News Flappy-Bird-Klone enthalten zu 79 Prozent Malware

bvbsoccer schrieb:
What? Was haste denn für n Android drauf? Android 2.X? :D Es gibt zig Möglichkeiten Apps Rechte zu entziehen
Tja, dank der Politik von Google und den Herstellern wäre es nicht mal abwägig. "Kauf dir doch ein neues Smartphone wenn Du eine neuere Android Version haben willst!"

Ich für meinen Teil habe noch Android 2.2 drauf und maximal die Chance über Custom Roms neuere Versionen zu beziehen, die dann aber Treiber bedingt nur eingeschränkt funktionieren...

Ja klar. :rolleyes: Wenn ich jede App die den Standort mit verschickt als Malware definiere, dann komm ich auch auf so utopische(oder eher dystopische) Malwarezahlen. Das macht so gut wie jede App um den Verdienst über Standortbezogene Werbung zu erhöhen. Muss man nicht mögen, aber ich halte es für totalen Schwachsinn Malware anhand der Rechte fest zu machen. Über die Rechte die sich die App rausnimmt wird der Nutzer im Play Store informiert.

Das ist nur billige Propaganda die die Leute dazu bringen soll, panisch den Antiviren-Müll jetzt auch noch auf den Smartphones zu installieren, weil die Antivirenhersteller jetzt mit den sinkenden PC-Absatzzahlen da ihre Felle davonschwimmen sehen und die Smartphone-Hersteller längst nicht so willfährig, deren Malware mit 30 Tage Testaccount auf den Geräten vorinstallieren.

Die meisten Virenscanner sind so ziemlich die nutzloseste Software unter der Sonne und richten beim Nutzer mehr Schaden an, als es die meisten Viren jemals getan hätten. Und dann schützen sie noch nicht mal, weil sie die wirklich gefährlichen, weil neuen, Viren schlichtweg nicht erkennen, bevor die sich nicht weit im Internet verbreitet haben und damit auch ihren Weg in die Datenbank dieser Hersteller gefunden haben.

bvbsoccer schrieb:
What? Was haste denn für n Android drauf? Android 2.X? :D Es gibt zig Möglichkeiten Apps Rechte zu entziehen

Aja? Welche denn? Das versteckte Menü in 4.3 ist nur ein Witz und wenn ich erst rooten und irgendn komisches Custom-Android aufspielen muss ist das inakzeptabel.
Es gibt zwar Apps, die nachträglich Rechte entziehen können, aber da hab ich dann wieder Einschränkungen mit Updates und viele Apps funktionieren danach auch gar nicht mehr, hab ich alles schon ausprobiert.

Und Android 2.x ist übrigens noch auf ca. 30% aller Smartphones installiert...

Wer sich so einen Blödsinn auch zieht hat nichts anderes verdient :D

Werd diesen Hype den das Spiel kurzzeitig ausgelöst hat nie verstehen.
Das is genau wie Angry Birds, das Spielprinzip gabs vor Jahren als Flashgame im Browser etc.

Da sieht man wieder man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, bzw. die richtige Idee haben...

na da gilt wie bei jeder Software auch: die zieht man aus offizieller Quelle! Wer da auf dubiose Seiten geht braucht sich nicht wundern, wenn er "mehr" bekommt als er wollte :evillol:

Unter iOS gibts ja auch dutzende Klone von FlappyBird. Trifft hier auch die Aussage zu?

Die Heinis von McAfee sollen da mal die Füße still halten... bei Adobe FLash Player Installationen ist der McAfee Schrott als "optionales Angebot" enthalten, wenn man den Haken nicht entfernt.

Optional heißt für mich, dass ICH den Haken setze, wenn ich es haben will und nicht andersrum.

Unbedarfte User installieren dann den Flash Player und haben dann zusätzlich noch den McAfee Mist mit auf dem Rechner.

SKu schrieb:
Trifft hier auch die Aussage zu?
Unter iOS kann keine App Telefonate ausführen, ungefragt auf die Kontakte oder den Standort zugreifen oder sonst irgendwelche privaten Daten abgreifen - also nein.

Sobald eine App auf irgendwas privates zugreifen will, meldet sich iOS und verlangt die Zustimmung vom Nutzer, ohne dessen explizite Erlaubnis geht hier also gar nichts. :)

Unbedarfte User installieren dann den Flash Player und haben dann zusätzlich noch den McAfee Mist mit auf dem Rechner.

