News Flash Memory Summit: Samsung präsentiert größte SSD mit 16 TByte

NighteeeeeY schrieb:
Ja aber kann es das denn sein? Ein Speichermedium, welches zwingend ein Backup braucht, weil man ständig Angst vorm Datenverlust haben muss? Klingt für mich nicht sehr praxistauglich.

Kann dir auch bei einer HDD passieren. Und 2009 ist schon sehr sehr früh. Meine erste SSD habe ich 2012 gekauft (Crucial m4 64gb) und die läuft heute noch.
 
Na wo sind die üblichen Kommentare? Alá für 100€ nehm ich sie, die Preise müssen sinken usw. ;)
Ich finde es sehr beeindruckend, so eine SSD würde alle meine Speicherprobleme auf einen Schlag lösen. Ich habe grade meine 10 1TB USB2 HDDs auf 5 2TB USB3 HDDs umgestellt, so eine 16TB SSD wäre ein Traum. Vor allem im 2,5" Format.
Ich kann nur hoffen das den herkömmlichen HDDs bald der Gar aus gemacht wird, diese altertümliche Hardware hat ausgedient.
 
obz245 schrieb:
Oh Samsung. Liegt die Lebensdauer auch hier nur bei knappe 2 Jahren? Wenn JA ... dann Nein.
Das sind Enterprise SSDs und die werden eigentlich immer auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, dann wird Enterprise HW i.d.R. auch sowieso getauscht, weil sie veraltet ist und neue HW dann leistungsstärker ist und effizienter arbeitet. Auf eine Lebensdauer von 2 Jahren kommensind aber z.B. einfache Desktop-HDDs wenn sie im Dauerbetrieben laufen, obwohl sie nur über 2400 Stunden Betrieb pro Jahr gedacht und gemacht sind. Dann haben sie nach 2 Jahren aber mehr Stunden gelaufen als in 7 Jahren in einem Einsatz für den sie gedacht sind. Und besser als das werden sie nicht gebaut, weil sie billig sein sollen, HDDs mit Zulassung für den Dauerbetrieb halten auch locker einige Jahre Dauerbetrieb aus, aber die kosten auch mehr und es gilt immer noch: You get what you pay for!

NighteeeeeY schrieb:
Ja aber kann es das denn sein? Ein Speichermedium, welches zwingend ein Backup braucht, weil man ständig Angst vorm Datenverlust haben muss? Klingt für mich nicht sehr praxistauglich.
Deine Ansichten klingen wenig praxistauglich, denn jedes Speichermedium kann wie auch jede andere HW jederzeit mal ausfallen, auch spontan ohne jede Vorankündigung. Daher sind Backup von allen wichtigen Daten immer Pflicht, wenn man diese nicht verlieren will. Dabei ist es egal ob diese auf einer HDD, einer SSD oder auf einem RAID stehen. Kein Rechenzentrum arbeitet ohne Backups, obwohl die alles auf RAIDs haben.

h00bi schrieb:
Das ist totaler Quatsch. Diese "1 Jahr Geschichte" ist wenn die SSD am ENDE der TBW ist, also wenn der Flash schon komplett abgerockt ist.
So ist es, aber man sollte statt "Ende der TBW" besser "Erreichen der spezifizierten P/E Zyklen" schreiben, denn die TBW hängen ja immer sehr von der Nutzung ab und werden bei SSD auch auf unterschiedlicher Basis, mal Steady State mal Consumer Workload, angegeben und bei eigen Anbietern schamlos übertrieben, während andere sie extra klein angeben und Enterprisenutzer von Kauf von Consumer SSDs abzuhalten.

Die spezifizierten P/E Zyklen sollen ja JESD218 für Consumer SSD so angegeben werden, dass wenn die NANDs bei 40°C betrieben wurden (je kälter umso mehr verschließt die Isolationsschicht bei jedem P/E Zyklus) und sie dann bei 30°C gelagert wird, die Daten 12 Monate erhalten bleiben. Betreibt man sie wärmer, gehen die Elektronen leichter durch die Isolationsschicht und die NAND halten mehr Zyklen aus, aber die Zellen verlieren die Elektronen auch schneller. Im Betreib werden sie vom Controller refresht, gelagert geht das nicht und da verlieren sie die Ladung eben umso schneller je wärmer sie gelagert werden, pro 10°C (machen Quellen reden von 5°) mehr, halbiert sich die Zeit. Also ist warm betrieben und kühl lagern optimal, kühl betreiben und dann warm lagern ganz schlecht.

NighteeeeeY schrieb:
Nur hatte ich seit 1998 geschätzt 30 HDDs im Einsatz und keine einzige ist mir davon jemals kaputt gegangen.
Glückwunsch, dann bist Du ein Glückpilz, solltest Dir aber überlegen, dass jede Glückssträhne mal zuende sein wird und besser anfangen Backups anzulegen von den Daten die Dir wichtig sind und die Du nicht verlieren willst.
NighteeeeeY schrieb:
Und bei SSDs hört man jetzt noch, dass einige Modelle Probleme mit Controllern haben oder einfach "durchbrennen".
Es gibt aber auch sehr unterschiedliche SSD und auch Qualitäten, da kann man noch weniger alle über einen Kamm scheren als bei HDDs. Einige ganz miese Serien wie damals OCZs Petrol und Octane S2. haben teils über 50% Ausfallrate gehabt. So miese HDDs gab es wohl nie.

