Flashanleitung RX480 4GB -> 8GB

Anon-525334

Banned
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.478
Ich habe gerade meine Powercooler 4GB folgreich auf 8GB geflash.

Hier die Anleitung:

1. Download Bios Editor https://www.techpowerup.com/downloads/2728/atiflash-2-74
2. Bios File https://www.techpowerup.com/vgabios/184327/amd-rx480-8192-160603
3. ATI Flash als Admin starten
4. "Bild laden" -> Bios rom auswählen
5. "Programm" -> Flash starten

Achtung: Für Alle die auf Nummer sicher gehen wollen, den Kühler bitte runternehmen und nachschauen, die Speicherchips müssen mit "K4G80325FB-HC25" beschriftet sein.


Es gibt auch ein Tool mit dem man den Speichernamen auslesen kann:
https://www.techpowerup.com/downloads/2326/asus-radeon-memoryinfo-1-005
doch leider funktioniert es bei mir nicht, das würde das Nachschauen überflüssig machen.

Meine Meinung:
Zur Zeit gibt es keine echten 4GB Karten von AMD, da spielt Zeitdruck und Marketing eine Rolle.
Die wurden nur als Preisbrecher wegen der magischen 199 Dollar Grenze gebracht . Da hat AMD einfach nur wenige Karten umgelabelt. Und wegen der geringen Stückzahl sind die 4GB Modelle alle ausverkauft. Vielleicht wird es in Zukunft nur noch die 8GB Referenz Variante geben.

nVidia gives you "Founders Edition"
AMD gives you "Download More Ram Edition"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mega-Zord
Man sollte an der Stelle auch darauf hinweisen, dass es natürlich nicht jede Karte betrifft. Es sind wohl einige Board-Partner-Karten betroffen, die tatsächlich umgelabelt sind. Eine Garantie darauf hat man natürlich nicht, man sollte also vorher schon mal unter den Kühler schauen ob auch wirklich 8x 8-GBit-Chips verbaut sind.

Und: http://www.legitreviews.com/amd-radeon-rx-480-4gb-video-cards-8gb-memory_183548
...gut möglich, dass es bald auch nicht mehr geht, sobald es genug Teile gibt, die eigentlich verbaut werden sollten.

nVidia gives you "Founders Edition"
AMD gives you too-early-release PCIe-spec violators :p
Kleiner Scherz. Ist mir beides Schnuppe. Gekauft wird P/L-Sieger, ganz gleich von wem.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht gibt es nur umgelabelte Karten zur Zeit und ich denke AMD wird die 4 GB Variante auslaufen lassen oder den Customs das Feld dann überlassen.
In den englischen Foren ging bis jetzt jede Karte.

Aber du hast natürlich Recht, jeder muss es selbst entscheiden ob er nachschaut oder nicht.

AndrewPoison:)
 
Zuletzt bearbeitet:
diamdomi schrieb:
Bei nicht Custom Karten sowieso fast irrelevant. Und später unwahrscheinlich das die Boardpartner bessere Teile kaufen, die aber nicht teurer verkauft werden

Klar, das betrifft nur einen Teil der ersten Charge. Kein Hersteller hat dauerhaft etwas zu verschenken. Aber wenn die Marktsituation so einen ungewöhnlichen Schritt nötig macht - warum nicht mitnehmen. Die Radeon 9500 ließ sich auch nicht ewig zu einer 9700 umbauen, trotzdem war sie für kurze Zeit die mit Abstand beliebteste Grafikkarte ;) .
 
Scheint ja genau das Gegenteil zu Nvidia damals mit ihrer 970GTX zu sein :D
 
alex1515 schrieb:
Scheint ja genau das Gegenteil zu Nvidia damals mit ihrer 970GTX zu sein :D

ja witzig:-) vielleicht gibt es ja für die 970 noch ein Mod damit man sie auf 2 GB runter flashen kann:p
 
Nicht schlecht. Bei AMD sieht man derartige Dinge ja zum Glück der früh-Käufer immer mal wieder. Die ersten R9 290-Modelle konnten ja anfangs auch zur R9 290X geflasht werden.
Hatte mir beim lesen des Posts sogar überlegt direkt eine zu kaufen und nicht auf die Customs zu warten. Die einzig lieferbare 4GB Version ist aber gerademal 10€ günstiger als die günstigste 8GB Version da lohnt es sich nicht wirklich das "Risiko" einzugehen. ;)
 
Oder z.B. eine R9 Fury zu einer R9 Fury X geflasht werden konnte. Hat bei mir 1a funktioniert.
 