Jep - Um McAfee am besten einen großen Bogen machen.

Turrican101 schrieb:
Aja? Welche denn?

AppGuard der Universität Saarbrücken zum Beispiel ist ein sehr bekannter Vertreter, der ohne Root auskommt. Funktioniert auch, was man dadurch merkt, dass manche Apps abstürzen können, wenn man zu viel entzieht. Bei mir ist das zur Zeit jedoch nur noch meine TomTom-Software, die so reagiert. Alles andere funktioniert immer ohne Probleme.

Lustiger Weise findet man den AppGuard nicht mehr im PlayStore, da das Verbieten von Rechten gegen die Bedingungen von Google verstößt.

Bei iOS kann man die Berechtigungen verbieten. Bei Android leider nicht. Da hilft es nur Android zu rooten. Android soll mal endlich die Funktion standardmäßig unterstützen. Ansonsten immer auf die Berechtigungen zu achten. Sogar Tune In radio ist sehr frech.

Eisbrecher99 schrieb:
Lustiger Weise findet man den AppGuard nicht mehr im PlayStore, da das Verbieten von Rechten gegen die Bedingungen von Google verstößt.

Das ist das was ich meine, Google will scheinbar gar nicht, dass der Nutzer sowas kann. Die Funktion aus 4.3 wurde ja auch ganz schnell wieder entfernt. Und Apps wie Appguard sind auch eher zweifelhaft und bringen auch einige Nachteile mit sich.

Off-Topic: wann wird eigentlich die Namensänderung bei McAfee aktiv? Da war doch was von wegen, das der Name McAfee rausfallen wird...das Teil gehört doch Intel von den Rechten her. Oder wie war das?

LHB schrieb:
Tja...am besten ein stinknormales Handy nutzen! Reicht völlig aus!
Wenn man nur mobil telefonieren will, dann schon. Aber dafür benutze ich mein Smartphone am wenigsten-

bvbsoccer schrieb:
Dann nenne bitte eine Möglichkeit die auf den üblichen Androidversionen zuverlässig und ohne Garantieverlust funktioniert.

dgschrei schrieb:
...Über die Rechte die sich die App rausnimmt wird der Nutzer im Play Store informiert.
...
Hast du den aktuellen Playstore? Da sieht man nicht mehr welche Rechte eine App benötigt. Für diese Änderung hatte Google sicher gute Gründe :mad:

Eisbrecher99 schrieb:
AppGuard der Universität Saarbrücken zum Beispiel ...
Abgesehen davon das die aktuelle Version nur noch sehr eingeschränkt nutzbar ist, die volle Funktionalität kostet etwas, funktioniert das nur sehr begrenzt.

Das größte Problem von Android ist das Marketingkonzept von Google. Das verhindert ein sicheres System, da die Einnahmen über genau die Geschäftspraktiken erziehlt werden die für Cyberkriminelle das Tagesgeschäft ausmachen.
Daher wird Google da auch nicht nachbessern, es wird eher immer schlimmer.

auf gut deutsch heißt das dann:

in den Stores kann jeder irgendwelche Software hochladen....Google oder Apple gibt keine Garantie..ob die Programme auch wirklich das machen was sie sollen...weil keiner die ganzen Programme testen tut.......

soviel zur Qualitätskontrolle in den Stores :lol:

bvbsoccer schrieb:
Schau mal im android-hilfe.de Forum, einmal nach LBE Privacy Guard, einmal nach xPrivacy (besser), oder installiere dir die Custom ROM CyanogenMod 10 (die hat eine integrierte Rechte Verwaltung - nutze ich)

Und ich dachte die integrierte Rechteverwaltung sei ein Bestandteil von Android 4.4 - aber wie ich gerade sehe ist sie bei OmniROM nicht dabei, stattdessen eine andere Variante die quasi das selbe tut.
Aber xPrivacy erfüllt den Zweck bestens ;)

danny38448 schrieb:
auf gut deutsch heißt das dann:

in den Stores kann jeder irgendwelche Software hochladen....Google oder Apple gibt keine Garantie..ob die Programme auch wirklich das machen was sie sollen...weil keiner die ganzen Programme testen tut.......

soviel zur Qualitätskontrolle in den Stores :lol:

Garantien geben die sicher nicht, aber zumindest bei Apple werden die Apps schon durch echte Menschen überprüft...

Zurück
Oben