto übrig sind?
Bei 64 Gbit ja ... bei 32 nein.
MarcBesken
Lieutenant
Hallo Holt,
wollte mich nochmal bedanken für das Dokument von OCZ bezüglich der Geschwindigkeiten der OCZ Vertex 2 ohne Komprimierungsmöglichkeiten der Daten
Also eine SSD hatte die FW 1.33 (die war verpackt), die andere könnte auch mal geflasht worden sein, bevor ich sie in die Finger bekommen habe, glaub ich aber eher nicht, da der Verkäufer kein Experte war, der war nur Freak, was Neuheiten betraf, aber kein Experte.
Definitiv haben beide aber 55,90GB Partitionsspeicher!
Also muß ich aufmachen, um sicher zu gehen?
Gruß
Marc
wollte mich nochmal bedanken für das Dokument von OCZ bezüglich der Geschwindigkeiten der OCZ Vertex 2 ohne Komprimierungsmöglichkeiten der Daten
Also eine SSD hatte die FW 1.33 (die war verpackt), die andere könnte auch mal geflasht worden sein, bevor ich sie in die Finger bekommen habe, glaub ich aber eher nicht, da der Verkäufer kein Experte war, der war nur Freak, was Neuheiten betraf, aber kein Experte.
Definitiv haben beide aber 55,90GB Partitionsspeicher!
Also muß ich aufmachen, um sicher zu gehen?
Gruß
Marc
@MarcBesken
Ja, aufmachen wäre eine möglichkeit, aber dann verlierst du deine Garantieansprüche, denk dran.
Effektiv würde ich am ehesten die Toolbox drüberjagen, wenn die sagt du hast 32Gbit Chips drin
dann hast du sehr warscheinlich noch das optimum was OCZ derzeit anbietet erhalten:
25nm (aufgrund der Firmware sehr warscheinlich) + 32Gbit chips = bestmögliche "neue" Vertex 2
25nm + 64Gbit chips = weniger Kapazität nutzbar, Performanceprobleme
34nm + 32GBit chips = beste Version in meinen Augen, wird aber leider schon lange nichtmehr verkauft
(Ich hab noch eine )
Ja, aufmachen wäre eine möglichkeit, aber dann verlierst du deine Garantieansprüche, denk dran.
Effektiv würde ich am ehesten die Toolbox drüberjagen, wenn die sagt du hast 32Gbit Chips drin
dann hast du sehr warscheinlich noch das optimum was OCZ derzeit anbietet erhalten:
25nm (aufgrund der Firmware sehr warscheinlich) + 32Gbit chips = bestmögliche "neue" Vertex 2
25nm + 64Gbit chips = weniger Kapazität nutzbar, Performanceprobleme
34nm + 32GBit chips = beste Version in meinen Augen, wird aber leider schon lange nichtmehr verkauft
(Ich hab noch eine )
MarcBesken
Lieutenant
Bei 32GBit Chips darf ich also raten
Gruß
Marc
Gruß
Marc
U
uNrEL2K
Gast
Benche beide mit AS SSD Benchmark. Anhand der sequ. Schreibrate kann man Rückschlüsse auf die Strukturbreite ziehen, da 25nm viel langsamer sein sollte. Vorm Benchen kannste alle anderen außer dem sequenziellen Test das Häckchen nehmen.