Flaschenhals für aktuelle Spiele

Rubbiator

Ensign
Hallo liebe Community,

Im Hinblick auf den baldigen Release von GTA V mache ich mir Gedanken um die Leistungsfähigkeit meines Computers. Ich würde das Spiel schon gerne spielen, mit sehr hohen Details auf Full HD Auflösung jedoch nicht unbedingt mit maximalen Details.

Nun zu meinem aktuellen System:
CPU: Intel i-5 2500k @ 3,3 GHz mit boxed Lüfter sprich noch kein OC (Wäre aber durchaus vorstellbar für mich)
MB: Asrock Z68 Pro3
Grafikkarte: Raden HD6850, den Hersteller weiß ich leider nicht, da ich gerade den Karton nicht finde
RAM: 8GB G.E.I.L DDR3
Systemplatte: Sasmung EVO 840 250GB
Festplatte für Daten: Eine 2TB Hitachi HDS5C3020BLE630
Netzteil: Ein Netzteil von LC Power mit 550W, ich habe im Leitfaden gelesen, dass man was Genaueres posten soll, jedoch ist weder Karton noch noch der Amazon Link zu dem Produkt wirklich hilfreich.

Nun würde ich gerne von eurer Erfahrung profitieren und gerne erfahren wo ihr hier den Flaschenhals seht um aktuelle und zukünfigte Spiele (Hauptsächlich FPS oder auch das ein oder andere Rennspiel) mit ansehnlicher Grafik zu genießen. Mein Budget liegt bei ca. 350€, wenn ihr sagt für 50€ mehr bekommt man noch einmal deutlich mehr Leistung wäre ich auch bereit diese zu investieren, dort ist jedoch das absolute Maximum. Die Nutzungsdauer liegt bei etwa 3-4 Jahren schätze ich.

Ich hoffe die Angaben waren detailliert genug, falls nicht einfach fragen und versuche die Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten!

Zuletzt bearbeitet:
Deine GPU ist hier wohl das schwächste Glied, GTX 970 / AMD290X + neues Netzteil und alles flutscht wieder

CPU Kühler würd ich allein der Geräuschkullisse nach mal tauschen, dann kannst auch aus deinem 2500k nochn bisschen was rausholen.

A) Netzteil raus und ein Gutes rein
B) CPU-Kühler montieren und der Sandy mal Gas geben (~4200MHz)
​C) neue Grafikkarte kaufen

Ich würde einfach eine neue Grafikkarte kaufen um ein besseres Spieleerlebniss zu bekommen.
GTX 970 / R9 290 / R9 290x usw. wären sicher noch ganz gut :)

Theoretisch kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, das sind wahrscheinlich die Problemzonen. Praktisch zielst du ja auf GTA V. Also warte bitte, bis das Spiel released wurde und stell dir dann die Frage nochmal. Eventuell reicht ja selbst ein 4,2GHz SB-i5 nicht aus, soll ja in letzter Zeit Mode sein, mehr Leistung zu verbrauchen als Spielerlebnis bei rumkommt ...

DerBaya schrieb:

Top!!! genau die drei Sachen!

cheers, alexx

Vielen Dank an Alle für die schnellen und zahlreichen Antworten, dass es in diese Richtung geht habe ich mir schon fast gedacht, dass jedoch das Netzteil ein solches großes Problem darstellt, hätte ich nicht erwartet.

DerBaya schrieb:

Was ist denn ein guter CPU Kühler um der Sandy die Sporen zu geben? Ich habe generell ein sehr gut belüftetes Gehäuse mit 4x120mm Lüftern.
Zu der neuen Grafikkarte, ich habe Gerüchte über die bald hoffentlich erscheinende GTX960 gelesen, jedoch keine Benchmarks, die mir vertrauenserweckend schienen. Gibt es diese schlicht noch nicht oder habe ich diese noch nicht gefunden?

Wenn aber schon nichts genaueres beziffert ist, dann ist es zu 99,99% ein Böller ;)

GTA V erscheint für den PC in genau zwei Wochen.
Die Systemanforderungen sollten doch eigtl mal langsam veröffentlich werden, oder?
Bis dahin würde ich noch mindestens warten, besser noch erste unabhängige Tests abwarten.

Laut Gerüchteküche soll im Janaur auch noch die GTX 960 raus kommen.

DerBaya schrieb:

Ich denke auch, dass man damit am weitesten kommt.

Vorschlag:

Zotac 970
Macho HR-02 Rev. B
Be Quiet Pure Power L8 500W

= 402,19€ inkl. Versand bei Mindfactory im Midnightshopping.

Oder du wartest eben die 960 und die Anforderungen von GTA V ab.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Empfehlungen, jedoch habe ich eine Frage zu der GTX970, meine Board bietet noch kein PCIE 3.0, sind dadurch deutliche Leistungseinbußen zu erwarten?

Gibt es hierfür eine Art groben %-Wert? oder was bietet PCIe 3.0 für Vorteile gegenüber dem Vorgänger?

Vielen Dank, ich werde mir den Artikel direkt einmal durchlesen!

giessl schrieb:

Haben Sie schon Erfahrungen mit dieser Karte gesammelt? Ich lese in den Amazon Bewertungen, dass es wohl ein ständiges und permanentes Spulenfiepen zu hören sei. Können Sie dies bestätigen, bzw. widerlegen?

Servus, ich glaube du musst hier niemanden mit Sie ansprechen. ;)

Ich selbst hatte die Karte noch nicht und hab' mich bei der Wahl jetzt erstmal nach dem Preis gerichtet. Bei geizhals z.B. wird sie als recht ruhig beschrieben. Du kannst dir hier in dem Vergleichsvideo mal ein Bild machen, was dich erwarten kann. Nur von der Lüfterlautstärke empfinde ich die Karte als vergleichsweise leise. (Erstes Video in dem verlinkten CB-Test.)

Ist leider immer etwas Lotterie dabei, wüsste jetzt nicht, dass es Modelle gibt die garantiert in keinem Szenario fiepen.

Wäre aber trotzdem gut, mal Erfahrungswerte hier zu lesen. Ich schiele auch ein bisschen auf die Karte, weil sie recht kurz ist und ich mir evtl. demnächst ein mITX System zulege.

Zurück
Oben