SILen(e
Banned
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 3.551
Rob83 schrieb:Wer sich ausbeuten lässt, ist selbst Schuld.
Kamera einschmuggeln -> veröffentlichen.
Oder wie es damals in Europa geklärt wurde, Mistgabeln raus und die Hütte abfackeln.
Soweit ich das mitbekommen habe war die erste Reaktion als den Mitarbeitern mitgeteilt wurde, dass sie nun nicht mehr 16 Stunden am Tag arbeiten dürfen: "Was, Kriegen wir denn dann noch so viel Geld? Wir wollen nicht weniger verdienen"
Die Arbeiter bei Foxconn sind junge Erwachsene vom Land und versorgen mit dem dort verdienten Geld ihre Eltern, sie verdienen bei Foxconn vergleichsweise gut und ein Vielfaches dessen was sie auf dem Land verdienen könnten.
Wenn Foxconn neue Leute einstellt bilden sich Schlangen.
Was hier als Ausbeutung gewertet wird ist dort ein beliebter Job mit gutem Gehalt und vergleichsweise guten Arbeitsbedingungen.
Man darf nicht alles aus europäischer bzw. deutscher (bei Osteuropäern sieht es teilweise wieder ganz anders aus als hier) Sichtweise sehen und dann daraus Schlußfolgerungen ziehen.
Als vor fünf oder auch zehn Jahren gerade Kinderarbeit z.B. in Schuhfabriken ein großes Thema waren und groß gefordert wurde Kinderarbeit abzuschaffen sah man das auch.
Was in der Debatte immer vergessen wurde war, dass die Kinder ihre Familien durchgebracht haben, ohne gleich ein perfektes Sozialsystem in den Ländern einzurichten sorgt eventuell jedes nun stattdessen zur "Schule" geschickte Kind für eine hungernde Familie.