News Flash: Adobe läutet den langsamen Tod ein

yaegi schrieb:
Es schimpfen nur die, die nie mit Flash entwickelt haben bzw. denen es scheissegal ist wie der Inhalt hier zu Hause auf die Bildschirme kommt - Enduser!

Über Flash-Anwendungen an sich schimpft ja eigentlich niemand - das Problem ist halt, dass man gefühlt einmal die Woche eine Sicherheitswarnung der Stufe Rot bekommt, dass man unbedingt jetzt und sofort Flash aktualisieren müsse.
Ich habe nicht nur zuhause drei Rechner, sondern auch bei der Arbeit noch ein paar Videoschnittplätze, da ist so ein Flash Update jedes Mal in größere Arbeit ausgeartet.

Dazu kommt dann noch, dass der Flash Updater unter Windows einem jedes Mal per default ein McAfee Antivirus mitinstallieren will, was dann dazu führt, dass z.B. mein Vater sich immer und immer wieder diesen Scheiß mitinstalliert hat.

Seit ich Flash nur noch in Chrome verwende, finde ich es okay. Chrome updatet sein Flash Plugin ganz von alleine und ohne Adware, damit kann ich dann ganz gut leben.

Wattwanderer schrieb:
War Flash nicht einmal durch vollständige Neuentwicklung zu retten?

Kann mir schwer vorstellen, dass etwas dermaßen kaputt sein kann.

Meiner Meinung nach ist einfach das Gesamtkonzept veraltet - HTML/CSS funktioniert halt mit jeglichem Unterbau zusammen, egal ob da Javascript,PHP, C#, Python, Ruby oder was auch immer für die Funktionalität sorgt.
Es ist ein offener und verbreiteter Standard, alle Clients verstehen es nativ ohne irgendwelche Plugins oder sonstwas.

Im Web von heute kann man nicht so einfach seine eigene kleine Insellösung etablieren.
Die ehemaligen Alleinstellungsmerkmale von Flash sind durch die Weiterentwicklung in Sachen Javascript, HTML, CSS, Canvas usw auch hinfällig. Was damals nur mit Flash funktionierte ist heute ein Einzeiler mit jQuery und fügt sich nahtlos in die HTML Website ein...
Also wenn dann müsste auch Flash sehr viel offener gestaltet werden - dann ergibt sich aber die Frage wer das braucht oder unterstützt denn schließlich hat man genau dafür ja bereits einen etablierten Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe das auch wie NoD.sunrise.

Der einzige Vorteil welcher Flash aktuell noch hat ist der tiefe Systemzugriff, der allerdings auch böse sein kann.

Wir haben selber lange Zeit in Flash progammiert vor allem WBTs auch für div. Unternehmen, allerdings machen wir aktuell nur noch PHP, Python, HTML5, JS und CSS. Da es einfach überall läuft vor allem auch auf Smartphones.

Flash ist Sicherheitstechnisch verbuggt. Die schliessen eine Lücke und reissen eine neue auf. Wenn die dies von vorne rein richtig gemacht hätten, dann hätte Flash immer noch eine darseinsberechtigung.

Und alle die HTML5 schreien, sag ich nur Bootstrap-Framework und die 1000 Javascripte der neueren Webseiten :lol:

Warum braucht eine Webseite 30 Scripte und ein überladenes Framework? Surft mal mit einen älteren PC eine "neue" Webseite und eine ältere ohne den ganzen gedöns an ;-)

M.Ing schrieb:
Deren Laptops bei flashlastigen Seiten quasi sofort leer waren und Lärm gemacht haben, weil der Code halt sauviel Leistung frisst.

Als ob das bei HTML5/JS anders wäre...

Wenn man sich vor Freude drehen könnte, würde man die Erde von Steve Jobs Grab jetzt wackeln sehen. :evillol:

Sry an alle Apple Fans. Das musste raus....

Ich denke auch, dass die goldene Zeit von Flash vorbei ist.

Edit: Tippfehler behoben

Ich hab in letzter Zeit öfter den Eindruck das Silverlight öfter genutzt wird. Ob das jetzt besser ist.

Silverlight ist einfach der gleiche rotz wie Flash nur mit anderem Namen und Hersteller.

@Don Kamillentee

Wieso Äpfel und Birnen? Silverlight ist schon ein Konkurent zu Flash.

yaegi schrieb:
Es schimpfen nur die, die nie mit Flash entwickelt haben bzw. denen es scheissegal ist wie der Inhalt hier zu Hause auf die Bildschirme kommt - Enduser!

Ersetze Enduser mit Unternehmen die ihren Mitarbeitern keine Adminrechte (bezugnehmend auf die ständigen Updates) geben und/oder auf Sicherheit wert legen.

Tja.. Ich kann einfach nicht verstehen was genau da bei Twitch.tv so verdammt lange dauert um endlich mal auf HTML 5 umzusteigen. Ich verstehe das es ein riesen aufwand ist, aber wird doch endlich mal zeit :(

Just blAzE.´ schrieb:
Tja.. Ich kann einfach nicht verstehen was genau da bei Twitch.tv so verdammt lange dauert um endlich mal auf HTML 5 umzusteigen. Ich verstehe das es ein riesen aufwand ist, aber wird doch endlich mal zeit :(
Mit Greasemonkeyscript und deaktiviertem Flash kriegt man bei Twitch mittlerweile einen vollen HTML5-Player.

Da müssen aber noch sehr viele Seiten von Flash auf HTML5 umsteigen. Vor allem bei Technik-Gurken wie Spotify macht mir das Sorgen... :rolleyes:

Wenn zu 100% alle Seiten im Internet auch ohne Flash funktionieren, dann steige ich um, vorher nicht, bin ja nicht mein eigener Feind.

G00fY schrieb:
Denke auch, dass ist einer der entscheidenden Punkte. Mit Flash lassen sich vllt sauber/einfach nette Animationen zaubern. Aber wenn man schaut wie viel GPU/CPU Leistung dafür teilweise abgerufen wird..:p

GPU Leistung wird kaum verbraten, weil Flash normalerweise nahezu ausschließlich auf die CPU geht.
Deshalb auch die miese Leistung.

@Lurtz

Hättest da evtl. ein Link zu? Würde mich auch intetessieren, da es ja aktuell nur mitm Safari geht.

Die einzig relevante Portal das noch viele zu Flash zwingt ist Twitch. Doch nachdem nun endlich auf der Twitch-Con auch angekündigt wurde bald auf HTML5 umzusteigen (der Chat ist ja schon weg von Flash) gibt es quasi keinen wirklichen Grund mehr für Flash. (außer man ist großer newgrounds-fan oder sowas.)

Cool Master schrieb:
@Don Kamillentee

Wieso Äpfel und Birnen? Silverlight ist schon ein Konkurent zu Flash.

War es, ja. MS entwickelt es aber auch schon länger nicht mehr weiter. Wenn ich schon kein Flash mehr auf nem Rechner installiere, dann erst recht kein Silverlight mehr.
K.A. warum manche Streamingportale immer noch auf Silverlight setzen....

Zurück
Oben