News Flex: Amazon setzt auf private Fahrer in den USA

Per pedes? Noch nie gehört? Bitte was? Seid ihr alle erst 14 oder woran liegt das?
Komme auch aus einem Bauernkaff und hatte nie ein Wort Latein irgendwo.

Aber per pedes hört oder liest man doch immer wieder oder? Zm 1x im Jahr. Und ich lese abgesehen von Uniunterlagen nur Computerbase news! ;)

Es verlangt ja niemand, dass jedes Gaudeamus igitur auswendig singen können muss ;)

Ja, totes Zeug, aber in der Medizin, der Juristerei und keine Ahnung noch wo sonst gibt es sehr viele Lateinische Begriffe!

Ich selbst studiere einen Zweig der Materialforschung/entwicklung und habe dadurch genau NULL lateinische Wörter gelesen oder gehört.

Ich würde mal ganz sachte behaupten, dass das fehlen von per pedes schon eine Bildungslücke ist.
Aber das kann man auch sagen wenn man Takeshis Castle nicht kennt. Oder nie Avatar im Kino gesehen hat. Oder oder oder ;)

MfG

Edit: bin 27, komme aus Ö und in meinem Umfeld schert Latein auch niemanden ;)

Smartbomb schrieb:
Ja, totes Zeug, aber in der Medizin, der Juristerei und keine Ahnung noch wo sonst gibt es sehr viele Lateinische Begriffe!

Nicht nur da. Praktisch unsere gesamte Sprache stammt von Latein ab. Einige Sprachen haben einen noch größeren Bezug dazu (spanisch und italienisch) als es deutsch hat. Aber selbt in deutsch findet man Wörter welche man sofort als Latein erkennen kann.

ergo --> also usw.
aurum (daher auch das Periodensymbol Au) --> Gold
bonus
focus --> Fokus
usw...

Ich hatte auch nie Latein aber einige Wörter kann man sich einfach herleiten. Ok ich hatte spanisch und franz (wobei das nach 6 Monaten abgewählt wurde) aber wie gesagt so tot wie viele glauben ist Latein nicht.

Don Kamillentee schrieb:
Ich finde es gut, wenn Sprache auch in Artikeln aus dem Internet ab und an mal etwas "anspruchsvoller" sind.
Ich auch. Wenn man sich das sprachliche Niveau mancher (Foren-)Beiträge anschaut, gruselt es einen. Von Rechtschreibung und Grammatik mal ganz zu schweigen...

@Topic
$18 bis $25 in der Stunde klingen erst mal gut und wären es auch, wenn man nicht das eigene Fahrzeug verwenden müsste. Bei uns fahren Privatleute für die City-Post mit dem eigenen Auto aus. Da frage ich mich auch immer, ob sich das überhaupt lohnen kann. Wenn man sich die Preise anschaut, eher nicht.

Zurück
Oben