News Flex: Amazon setzt auf private Fahrer in den USA

Mighty X schrieb:
Also mal ehrlich, wie kommt man dazu "per pedes" zu schreiben, statt einfach "zu Fuß"? In dem Fall konnte man es sich selbst zusammen reimen, aber den Ausdruck hab ich noch nie gehört.

Weißt du, der deutsche Sprachraum ist riesig. Da spricht man anderswo Dialekte in denen auch andere Sprachen drin vorkommen, per Pedes ist schon lange ein geläufiger Ausdruck. Ich glaube Dir würden viele solche Sachen auffallen wenn du mal eine Längere Reise durch den deutschsprachigen Raum machst und in jeder Stadt auch Dich Abende lang mit den Menschen unterhältst.
(Deswegen muß ich ja auch immer lachen wenn Leute die deutsche Sprache als Kulturgut beschützen wollen, meine Lieblingsfrage ist dann immer "welches Deutsch meinste denn?")

@-=:Cpt.Nemo:=-

Ich muss ehrlich gestehen ich wusste auch nicht was "per Pedes" heißt. Konnte es mir aber halbwegs herleiten durch etwas Latein (pedalis = Fuß).

Ich bin auch schon in ganz Deutschland herum gekommen aber im Sprachgebrauch habe ich "per Pedes" wirklich noch nie gehört.

Don Kamillentee schrieb:
Ich hatte auch nie Latein, aber was meinst Du, woher zB "manuell" stammt? Weil man etwas selbst - besser: mit den (eigenen) Händen macht. Aus dem lateinischen. Pedes sind halt die Füsse.
Stimmt schon. Es gibt viele lateinische Begriffe im deutschen Sprachgebrauch. Und Gebrauch ist hier halt das Stichwort. "Manuell" ist im Alltag häufig anzutreffen, bei "pedes" bezweifle ich das.

Etwas dazu zu lernen ist eine gute Sache. Die Frage ist, inwiefern das in diese News passt.

Aber nun gut. Wir müssen das jetzt auch nicht zu tode diskutieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Xanta schrieb:
18-25€ die Stunde? Netto? Da würd ich das auch machen :D

Brutto, und Sprit und Fahrzeug müssen davon auch bezahlt werden ;)

Aber so als job sicher ganz nett und alle male besser als Pizza ausfahren, wobei es da ja noch Trinkgeld geben würde.

Kurz gesagt: Amazon schafft professionelle Logistiker ab und nutzt stattdessen fremder Leute (die übrigens noch Amateure sind) Eigentum zum Versand, welche mit einer lachhaften Bezahlung abgespeist werden.

Bestimmt fragt auch keiner danach, was passiert, wenn der Privatliefertyp einen Unfall hat und ein teurer Artikel im Fahrzeug zerstört wird. Aber ich nehme es mal vorweg: Der Käufer bleibt auf dem Schaden sitzen.

Amazon ist sicher kein Samariter, aber bei zerstörten Artikel gibt Amazon dir mir ziemlicher Sicherheit dein Geld zurück.

Oder schickt dir das gleiche erneut ;)

Amazon testet immer wieder unorthodoxe Liefermethoden, um die Zustellung der Pakete zu optimieren oder um Dienste wie beispielsweise die schnelle Lieferung von Prime Now zu realisieren.

Ist das noch naiv oder schon bewusste Auslassung von offensichtlichen Fakten? Vor dem Hintergrund der Untergrabung der Mitbestimmungsrechte der Arbeitnehmer bei Amazon ist das nur der Versuch, die Preise bei DHL und Co weiter zu drücken (und damit deren Arbeitsbedingungen indirekt weiter zu verschlechtern) und auch auf das eigene Personal weiter Druck auszuüben, indem man ständig neue Methoden aufzeigt, um die Arbeit zu flexibilisieren. Die relativ hohen Löhne sind dafür genau das richtige Lockmittel, ähnlich wie es bei Uber ist.

Das ist alles äußerst besorgniserregend.

