News Flappy-Bird-Klone enthalten zu 79 Prozent Malware

Da sind wohl wieder die Kiddies gemeint, die immer nur "S/spielen" wollen.

Soll mir recht sein, wenn die Babys unter 21 ggf. hohe Telefonrechnungen bekommen :evillol: denn bei denen geht ja spielen vor reallife leider vor und meinen sie seien ja "ach so hoch erwachsen und reif". :o :eek:

"Jeder ist sein Schicksals Schmied" :freaky:


McAfee ruft Anwender dazu auf, noch gewissenhafter bei der Genehmigung von App-Zugriffen auf erweiterte Funktionen des mobilen Betriebssystems vorzugehen. Zwar ließen sich nicht alle kriminellen Handlungen auf diese Weise verhindern. Ein Spiel, das ohne ersichtlichen Grund Zugriff zur Telefonfunktion oder dem Adressbuch verlangt, sollte allerdings aufhorchen lassen und die Genehmigung im Zweifelsfall nicht erteilt bekommen.

War doch schon immer so und gebe ich vollkommen Recht ;)

PS: wer ROOT hat, sollte ggf. "XPrivacy + Pro" installieren, "Xposed Framework" voraus gesetzt ;)
 
vander schrieb:
Hast du den aktuellen Playstore? Da sieht man nicht mehr welche Rechte eine App benötigt. Für diese Änderung hatte Google sicher gute Gründe :mad:

Ist doch immer noch da? Statt "Anrufstatus Lesen" oder "Externer Speicher schreiben" gibt es jetzt Kategorien die man noch aufklappen kann und die mit wenigen Worten erklärt werden. Das mag für Rechte-Profis blöd wirken, aber vielleicht bringt es den ein oder anderen Normalnutzer dazu auch mal wirklich drauf zu schauen was er da gerade installiert.
 
Turrican101 schrieb:
Und Apps wie Appguard sind auch eher zweifelhaft und bringen auch einige Nachteile mit sich.

Was ist daran "zweifelhaft"? Es funktioniert und gut ist.

vander schrieb:
Abgesehen davon das die aktuelle Version nur noch sehr eingeschränkt nutzbar ist, die volle Funktionalität kostet etwas, funktioniert das nur sehr begrenzt.

Die Funktion ist selbst in der Demo gegeben. Die kostenpflichtige Version ermöglicht lediglich mehr als 4 Apps in die "Sandbox" zu legen. Sonst gibt es keinen Unterschied. Bei mir hat die Lizenz damals 2,59€ gekostet... für ein absolut unterstützungswürdiges Projekt, welches von einen Professor mit seinen Studenten entwickelt und nun selbst vertrieben wird.

Wenn Custom-ROMS eine funktionierende Unterstützung für mein Dual-SIM S4 Mini bieten würden, wäre ich davor auch gleich auf xPrivacy gewechselt.
 
Auch wenn Google weniger streng Apps im Play Store kontrolliert (verglichen mit dem App Store), darf man die gesamte Schuld nicht auf Google schieben. Sie wollen den Play Store weiter ausbauen und so viele Apps wie möglich haben aus Marketing-Gründen. Aber: Man kann auch sein Gehirn benutzen! Apps mit Malware oder viel Werbung sind im Play Store i.d.R. immer schlecht bewertet. Mann kann sich also die Mühe machen, die Bewertungen anzuschauen, bevor man mit einem Klick ohne Passworteingabe den Müll auf sein Smartphone lädt. Auf zahlreichen Internetseiten gibt es auch Tests zu aktuellen und populären Apps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibfehler.)
riDDi schrieb:
Ist doch immer noch da? Statt "Anrufstatus Lesen" oder "Externer Speicher schreiben" gibt es jetzt Kategorien die man noch aufklappen kann und die mit wenigen Worten erklärt werden. Das mag für Rechte-Profis blöd wirken, aber vielleicht bringt es den ein oder anderen Normalnutzer dazu auch mal wirklich drauf zu schauen was er da gerade installiert.