NighteeeeeY schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit ist also unverhältnismässig höher, dass eine SSD den Geist aufgibt im Gegensatz zu einer HDD.
Das ist totaler Quatsch und jetzt besonders schlechte SSDs mit guten HDDs zu vergleichen, ist auch totaler Unsinn, die guten SSDs wie die von Intel oder Samsung hatten immer nur extrem geringe Ausfallraten von deutlich unter einem Prozent, was kaum eine HDD schafft.

Statstik aufgrund der RMA Quote eines etrailer bei hardware.fr liegen die Seagates vor den WD und HGST, obwohl WD als Hersteller einen besseren (Vorab)Austauschservice bietet als andere HDD Hersteller und daher eher weniger WD über den Händler reklamiert werden:
Bei den SSDs sind die Zahlen so:
Die 840 Evo hat übrigens auch kein Problem mit der Zuverlässigkeit, sondern nur mit der Performance bei alten Daten, aber das ist mit dem VNAND nun Geschichte.
 
obz245 schrieb:
Oh Samsung. Liegt die Lebensdauer auch hier nur bei knappe 2 Jahren? Wenn JA ... dann Nein.

ist mir eigentlich ziemlich egal. wer keine backups macht ist selbst schuld und wenn ich mir das teil ständig auf gewährleistung tauschn lasse, kann ich damit gut leben.
 
Don Kamillentee schrieb:
Wir hatten ja schon letztens den Artikel zur SSD Geschwindigkeit. Das SSDs im 2.5" Format die HDD so langsam überholen (Preis-/Größenvergleich) schön und gut.

Wir brauchen neue Schnittstellen. Oder wir packen den Speicher irgendwann in die RAM Slots, denn wenn Flash den Speed von RAM hat, wozu noch zwei Dinge ;)

Ram = timing
 
Cool Master schrieb:
@DarkTower

Sehr lange nichts, da es kein Bedarf hat und wir nicht mal wissen wo das Limit von Flash liegt. Schau doch mal die Vergangenheit an. Erste SSDs waren so um die 300-400 MB/s und heute haben die Teile über 1 GB/s. Kannst dir ja ausrechen was in ~5-10 Jahren ist.

300-400? Eher 150-250.

Im schreiben waren die ssd sogar recht langsam. Und da reden wir von 2008. Hab nur keine Zeitschriften mehr von 2007.
 
OiOlli schrieb:
300-400? Eher 150-250.

150-250 war aber schon recht schnell. Meine aus 2008 (eigentlich aus Ende 2007) wurde vom Interface gebremst, das nicht mehr als (theoretisch) 133 MB/s bereitstellen konnte. Aber die SSD selbst war auch bei weitem nicht so fix wie heute, dennoch deutlich schneller als damalige HDDs (gerade im Notebook).
 
Beeindruckend, doch in diesem Fall wiederhole ich mich gern: Nie wieder SSDs oder HDDs von Samsung!
 
NighteeeeeY schrieb:
Und solange das der Fall ist, KÖNNEN SSDs HDDs noch gar nicht ablösen, wenn man immer die Gefahr eines Datencrashes sehen muss. Daher frage ich mich noch, was löst HDDs ab, wenn nicht SSDs?

Also, backups machte ich schon bevor ich eine SSD im System hatte.
Heute habe ich 2 SSDs. EInmal 1TB und einmal 256MB und will die nicht mehr missen.

Und überhaupt, bei diesen Datenmengen sind regelmäßige Backups einfach Pflicht! Alles andere ist schlicht fahrlässig. Völlig egal ob es sich dabei um SSD oder klassische HDD handelt.

btw. beide SSDs sind von Samsung und meine HDDs sind von WD. Abgeraucht ist mir noch nie etwas.
 
OiOlli schrieb:
300-400? Eher 150-250.

Im schreiben waren die ssd sogar recht langsam. Und da reden wir von 2008. Hab nur keine Zeitschriften mehr von 2007.

Ja ich sprach auch von den etwas neuern also ~3-4 Jahre max.
 
@olmo

In 10 Jahren? niemals. Das wird in max. 3-4 Jahren soweit sein eher früher.
 
Den Einzigen sinnvollen nutzen sehe ich, stand Heute, bei Firmen, so wie es Samsung auf in der Präsentation gezeigt hat.
Es wird noch sehr lange Zeit nicht für den Endkunden in bezahlbare Regionen kommen. Ich würde einfach mal schätzen das am Anfang fünfstellige Preise aufgerufen werden, wenn die PM863 mit ~4 TB schon ~2000€ kostet.

http://scr3.golem.de/screenshots/1508/Samsung-PM1633a-SSD/thumb620/Samsung-PM1633a-15.jpg

768 Tb in einem 2HE Gehäuse mit 2 mio IOPS, sowas würde ich gerne in dem 40 Gbit Netz meiner Firma sehen das wäre ein Traum.
 