Pandora schrieb:
Brutto, und Sprit und Fahrzeug müssen davon auch bezahlt werden ;)

Aber so als job sicher ganz nett und alle male besser als Pizza ausfahren, wobei es da ja noch Trinkgeld geben würde.
Ich hab bis vor kurzem auch Pizza bzw Burger ausgeliefert. Aber ist nichts für mich zumal man kaum hinterher kommt mit dem liefern. Und ja die Spritkosten sind nicht zu verachten, vor allem wenn man nen Omi fährt :D

Also gegen entsprechendes Geld kurz vor Weihnachten? Könnte mir vorstellen, dass sich viele Fahrer über Apps extrem schnell finden und mobilisieren lassen! Paketannahmebestätigung und Fahrer Bewertung könnte dann auch gleich über ein Amazon-App laufen und am Smartphone erledigt werden. :king:

Mighty X schrieb:
Stimmt schon. Es gibt viele lateinische Begriffe im deutschen Sprachgebrauch. Und Gebrauch ist hier halt das Stichwort. "Manuell" ist im Alltag häufig anzutreffen, bei "pedes" bezweifle ich das.

"Pedes" selber jetzt nicht. Pedale z.B. schon.

na hoffentlich bald bei uns :P

Tagelöhner sind jetzt keine neue Erfindung , leider ist der Druck in den VSA wohl schon so hoch das Amazon dafür Leute bekommt.

Mighty X schrieb:
Amazon ist sicher kein Samariter, aber bei zerstörten Artikel gibt Amazon dir mir ziemlicher Sicherheit dein Geld zurück.

Dem Besteller sicher, aber was ist mit dem Fahrer.

Die Umverteilung von unten nach oben geht voran.
Aber Merkel war schlauer, sie hat sich 1.000.000 Arbeitssklaven ins Land geholt.

Mit Familienzuzug wird Merkel ganz Europa beliefern. Blöde ist nur dass wir dann bald wohl in Moscheen gehen werden statt in Kirchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rob- : Sehe ich ähnlich. Aus reiner Menschenliebe hat sie das nicht gemacht....

Wie gesagt, ich hoffe das sich das bei uns nicht durchsetzen wird.

Nun ja, ich war heute morgen um 6.30 Uhr beim Bäcker und wurde ausschließlich von türkischstämmigen Migranten bedient. Wenn die Deutschen den Arsch nicht hoch kriegen? Was soll man machen! Bin ja kein Rassist, mir ists auch Recht und Gut, wenn Syrer die Pakete ausliefern oder Araber die Brötchen backen!

rob- schrieb:
Mit Familienzuzug wird Merkel ganz Europa beliefern. Blöde ist nur dass wir dann bald wohl in Moscheen gehen werden statt in Kirchen.

Das ist genauso stumpfes Stammtisch Gequatsche wie "Maria statt Sharia".

"per pedes" hab ich früher als Kind oft in LTB Comics gelesen, hat mir direkt ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert :)

Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Wäre es nicht einfacher das Lager für Endkunden betretbar zu machen? Für die schnelle Lieferung müssen die Lager ja in der Nähe sein und da kann der Kunde die Bestellung gleich abholen oder erst im Lager die Bestellung aufgeben? So wie... im Kaufhaus?
Ergänzung ()

Uh, oh... Pisa schlägt mal wieder voll zu. :)

Das Wort habe ich in 27 Jahren meines Lebens noch nie gehört, liegt aber auch daran weil mein soziales Milieu sich nicht für belanglose tote Sprachen interessiert. :cool_alt:

Ycon schrieb:
Aber ich nehme es mal vorweg: Der Käufer bleibt auf dem Schaden sitzen.

Bei Amazon? Niemals!

Schon eher der Lieferant, aber bestimmt nicht der Kunde...

areyouinsane schrieb:
Das Wort habe ich in 27 Jahren meines Lebens noch nie gehört, liegt aber auch daran weil mein soziales Milieu sich nicht für belanglose tote Sprachen interessiert. :cool_alt:

Ignorant trift es eher. Sicher muss man Latein nicht mehr fließend können, aber belanglos ist anders.

Zurück
Oben