Flachbildfernseher ?

Thariel

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
39
Ich habe nur mal eine generelle Frage.

Ich besitze einen Sony Trinitron (Röhre, ca, 20 Jahre alt) und habe nicht die geringste Absicht mir ein neues TV-Gerät zuzulegen.
Flachbildfernseher interpolieren ja das Bild und wirkliches HD gibt es nicht im Fernsehen, entweder nur halbes HD oder interlaced.
Blue-Rays oder DvD gucke ich nicht tagsüber, sondern da eher einfache Unterhaltung (Dokus,
Tiersendungen, Telekolleg etc.)
Warum machen so viele Leute das dann, dass sie sich einen Flachbildschirm trotz funktionierender Röhre kaufen, um dann verschwommene interpolierte Bilder anzugucken und was von "Bildschärfe" zu faseln ?

Kann man über gutes Marketing wirklich so viele (ca. 500 Mio bis 1 Mrd. ) Menschen verblöden?
Baut jemand mit mir ein Auto ohne Motor und behauptete dann einfach es würde 250 km/h fahren bis alle Leute das Ding kaufen, sich reinsetzen und BRUMM BRUMM rufen ?
 
Auch wenn ich deiner Meinung bin, gibt es wohl Menschen, die
- etwas flaches wollen aus Platzgründen
- etwas flaches wollen weil "schön"
- etwas neues wollen weil "habenwill"
- irgendwoher echtes HD-Material haben und da wirklich einen Unterschied sehen
- ...
 
Den meisten kommt es doch eh nur auf die Größe an. Deshalb wird was neues gekauft.

Andererseits liefert ein LCD-Bildschirm durchaus ein weniger flimmerndes Bild und viele Röhrenfernseher pfeifen auch ganz schrecklich. Das ist etwas, das ich auf Dauer nicht aushalten würde.

Ein weiterer Grund könnte auch der Stromverbrauch sein. So eine 70cm-Röhre braucht knapp 100W. Ein 32"-LCD sollte mit weniger als die Hälfte auskommen. So könnte man den Kauf auch rechtfertigen, aber das rechnet sich natürlich nur bei TV-Süchtigen.;)
 
Hast Du jemals wirklich eine Doku (arte HD, Nat Geo etc.) in HD gesehen oder woher bezeihst Du Deine (uralt) Infos?

Telekolleg geb ich Dir recht, aber die Sendung ist so alt wie Deine Röhre. Aber es gibt inzwischen genug gute Dokus (BBC etc) die in Nativem Full HD daher kommen und das sieht meine 86 jährige Oma...
 
Naja für Leute die viel Blu-Rays schauen und evtl. noch ne aktuelle Konsole dazu haben lohnt der HD-TV schon.
Bei mir war das Hauptargument, dass der Flachbildfernseher bei größerer Bilddiagonale nur einen Bruchteil der Gerätetiefe hat und so auf einen erheblich schmaleren Schrank gepasst hat und dazu noch viel weniger Strom frisst.

Nebeneffekt ist halt der Blu-Ray Konsum auf HD-TV.
 
Stell dich mal vor einen Sony 55W905 und sag danach weiter, dass die alte Röhre ein besseres Bild liefert. Dem ist nicht so. Durch die Weiterentwicklung hat sich vorallem die Farbwiedergabe und der Kontrast stark verbessert. Die Zeit in der die LCD unausgereift waren ist vorbei.

Schwächen haben die Geräte dafür heute bei anderen Dingen wie Smart TV. Leider gibt es keinen Hersteller der nur ein geniales Display verkauft und sämtlichen Schnickschnack weglässt.
 
Ich frage mich ob Du tatsächlich jemals eine Röhre neben ein normales 50 Zoll Full HD Gerät gestellt hast. ARD HD angemacht hast und dann parallel auf beiden die gleiche Sendung geschaut hast.... ich persönlich sehe jedesmal einen Unterschied und sei es auch nur eine alte DVD. Aber das ist wie bei Kopfhörern und Lautsprechern. Egal in welcher Preisklasse kommt Ton raus.
 
Wenn dir Strompreis und Verbrauch egal ist dann brauchst nix neues. Ich habe es damals gemerkt 200W + gegen 47W .
 
die Sony Trinitrons hatten schon ein verdammt gutes Bild - ich finde das der aktuellen "bezahlbaren" TVs nicht großartig besser (aber auch nicht viel schlechter). Hätte meiner nicht den Geist aufgegeben hätte ich ihn immernoch
 
Gut, inwzischen ist das Bild der Flachmänner schon wirklich gut...sage ich, als auch noch in Röhre Schauer.
Lange Jahre war's in der Tat noch grauslig (ja, hauptsache Flach, nich wahr ;) ), aber inzwischen handelt auch die Einsteiger-Klasse das normale PAL-Bild problemlos.

Stromverbrauch...naja...mein 36-Zoll CRT (75kg Baby ;) ) von um 2005 braucht gemessen ungefähr 100W - der neue u39f5370 Samsung-LED nebenan gemessen um die 60W.
Ein Unterschied, klar, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die gleichen Gedanken hatte ich früher mit meiner alten Röhre auch.
Das bild ist doch ok warum was neues? Wenn man abererstmal ein echten 1080P Film gesehen hat weis man wieso ^^
Der Ton ist bei den Meisten FLatscreens aufgrund der Bauweise schrecklich, Da haben die alten röhren noch richtig tiefgang.
 
raebbi schrieb:
[...] Stromverbrauch...naja...mein 36-Zoll CRT (75kg Baby ;) ) von um 2005 [...]
Wir reden hier nicht von Fernsehr von 2005 sondern von ca. 1994, da war der Stromverbrauch bei Fernsehr wahrscheinlich noch ein Ticken höher als 2005.
 