Und wie lange hält die Information im Flash? Bei konventionellen HDDs kann man auch nach 20 Jahren die Daten lesen. Und bei einer solchen Festplatte? Da muss sicher alle 5 Jahre alles neu geschrieben werden...
 
NighteeeeeY schrieb:
Mein Problem mit SSDs ist nur immernoch, dass ich 2009 eine der ersten Vertex gekauft habe, die mir direkt nach 3 Wochen abgerauscht ist und ich natürlich kein Backup hatte.

Und seit dem hab ich den Zwang, alles was ich auf jeder SSD zur Zeit liegen habe, was knapp 2TB sind, ich auf HDDs backuppen muss.

Und solange das der Fall ist, KÖNNEN SSDs HDDs noch gar nicht ablösen, wenn man immer die Gefahr eines Datencrashes sehen muss. Daher frage ich mich noch, was löst HDDs ab, wenn nicht SSDs?

Sry aber wer kein BackUp hat, ist selber schuld. Auch HDD fallen aus und auch von HDDs braucht man Backups!
2 von meinen 4 neuen Seagates dieses Jahr sind mir auch nach 2 Wochen ausgestiegen.

SSD wie auch HDD haben keinen Garant auf keinen Ausfall. Das kann immer passieren.

Daher, IMMER Backup machen von wichtigen Daten.

Habe bei mir Filmaufnahmen auf der Kiste als RAID und im Server nochmals gesichert mit RAID5. Somit theoretisch 3 fach vorhanden.
 
Bruddelsupp schrieb:
Nie wieder SSDs oder HDDs von Samsung!
HDDs von Samsung gibt es nicht mehr, da Seagate die Festplattensparte von Samsung 2011 übernommen hat und auch wenn gerade in letzter Zeit wieder verstärkt Seagate HDDs unter dem Label Samsung vertrieben werden, vor allem 2.5" HDDs, so hat Samsung damit nichts mehr zu tun. Die SSDs von Samsung zählen zu den zuverlässigsten und schnellsten überhaupt, bei den NANDs ist Samsung den Wettbwerbern um mindestens 2 Jahren voraus, aber jeder darf und soll kaufen was er möchte und muss dann damit glücklich werden. :D
 
wazzup schrieb:
Na wo sind die üblichen Kommentare? Alá für 100€ nehm ich sie, die Preise müssen sinken usw. ;)
Ich finde es sehr beeindruckend, so eine SSD würde alle meine Speicherprobleme auf einen Schlag lösen. Ich habe grade meine 10 1TB USB2 HDDs auf 5 2TB USB3 HDDs umgestellt, so eine 16TB SSD wäre ein Traum. Vor allem im 2,5" Format.
Ich kann nur hoffen das den herkömmlichen HDDs bald der Gar aus gemacht wird, diese altertümliche Hardware hat ausgedient.

Ist das nicht etwas vermessen, gleich eine jüngere und hübschere Frau zu besteigen, wobei man zu Hause noch eine hat die alles für einen gemacht hat? Man sollte nichts schlecht reden, das einem eine Basis in der EDV und IT gab. Ohne HDDs gäbe es auch keine SSD. Das die bessere Technik sich durchsetzt das wünscht man sich immer aber gleich so schlecht über die alte zu reden ist nicht schön.
 
Ob vermessen oder nicht, Spass macht es trotzdem :evillol:
 
MichaG schrieb:
Das ioDrive Octal von der inzwischen zu SanDisk gehörenden Firma Fusion-io bietet bis zu 10,24 TByte als PCIe-Steckkarte und war nicht nur in puncto Kapazität lange Zeit der Maßstab.[/url][/b]

Bitte mal kurz folgenden Gedanken mit mir durchgehen: das Octal 10,24TB ist bereits vor den HDDs mit echten 10TiB zu haben und ihr schreibt hier in der Vergangenheit? Bisher gibt es keine HDD mit mehr Speicherkapazität und wie ihr selber schreibt, wird es von Seiten Samsung auf absehbare Zeit auch nur SSDs mit bis zu 3,84TB geben und die 15,36TB (oder "TiB" ?) scheint aktuell nur ein Papiertiger zu sein.

Ich sehe daher die Octal immer noch als größte Festplatte des Bereiches. Bitte korrigiert mich ... und bitte verwendet mal endlich auch die Einheiten mit der Basis 2 kiB, MiB, GiB, TiB, etc. So wüßte man endlich besser Bescheid, was Ihr meint. So lange, wie ich hier schon mitlese, scheint das dazu bei Euch bislang ein echter Wildwuchs zu sein. Danke.
 
Zurück
Oben