Flackern und Systemabsturz

Strawii

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Hallo, gleich vorweg: Ich bin ein Laie und verstehe mich nicht ganz mit der Materie.

Wir haben einen PC über den Anbieter Memory PC für meine kleine Schwester bestellt. Nachdem ich den PC für sie angeschlossen hatte kam bereits das Problem, was uns auch bereits seit einigen Tag beschäftigt.

Der PC läuft ruhig, Bild auf dem Monitor ist ersichtlich. Das Bild beginnt dann zu flackern, eine Eingabe ist nicht mehr möglich. Danach startet der PC neu. Der Kreislauf wiederholt sich konstant.

Den Verkäufer habe ich bereits kontaktiert, eine Antwort steht jwdoch noch aus. Habe mir gedacht vielleicht ist die Lösung gar nicht so schwer und ich frage hier mal nach.

Der Rechner ist via HDMI Kabel mit dem Monitor verbunden.

Es handelt sich um dieses System: https://www.memorypc.de/office-pc-konfigurieren/intel-core-i9-552636/

Bin über jede Antwort dankbar!
 

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Da ist ziemlich sicher der VRAM durch. Reklamieren und das ganze System ersetzen lassen.
 
Wie ist der Monitor angeschlossen? Ich tippe auf ein kaputtes Kabel oder einen defekten Monitor. Dass die interne Grafikeinheit kaputt ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Ergänzung ()

NeoExacun schrieb:
Da ist ziemlich sicher der VRAM durch. Reklamieren und das ganze System ersetzen lassen.
Da ist ne Onboard verbaut laut link.

@TE: Schließe den Rechner mal mit einem anderen Kabel an, wenn es dann geht, ist es das Kabel. Geht es auch nicht, schließe ihn mit dem neuen Kabel an den Fernseher an. Wenn es dann geht ist es der Monitor.

Geht beides nicht, Rechner zurückschicken. Zum spielen ist der übrigens nicht geeignet. Für was soll der genutzt werden`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen, dass RAM einen Fehler hat.

Was ich auch mal bei Laptops (kann auch bei Desktops auftreten) hatte, auch wenn es hier unwahrscheinlicher ist, wie es aussieht:

Diese Pixelfehler können auch auftreten, wenn die Bausteine in 'falscher' Reihenfolge eingesteckt sind.
Die Reihenfolge der Bausteine ändern, wenn man mehr als einen hat, kann bei solchen Pixelfehlern manchmal auch helfen. Reihenfolge geändert, Fehler weg, Probleme gab es auch keine mehr. Kann öfter auftreten, wenn verschiedene Hersteller verbaut sind.
 
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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Neuer Grafiktreiber ist aktualisiert.
Zwei Monitore sowie zwei verschiedene HDMI Kabel versucht, gleiches Problem.

@ForBarterOnly was ist mit Bausteine gemeint? Meinst du das Mainboard? Sorry für die blöde Frage.

@Firefly2023 lediglich für Office Zwecke.
 
Oder ein Hitze-Problem.

Da ist ein 11900K verbaut auf einem GIGABYTE H510M H V2.

Eine CPU die viel Strom brauchen kann, auf einem Mainboard das keine VRM-Kühler hat, ist aus meiner Sicht eine Fehlzusammenstellung.
 
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Zurückschicken, Geld zurück verlangen.

Selbst wenn die den "reparieren" (=2 neue RAM-Riegel einsetzen) und der dann nicht mehr "flackert", hast du einen falsch konfigurierten (siehe #8), kaum aufrüstbaren und mit minderwertigen Komponenten versehenen PC, der deine kleine Schwester nur ärgern wird.

Mach hier eine Kaufberatung auf.
 
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Ich war heute bei meiner Schwester und hab den Grafiktreiber deinstalliert und erneut installiert. Das Flackern ist nicht mehr aufgetaucht, jetzt kommt nach einer gewissen Zeit ein blauer Fehlbildschirm. Danach folgt ein Neustart.

Heißt das, dass der Fehler bei der Grafikkarte irgendwo liegt, nachdem der Treiber eine Änderung gebracht hat?

Der Support von Memory PC meinte es liegt am Prozessor, die prüfen noch.
 

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Strawii schrieb:
hab den Grafiktreiber deinstalliert und erneut installiert
Wie hast du das gemacht?

Strawii schrieb:
Heißt das, dass der Fehler bei der Grafikkarte irgendwo liegt, nachdem der Treiber eine Änderung gebracht hat?
Der Rechner hat keine dedizierte Grafikkarte. Die CPU hat eine integrierte Grafikeinheit (iGPU, siehe #11). Warum sollte die Grafikeinheit der CPU fehlerhaft sein? Der neue Treiber hats doch gerichtet.

Der "blaue Fehlbildschirm" (oder kurz: Bluescreen) enthält eine Information über den vorliegenden Fehler. Kannst du uns an dieser Information teilhaben lassen? Auf dem Foto kann man das nämlich nicht erkennen.

Strawii schrieb:
Was prüfen die denn? Haben die den Rechner schon bei sich in der Werkstatt?


Wie gesagt: PC reklamieren und Geld zurück!
 
Also,

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

deutet häufig auf Probleme mit dem RAM.

Wenn's mehrere Bausteine sind, kann man einen rausnehmen und schauen, wie sich das System verhält. Eventuell ist nur ein Baustein defekt und der Fehler tritt erst auf, wenn der 2. Baustein wirklich genutzt wird.

Aber, wie vorher geschrieben wurde, wenn das System gerade erst gekauft wurde, Rückgaberecht nutzen und nicht weiter ärgern. Sonst ist ein Problem irgendwann gelöst, dann kommt die nächste Inkompatibilität.
Wenn da Komponenten zusammengeklempnert wurden, anstatt darauf zu achten, was man verbaut...
 
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