Mal davon abgesehen, dass meine Röhre altersschwach wurde, da kenn ich mehrere Gründe. Wenn nur Analog TV läuft, dann geb ich dir bei der Bildqualität recht.
Aber im Gegensatz zu dir bin ich jemand, der gerne mal ne Bluray reinschmeißt, aber selten Fernsehen schaut. Zudem hab ich noch einen HTPC am Fernseher, der ebenfalls ein hochauflösendes Bild ausgibt.
Mittlerweile sind die flachen Fernseher auch lange nicht mehr so schlecht wie die von vor 10 Jahren und geben selbst bei nicht-HD Sendern ein annehmbares Bild aus.
Das neben der Bildqualität wichtigste Argument ist wohl die Platzersparnis. Einfach an die Wand und gut ist. Ton kommt ja eh aus der Anlage. (die ist bei mir aber auch nicht flach ^^)

Wenn du mit deiner Röhre zufrieden bist, freut mich das für dich. Aber wie du siehst, gibt es auch andere Anwendungsfälle, bei der die Bildqualität um einiges steigt. Ein paar Anschlüsse mehr gibts ebenso wie eine Stromersparnis dazu.

Ich bin froh keine Röhre mehr zu haben. :-)
 
Thariel schrieb:
Ich habe nur mal eine generelle Frage.

Ich besitze einen Sony Trinitron (Röhre, ca, 20 Jahre alt) und habe nicht die geringste Absicht mir ein neues TV-Gerät zuzulegen.
Flachbildfernseher interpolieren ja das Bild und wirkliches HD gibt es nicht im Fernsehen, entweder nur halbes HD oder interlaced.
Blue-Rays oder DvD gucke ich nicht tagsüber, sondern da eher einfache Unterhaltung (Dokus,
Tiersendungen, Telekolleg etc.)
Warum machen so viele Leute das dann, dass sie sich einen Flachbildschirm trotz funktionierender Röhre kaufen, um dann verschwommene interpolierte Bilder anzugucken und was von "Bildschärfe" zu faseln ?

Kann man über gutes Marketing wirklich so viele (ca. 500 Mio bis 1 Mrd. ) Menschen verblöden?
Baut jemand mit mir ein Auto ohne Motor und behauptete dann einfach es würde 250 km/h fahren bis alle Leute das Ding kaufen, sich reinsetzen und BRUMM BRUMM rufen ?

Hast du Drogen genommen? Oder möchtest du provozieren? Hast du jemals ARD HD, Pro7 HD, eine Blu Ray oder Games auf einem 1080p LCD/Plasma und einer Röhre verglichen? Oder bist du blind?
 
Nitewing schrieb:
Hast Du jemals wirklich eine Doku (arte HD, Nat Geo etc.) in HD gesehen oder woher bezeihst Du Deine (uralt) Infos?

Telekolleg geb ich Dir recht, aber die Sendung ist so alt wie Deine Röhre. Aber es gibt inzwischen genug gute Dokus (BBC etc) die in Nativem Full HD daher kommen und das sieht meine 86 jährige Oma...

der hat wahrscheinlich noch nie in seinem Leben einen gut eingestellten LED TV gesehen ?
es gibt mittlerweile LED TV die kommen von der Qualität an einem Plsma TV sehr nahe ran manchmal sogar auch besser als Plama die Entwicklung geht ja schließlich weiter die Panels (Panasonic, Sony z.b. )werden immer besser, bei mir sieht das HD der ÖR Sender recht gut aus und es sind auch keine Halb Bilder 720/p sind voll Bilder SD Format der Digital Sender stellen meine beiden LED TVs auch sehr gut da .
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machen so viele Leute das dann, dass sie sich einen Flachbildschirm trotz funktionierender Röhre kaufen, ...

Weil Deine Annahmen Stuß sind und mit der Realität nichts gemein haben!
 
der TE ist offenbar sehr schlecht informiert und hat offenbar noch nie einen gut eingestellten LED TV in Aktion gesehen? tcha warum das die Leute wohl machen :D ?
Digital TV so wie HD Sender, Multimedia , Strom Verbrauch, Platz, Optik .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat CB Schluckauf?


Ich bekomme beim Aktualisieren ständig folgende Meldung: "504 Gateway Time-out"



Edit: Scheint wieder alles zu gehen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bitteschön soll ich an so einem 20 Jahre alten Trümmer meine Playstation, mein NAS, meinen BluRay Player anschließen?
Wie bekomme ich die Foto & Videos vom Handy drahtlos auf den Fernseher?
Wie integriere ich den Kasten ins Netzwerk?

@ Thariel: Entweder lebst du hinterm Jupiter und hast von der technischen Entwicklung der letzten 20 Jahr nichts mitbekommen oder du willst wirklich nur provozieren. Ich habe vor einiger Zeit in einem Hotel mal wieder in die Röhre schauen müssen (zugegeben, das war kein Trinitron), und war erschrocken, wie bescheiden das Bild war.
 
verstehe nicht was das Thema hier überhaupt dastellen soll Flachbildfernseher ?
ist das nun hier als Fragestellung zu verstehen oder ist das ein Motz Thema Flachbildfernseher?

app Flachbildfernseher ist heute kein reiner Fernseher mehr sondern ein Multimedia Gerät
Röhre war ein reines Fernseh- Gerät mehr konnte man damit nicht machen als nur TV kucken nur Analog TV Tuner kein Sat kein Kabel Digital kein Radio keine EPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben