Palmdale
Captain
Fischkopp schrieb:Das kann ich, als Arbeitgeber, nur unterstützen!
Aber leider sehen das die Regierenden ja anders und sind sich zu fein mal über den Tellerrand zu schauen.
Man hat sogar eher das Gefühl das Chinas System für manche Politiker erstrebenswert ist, das kommt wohl davon wenn die Wirtschaftlichen Erfolge mehr zählen, als das Volk!
Das höhere Löhne auch mehr Wirtschaftskraft bedeuten, scheiss drauf.
Man ist ja lieber Exportweltmeister, statt das Geld und die Produkte im eigenen Land unter die Leute zu bringen!
Aber so lange die Regierung ihre geschönten Arbeitslosenzahlen, ohne die Leute die nebenbei Geld von der Agentur für Arbeit beziehen müssen um überhaupt überleben zu können und die 1 Euro Jobber, veröffentlichen darf, wird sich daran auch nichts ändern.
Hört sich in meine Augen mal gehörig nach Stammtischparolen an. Denn mit dem Tellerrand sollte man schon bei der eigenen Haustüre anfangen. Es gibt fast schon einen flächendeckenden Mindestlohn, ist halt überwiegend berufsspezifisch (z.B. Reinigungskraft 8,55€) oder in Tarifverträgen geregelt. Ob dann der wirklich flächendeckende Mindestlohn von 7,89€ zusätzlich noch kommt, macht die Sau nimmer fett. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass in unserer Billig-Mentalität der Konsument am Ende gehörig mitbestimmt und mitunter auch höhere Löhne verhindert (z.B. Frisörhandwerk in den neuen Bundesländern).
Und geschönte Arbeitslosenzahlen? Keine Ahnung, aber wenn sich der Herr mal die Mühe machen würde, könnte man alles spitz auf Knopf nachlesen. Die Bildzeitungszwischenmeldung reicht da halt mal nicht. Denn unterschlagen wird in der Statistik nichts und nur dann könnte man von "geschönt" reden.
BTT:
Ich schließe mich der Meinung an, dass wenn Apple der Kommission mit großem Trara beigetreten ist, hier auch für die Bedingungen des Zulieferers in Zusammenhang gesetzt wird. Insbesondere, da die von Apple verkauften Produkte ja eigentlich kein billiges Nischenprodukt, sondern Premiumware sein soll.
Wofür nämlich bei diesen Bedingungen horrende Summen für die Produkte zu zahlen sind, wenn alle anderen in der Wertschöpfungskette ausgebeutet werden, mag sich mir nicht erschließen. Als Prestigeprodukthersteller seh ich Apple schon lange nicht mehr (um den Preisunterschied mit emotionalem Zusatznutzen begründen zu können)...
So far
Palm