News Flash Memory Summit: Samsung präsentiert größte SSD mit 16 TByte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.364
Würde sagen den HDD Herstelern geht es langsam an den Hals. Klar das dies in naher Zukunft nicht bezahlbar ist aber es zeigt den Weg von FLash doch sehr gut an.

Edit:

Vor allem der TBW Wert ist nicht von schlechten Eltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist.
 
Preis heute dafür: unbezahlbar
Preis in 5 jahren: teuer
Preis in 10 Jahren: Mainstream
 
@DarkTower

Sehr lange nichts, da es kein Bedarf hat und wir nicht mal wissen wo das Limit von Flash liegt. Schau doch mal die Vergangenheit an. Erste SSDs waren so um die 300-400 MB/s und heute haben die Teile über 1 GB/s. Kannst dir ja ausrechen was in ~5-10 Jahren ist.
 
Sehe das ähnlich wie Cool Master. Die Speicherkapazitäten der SSDs wachsen derzeit echt enorm. Und wenn man betrachtet, dass 10 TB im HDD Segment auch noch nicht wirklich im Endkundenbereich angekommen sind verschwindet langsam der "Größenvorteil" bzw. die Nutzenargumentation als Datengrab für HDDs (Viel Speicher für wenig Geld).

Natürlich ist das erstmal noch Zukunftsmusik, aber auch die Kooperation von Intel und Micron zeigt wo die Reise hingeht - ebenfalls für den Konsumenten.
 
ist ja schön und gut das ssds nun final hdds überholt haben was die kapazität angeht aber
die preise sind noch zu astronomisch, um auch im consumer markt die hdds in masse zu
verdrängen.

4tb für unter ca: 300 euro dann reden wir weiter, bis dahin: danke nein.

120gb modelle fürs os sind atm vertretbar.
 
r00ter schrieb:
Fullquote entfernt - Regeln beachten!

Ist ja schön und gut, dass man LOGISCH denken kann. Die Preise werden fallen, aber nicht gleich am Anfang. Immer das gleiche Thater hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Schion sehr beeindruckend, wenn man diese Zahlen liest. Schön wäre es, wenn sich an der Preisschraube mal wieder etwas tun würde. Seit einer gefühlten Ewigkeit herrscht hier Stillstand, obwohl sich SSDs immer weiter verbreiten und zunehmend in mobilen Geräten das einzige verbaute Speichermedium sind.
 
Eben deswegen schriebe ich ja in naher Zukunft. Ich sehe selbst 1 TB SSDs als vertretbar an. Eine 850 Evo kostet aktuell als 1 TB Version 356 €. Das ist mMn nicht teuer für die Leistung welche geboten wird. Warum die 2 TB Version mehr kostet ist zwar seltsam aber ok es wird ja laut der anderen News bald eine neue 850 Evo Revision geben mit größeren Chips.
 
also lösen 16tb ssds bald schon hdds als massenscheicher ab
sehr schön :)

10 cent je gb und das teil ist gekauft :D
 
die ganzen SSD Entwicklung in letzter zeit gefällt mir sehr. ich könnte mir nicht mehr vorstellen ohne SSD zu leben.
 
Ebenso. Nur leider wird es eine ganze Weile dauern, bis wir die Modelle aus dem Artikel bei uns verbaut haben.
 
Mein Problem mit SSDs ist nur immernoch, dass ich 2009 eine der ersten Vertex gekauft habe, die mir direkt nach 3 Wochen abgerauscht ist und ich natürlich kein Backup hatte.

Und seit dem hab ich den Zwang, alles was ich auf jeder SSD zur Zeit liegen habe, was knapp 2TB sind, ich auf HDDs backuppen muss.

Und solange das der Fall ist, KÖNNEN SSDs HDDs noch gar nicht ablösen, wenn man immer die Gefahr eines Datencrashes sehen muss. Daher frage ich mich noch, was löst HDDs ab, wenn nicht SSDs?
 
Oh Samsung. Liegt die Lebensdauer auch hier nur bei knappe 2 Jahren? Wenn JA ... dann Nein.
 
Daher einfach in doppelter Ausführung als Raid laufen lassen als Ausfallsicherung. Wenn der Spaß dann bezahlbar ist, würde ich das mit den SSDs auch so handhaben.
 
Wowww :) Jetzt gehts los, ich bin Froh wenn 2 und 4TB SSDs erste mal bezahlbar werden ;)
 
Zurück
Oben