Xes schrieb:
Hatte mir beim lesen des Posts sogar überlegt direkt eine zu kaufen und nicht auf die Customs zu warten. Die einzig lieferbare 4GB Version ist aber gerademal 10€ günstiger als die günstigste 8GB Version da lohnt es sich nicht wirklich das "Risiko" einzugehen. ;)

Stimmt, hatte auch grad mal schnell geschaut. Aber man bekommt ja tatsächlich eigentlich fast keine 4GB Version im Handel, zumal man dann so nen Schreihals mit Referenzlüfter hat ...
 
Hat bei mir auch geklappt (Powercolor 4GB Version - der Karton war von der 8GB Version und Powercolor hat über diesen einfach einen Aufkleber mit 4GB drübergeklebt)

vorher 2.gif
nachher 3.gif
 
Deathangel008 schrieb:
sag mal, ist dir das nicht peinlich?:freak:

Bin zwar nicht simons700, aber recht hat er ja schon (auf die RX480 4GB und 970GTX bezogen): Seitdem die RX480 erhältlich ist und es Tests gibt, wird sie hier im Forum mit der 970GTX verglichen, da sie auch im ähnlichen Preisrahmen liegt. Obwohl sie zum Launch deutlich teurer war und auch in einer anderen Klasse spielt. Was wurde da nicht alles in den letzten Tagen verglichen: Leistung, Verbrauch, Lautstärke, Preis.... Daher kann man doch auch auf das Problem der Speicherbestückung eingehen: Sie 970GTX hat weniger Speicher als erwartet und (einige) RX480 mitGB mehr (doppelt!) so viel Speicher als erwartet.
 
Blade0479 schrieb:
Hat bei mir auch geklappt (Powercolor 4GB Version - der Karton war von der 8GB Version und Powercolor hat über diesen einfach einen Aufkleber mit 4GB drübergeklebt)

:D Sehr geil.
 
Nein eigentlich hat er (simons) nicht Recht, .. und das sage ich als gerade erfolgreicher Flasher - denn - man bekommt 4GB auf Kosten der Garantie die damit Futsch ist.
Ich hatte einfach bewusst sofort am ersten VK Tag zugeschlagen, weil ich von AMD gewohnt bin, dass Preise bei Händlern direkt am ersten Tag meistens günstiger einsteigen als eine Woche später (ich habe 219€ inkl. Porto bezahlt bei Compuland).
Außerdem wollte ich auch gleich den Kühler wechseln (auch Garantie futsch), das flashen, nachdem ich schon den Kühler unten hatte und wusste welche Chips auf dem Board sind, war dann natürlich eh klar.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:

:D jaaaa
 
Zuletzt bearbeitet: (da hab ich Mist geschrieben)
@ alex1515:
nur hat simons700 das mal eben für die beiden hersteller verallgemeinert. seiner aussage nach hätte ja z.b. ne 980 oder ne 960 mit 4GB auch nur 3,5GB (schnell angebundenen) speicher, und jede R9 290(X) 4GB/380(X) 4GB auch 8 GB speicher verbaut, was, wie wir alle wissen, natürlich nicht stimmt.

wobei ich auch manchmal das gefühl habe dass bei so manchem AMD-fan(boy) die sektkorken geknallt haben als dieser speicherbeschiss bekannt wurde, so wie sich da teilweise draufgestürzt wurde. ich will das nicht schönreden, aber was einige leute da vom stapel gelassen haben war/ist auch nicht mehr feierlich.

edit @ Blade0479: äh... womit habe ich nicht recht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja gut jetzt, geht euch nicht gleich an die Gurgel, ich fand den 4GB Vergleich ehrlich gesagt amüsant, aber das sollte man jetzt nicht zu ernst nehmen und ich glaub das war eher als Seitenhieb als ernsthafte Kritik gemeint. ;)
 
Deathangel008 schrieb:
@ Blade0479: äh... womit habe ich nicht recht?

Na weil du sagst man bekommt etwas gratis dazu.. das stimmt ja so nicht. Die Garantie hat ja auch einen gewissen Wert. Sollte nur ein Hinweiß sein, keine Kritik an der Aussage.
 
Zurück
Oben