Flaches LAN-Kabel für 15m Verlegung ok?

Sollte passen, habe auch hier 15Meter Flachband verbaut von CSL Computer. Kostete auch nur 1€/Meter & kann CAT 7. CAT 6 reicht aber auch auf jeden Fall.
 
Ohne Einschränkungen bei der Länge ohne Gewähr. Da heißt es, ausprobieren. 2 x 15 Meter parallel oder 2 x 15 Meter verbunden zu 30 Meter? Ich habe die Erfahrung gemacht, bis 20 Meter funktionieren die Kabel mit 1 GBit einwandfrei. Darüber kann es zu Problemen kommen. Und wichtig, die Kabel nicht zusammen oder an Stromleitungen verlegen.
 
Ja, ist ok. Und Cat6 ist immer geschirmt und kann auch noch 10GBE
 
Danke, einmal 15m bis zur Fritzbox und dann nochmal 15m bis zum Rechner.

Da steht U/UTP und "ungeschirmt" auf der Packung. Das hat mich irritiert.
 
Die Flachkabel sind es nicht. Man kann eben viel schreiben, wenn der Tag lang ist. So wie in Beitrag #2. CAT 7 Flachkabel sind eben auch per Definition albern.

Dann sind es ja nur 15 Meter. Dazwischen hängt der Router und ab dem beginnt das Spiel von neuem.
 
Und Cat6 ist immer geschirmt.
Wer sagt das? Auf der Produktseite steht sogar expliziet "UTP", also keinerlei Schirmung. Kategorie und Schirmung haben erstmal nichts miteinander zu tun, soweit mir bekannt ist.

Sofern keine stärkeren Störquellen in der Nähe sind, dürfte es keine Probleme geben. Aber garantieren kann dir das keiner.
 
I try...
Wo wir schon dabei sind, rein Interessehalber, was soll uns das in der Beschreibung sagen:
Bitte beachten Sie unbedingt, dass hier CU (Kupfer) Innenleiter eingesetzt werden. Keine CCA (Kupfer/Alu) Legierung !!
 
Das soll bedeuten, die Kabel sind besonders toll. Da reines Kupfer. Das leitet eben am besten. Im Gegensatz zu Legierungen aus verschiedenen Metallen.
 
Stark :-) Danke. Kann gerne geschlossen werden. Bin sehr dankbar für die schnelle tolle Hilfe.
 
okay, wow, ich dachte ab Cat5 ist immer wenigstens die Alufolie drum. Man lernt eben nie aus :)
 
Ich war mal neugierig was der offizielle IEEE802.3 Standard zu der Frage nach der Schirmung sagt.

Für 1000Base-T (Gigabit-Ethernet) können UTP Kabel (ungeschirmt) eingesetzt werden.
Selbst mit 10 Gigabit Ethernet können UTP Kabel der Kategorie 6 bis auf eine Länge von 55m eingesetzt werden. Ungeschirmte Kabel der Kategorie 6A können auf einer Länge von 100m eingesetzt werden.(Quelle: IEEE802.3-2012, 55.7.2).

Nichtsdestotrotz kann es bei Störern in der Nähe zu fehlerhaften Übertragungen kommen, wenn ungeschirmte Kabel verwendet werden. Bei längeren Strecken würde ich persönlich geschirmte Kabel einsetzen und den Schirm ordnungsgemäß Erden.

Der einfache Kommandozeilenbefehl 'netstat -e' gibt schnell Auskunft über die korrekt und fehlerhaft übertragenen Ethernet Frames.
 
Zurück
Oben