Das Problem ist aber, dass sich eine App innerhalkb der Kategorien beim Update OHNE NACHFRAGE weitere Rechte gönnen kann. Aus SMS Empfangen (z.B. zzur Premiumfreischaltung) kann die App ohne Nachfrage einfach SMS Senden machen bei einem Update.

Nicht so ganz Sinn der Sache, oder?
 
Android ist in meinen Augen ein total krankes Betriebssystem. Wenn ich sehe, was sich zB. eine Taschenlampenapp für Rechte zusichert,
wenn ich sie installiere, wird mir schlecht. Mir hingegen ist der Rootzugriff zuerst einmal komplett versagt.
Ich kann mir nicht mal nur die Dateien anschauen...
Man stelle sich mal vor, Microsoft würde sein Windows so abschotten. Was wäre das für ein Geschrei dann.
Ich installiere mir jedenfalls nur wirklich in meinen Augen wichtige Sachen und für die wirklich wichtigen Sachen im Inet, also
Mail und vielleicht Onlinebanking, würde ich mein Smartphone eh nie benutzen. Als MP3- Player, ok, als Navi ok. Zum telefonieren, ok.
Aber beim spielen fängt es dann auch schon an, nicht ok, da gibt es bessere Alternativen als nur Endlessrunner und Angry Birds.
A
 
danny38448 schrieb:
auf gut deutsch heißt das dann:

in den Stores kann jeder irgendwelche Software hochladen....Google oder Apple gibt keine Garantie..ob die Programme auch wirklich das machen was sie sollen...weil keiner die ganzen Programme testen tut.......

Also so weit ich weiß, prüft Apple sehr strikt alle Apps in ihrem Store - was dann wieder dazu führt, dass eine Veröffentlichung der App sich schon mal rauszögern kann, oder irgendwelche seriösen Apps einer großen Zeitung entfernt werden, weil darin "pornographische Inhalte" waren - bzw. das, was die Amis dafür halten, aber in Deutschland ganz normal auf dem Cover einer Zeitung vorne drauf ist... (es war glaube ich der Spiegel, oder die Bild, das weiß ich nicht mehr genau)

Bei Google besteht die "Kontrolle" leider nur darin, einen recht laschen Virenscanner über neue Apps laufen zu lassen. Das führt dann eben dazu, dass auch mal neue Viren oder eben PUP Malware/Adware einfach locker durchrutschen kann.
Finde ich von Google auch recht dämlich, diese Politik - denn zu was ist der Playstore denn da, wenn ich mich nicht darauf verlassen, kann, von dort keine Malware zu erhalten!
Dann kann ich gleich irgendwas von irgendwo runterladen und hoffen, dass es kein Virus ist...
 
es war mit sicherheit die bild, da auf jeder neuen ausgabe vorne ein "leicht" bekleidetes mädel die zeitung interessanter macht xD bzw. eigentlich überhaupt interessant xD

was die kontrolle angeht ist google eher langsam, sie ist vorhanden aber eher schlecht als recht.. ein freund von mir hat die app theftspy entwickelt, welche wohl die führenste antidiebstahlsapps auf dem markt ist.. er musst letztlich fast mehr zeit in die veröffentlichung im playstore legen (google ist ja da sooooo hilfreich) als er in die eigentliche app investieren konnte.. zum schluss wurde die app aus dem playstore verbandt/gesperrt, weil sie alle daten auslesen konnte (whatsapp, facebook, sms und und und) sowie handy neustarten, löschen, etc. - nur blöd, dass das der sinn dieser app war.. zum glück hat er mittlerweile genug publicity und andere weg, dass er so seinen umsatz weiterhin generiert..
 
Dreckige Angstpropaganda um ihren Scamware Dreck zu verkaufen.
 
Super wie hier im Forum wieder alle meinen die Quelle der Apps in MCAfees Studie zu kennen...
Nirgendwo steht, dass sie ihre Apps ausm Playstore haben. Für sowas ziehen sich die Anbieter doch eh meist ihre apks aus China, Russen, und Warezstores, damit eben eine hohe Quote raus kommt. Sowas nennt man dann Geschaftsstrategie, die leben doch von der Angst der Benutzer...
 
Zurück
Oben