Notiz Firmware-Update v6.7115: Diverse Smart-TVs von Sony erhalten Android 9

Marcel55 schrieb:
Naja, vielleicht solltest du da mal überdenken. Was macht deine Kodi Box was Android TV nicht kann? Vielleicht kannst du die gleichen Funktionen nutzen, ohne ein zusätzliches Endgerät zu benötigen. Das spart auch Strom.
  • Die Kodi Box braucht 3-5 Watt. Wenn die TV-CPU ein Video dekodiert, braucht sie wahrscheinlich genauso viel?
  • Die Kodi Box ist deutlich schneller und reagiert responsiver als der TV. Ich habe darauf CoreELEC laufen.
  • Wenn ich die Steckdosenleiste anmache bin ich direkt im Kodi-Menü.
  • Die Kodi Box hat Gbit-Lan, der TV nur 100 Mbit. Das reicht für manches Material nicht aus.
  • Die Kodi Box stürzt unter CoreELEC nie ab und hängt sich nie auf.

Mir reichen diese Vorteile. mag sein, dass der TV das auch alles kann und dass man dort die gleichen Addons nutzen kann, als auf der Kodi Box. Ich nutze sie hauptsächlich um Videos vom NAS zu schauen. Mit dem TV hat das für mich nicht gut so funktioniert, alleine schon wegen des langsamen LAN-Anschlusses. Auch W-Lan hat es bei mir nicht besser gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BleifussBilly
Schade, mein 65XD7505 geht leer aus. Android 9 kann ich gut auf der Klotze gebrauchen.

Marcel55 schrieb:
Was macht deine Kodi Box was Android TV nicht kann?
Also bei mir läuft Kodi auf dem XF9005 ausschließlich mit 60Hz, also kein natives 24p.

Plex keine Ahnung, aber warum ggf transkodieren lassen, wenn es nativ auch mit Kodi läuft. Denn Plex transcodiert fast immer, wenn man beispielsweise Untertitel nutzt - und führt damit beispielsweise auch den Stromspargedanken ad absurdum.

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Marcel55 schrieb:
Was macht deine Kodi Box was Android TV nicht kann?
Liegt weniger an AndroidTV als an der TV Hardware. Die CPU ist relativ schwach und die Netzwerkanbindung grottig. Dazu kommt bei älteren Modellen (wie meinem XE) fehlender eARC. UHD HDR Material ist ohne externen Player unnutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
kann man mit diesem Android dann telefonieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und 3dfx_Voodoo5
Bin ich der Einzige, der sich wundert weswegen Sony jetzt, wenn Android 11 auf dem Markt ist, Android 9 🤦‍♂️Updates für seine eigentlich echt guten Geräte bringt?

3dfx_Voodoo5
Das Android OS ist nicht AndroidTV OS.
Du kannst ja selbst mal googlen was für Unterschiede und Neuerung die letzten zwei Versionen von Android eingeführt wurden und dann mal streichen was für einen TV davon relevant ist

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt das Firmware-Update auf den TV?
Ich habe ein LAN-Kabel direkt am Sony KD-65XF9005 dran. Dann müsste doch das Update automatisch kommen, oder?
Oder muss man das manuell aufspielen...mit USB-Stick...?

Edit:
Hier steht ja alles --> klick

@Dr.Death
Nein, da wird kein OS Update mehr kommen, da die neueren AndroidTV Versionen min. einen Quad-Core vorraussetzen, deiner hat haber nur einen DualCore verbaut

Da bin ich gespannt, ob trotz Quadcore von meinem Sony KD-65XF9005 noch ein Update auf eine neuere AndroidTV Version (größer 9) kommt. Vermutlich wird es dadurch nicht schneller :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Sph1nX
Wow! Mein Sony KD-65XE9005 aus dem Jahr 2017 bekommt nochmal ein Update! Dieser hatte mit AndroidTV OS 6 begonnen.
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
@RoughBoy
Mit so einer alten Gurke siehst du fern? Der ist ja schon drei Jahre alt... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: RoughBoy
@wahli Auch wenn es als Spaß gemeint ist, und Smartphone heute mitunter gleichviel kosten, ich finde mal sollte tunlichst davon absehen, auch bei TVs darauf zu setzen, diese alle zwei bis drei Jahre auszutauchen... setzt komplett die falschen Anreize, ein TV sollte eher 5-8 Jahre halten. Ich meine realisitisch gesehen: 4k gint es heute so wenige Inhalte... Und auch bei Smartphone swerden die Intervalle (gefühlt) wieder länger....

@DFFVB: Genau meine Meinung. Ich sehe da aber auch kein Problem. Ich habe mich 2015 für einen Android TV entschieden und der erfüllt auch heute noch treu seine Dienste. Natürlich ist die Entwicklung nicht stehen geblieben aber ich hab vor, den noch mal 5 Jahre zu nutzen, solange nichts dran kaputt geht. Die Bildqualität ist weiterhin voll ok und das ist mir bei diesem Gerät das entscheidende.

Zurück
Oben