News Flash Player: Adobe warnt vor kritischer Zero-Day-Lücke

Don Kamillentee schrieb:
D.h. Du benutzt auch Google Chrome nicht? Kann man da den Player abschalten, der "onboard" ist?
http://praxistipps.chip.de/chrome-flash-player-deaktivieren-so-gehts_29574

Jetzt könnte man sagen, man kann auch in den Optionen die plugins auf click-to-play stellen. Sicherheitstechnisch hat das den gleichen Effekt. Komplett deaktivieren hat aber noch einen anderen Effekt: Man teilt damit den Webseiten mit, dass kein Flash vorhanden ist. Damit kann man ein wenig dazu beitragen, dass der Mist abgeschafft wird.
Stellt man auf click-to-play, teilt mal der Webseite weiterhin mit, dass es vorhanden und aktiviert ist. Es wird dann bloß an der Endausführung auf dem Rechner gehindert.
 
Tjah, ich kann mich nur wiederholen:
Wird Zeit das der Scheiß endlich eingestampft wird.
Die Paar Seiten die es noch nutzen, sollen endlich umstellen.

Mich würde mal interessieren:
Kann man Seitenbetreiber nicht irgendwie gesetzlich dazu zwingen eine HTML5 Alternative anzubieten?
 
vllt sollte man dazu übergehen nur noch dann über den flash player zu berichten, wenn mal ne version keine gravierenden sicherheitslücken hat, würde so einiges an schreibaufwand sparen:evillol:
 
Miniami schrieb:
Ich dachte die BILD für Menschen mit Fachabi wäre der Stern :evillol:
Und was ist der Spiegel dann? :)
cruse schrieb:
echt? meine ist auch fast alle...
Ich kauf mir lieber Frischhaltefolie, verstehste? ^^

---
Was soll eigentlich dieser Schwachsinn das sich der Installer von selbst löscht? Da habe ich NPAPI und PPAPI gleichzeitig ausgeführt, bekomme ne Fehlermeldung und der Installer ist weg. Darf ich mir dann anschließend neuziehen... auch eine totale Frechheit von Adobe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Flash endgültig runtergeschmissen. Die Häufung an Sicherheitslücken der letzten Zeit sind ein Grund, davon abgesehen bin ich auf Flash nicht unbedingt angewiesen, wie ich feststellen konnte.....
 
aufm mac ist es schon lange nicht mehr installiert und bei windows wird nachgefragt, ob es aktiviert werden soll ...
 
Faust2011 schrieb:
Hoffentlich wird Flash bald von allen Medienproduzenten ignoriert. Mit HTML5 und diversen freien Codecs stehen genügend Alternativen da.

Inzwischen hat man es in der Netzwelt gar geschafft, sich endlich vom IE6 zu lösen ;)
Ich verstehe es auch nicht warum Flash noch eingesetzt wird genau wegen den Gründen die du nennst sollte Flash einfach abgeschafft werden :(
Vorallem weil der Scheiß desöfteren abstürzt und irgendein Plugin nicht mehr funktioniert, da lobe ich mir HTML5 :)
 
Irgendwann hat halt kaum noch einer Lust dem Flash-Bashing-Bullshit zu widersprechen. Ich tus, weil ich grad hier bin, mal trotzdem: In Javascript-Engines der Webbrowser müssen ganz bestimmt nie Sicherheitslücken geschlossen werden! :mussweg:

P.S.
Und Adobe Flash ist Adobe Flash egak obs nun als Plugin fpür die NPAPI oder die PPAPI gebaut wird. PPAPI lagert die Plugins in eigene Prozesse aus, das ist der einzige wesentliche Unterschied. Opera kann beide nutzen - wenn beide installiert sind, kann man in Opera über about:plugins steuern, welches der beiden man nutzt. Sind beide aktiviert, wird NPAPI genutzt, weils flotter ist. Die PPAPI-Plugins sind von der Lücke aber genauso betroffen, weil auch sie ja Updates bekommen. Alle Plugins bekommt man dort: https://get.adobe.com/flashplayer/otherversions/
 
Zuletzt bearbeitet:
JS hat aber einen Sinn während Flash einfach nur obsolet ist. Und das schon mind. 5 Jahre. Man müsste es nur mit Gewalt durchsetzen. Es gibt keinen Grund mehr heute für irgendwas Flash zu verwenden!

Ach ja, Spiegel, Bild, Locus... alles der gleiche Brei nur anders gerührt. Massenmedien die alle die gleichen Lügen verbreiten.
 
Ich habe jetzt mal testweise von allen mir verantwortlichen Rechnern Adobe Flash runtergeschmissen. Schauen wir mal, ob die Anwender EInschränkungen erfahren.
 
wazzup schrieb:
JS hat aber einen Sinn während Flash einfach nur obsolet ist. ...
So obsolet scheints ja nicht zu sein. Die arte Videothek benutzt es beispielsweise, weil sich so der von den Rechteinhabern geforderte Kopierschutz mit einer einheitlichen Lösung für alle Browser umsetzen lässt. Bei HTML5 ist vieles immernoch unheinheitlicher, als es dem Chrome-Monopol-Förderer bewusst ist. Und dann gibts noch Einzeleregignisse wie die Rundumblick-Video-Übertragung einer Scobel-Sendung vor ein paar Monaten, die ganz einfach technisch nicht in HTML5 möglich war.
 
Mahlzeit, inzwischen 12 Uhr und noch immer kein Flash Player Update für Win10 :-(
Ich werde die nächsten Tage mal testen, ob man ohne Flash Player auskommen kann, aber ich denke vor 2016 wird es nix.

Wäre nett, wenn Ihr für meinen Win 10 Feedback Eintrag voten würdet.

Microsoft Edge und IE / Microsoft Edge - Sicherheit und Datenschutz
"DE: Flash Player (Active-X) Updates kommen zu spät. Sie sollten am selben Tag verfügbar sein, wenn Adobe es veröffentlicht. EN: ..."
 
Weil seit Windows 8 dies Microsoft für Active-X macht, da ist leider nix mit selber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das was zu erwarten ist, da nur die Gruppe "TrustedInstaller" die Berechtigung hat, diese Dateien zu ändern.
Mir geht es ja auch generell ums Prinzip, dass innerhalb von 24 Stunden solche Sicherheitsupdates vorhanden sein sollten.
Inzwischen sind deutlich mehr als 24 Stunden vergangen und für Win 8.x (18.0.0.203) und Win 10 (18.0.0.200) fehlt das Update immer noch.

https://get.adobe.com/de/flashplayer/
"Flash Player is integrated with Internet Explorer in Windows 8/10.
You do not need to install Flash Player."

install_flash_player_18_active_x.exe
"In Microsoft Internet Explorer ist die neuste Version von Adobe Flash Player integriert.
Windows Update informiert Sie, wenn neue Versionen von Flash Player verfügbar sind."

install_flash_player_18_active_x.msi
"Error 1722. There is a problem..."
 
Zurück
Oben