@Boimler
Der Witz bei Stealth ist meist eine Mischung aus Absorbtion und definierter Reflektion. Es gibt kein Zaubermaterial welches alle Wellenlängen absorbiert und die Auswahl wird kleiner, wenn man aus den Materialien irgendwas fürs Flugzeug bauen muss. Folglich lässt sich Reflektion nicht vermeiden und es geht darum die Reflektion in den Griff zubekommen. Oftmals mit dem Ziel, dass alles an Radar von vorn kommt seitlich weg zu reflektieren und auf keinen Fall zurück zum Sender/Empfänger! Das hat aber Grenzen, wenn Radar (halbwegs) senkrecht auf größere Flächen von entsprechenden Flugzeugen trifft ist das Echo deutlich[1].
Und ansonsten sieht man die meisten Militärflugzeuge außerhalb von Kampeinsätzen recht gut im Radar, es werden Radarreflektoren genutzt um die Stealtheigenschaften zu verschleiern und um für zivilen Luftverkehr sichtbar zu sein.
https://theaviationgeekclub.com/these-devices-make-stealth-aircraft-visible-on-radar-screens/
[1] Im Sinne von militärischen Radarsystemen deutlich.
racer3 schrieb:
Coole Idee, nur das Trägerflugzeug kommt mir etwas ungeeignet vor. Wofür 120km/h Reisegeschwindigkeit? Um auch bei einem Orkan die Position halten zu können? Das Teil sieht alles andere als Aerodynamisch optimal aus mit dem riesigen starren Fahrwerk. Die Einsatzzeit wird wohl über einen riesigen Tank realisiert.
Soll der Sender in der Luft nicht eh meist an einer stelle verweilen? Hier wäre ein großer Motorsegler mit guter Gleitzahl wesentlich effizienter.
In einem Orkan sind diese Größen wahrscheinlich komplett überfordert. Aber etwas gegen Wind anfliegen zu können ist schon notwendig.
Ansonsten hat
https://www.computerbase.de/forum/t...ls-mobilfunk-drohne-ein.2230885/post-30319156 bereits Informationen zusammengesucht. Da ist ein 20PS Motörchen drinnen (andere Quellen schreiben 25PS), als Viertakter mit Direkteinspritzung. Sagen wir mal, dass mit Zulasung und Generator für die Technik im Flug der Motor 10PS liefern soll. Da geht nicht all zu viel Treibstoff durch. Auch wird das Ding wenn es stationär Kreise ziehen soll nicht mit der Reisegeschwindigkeit unterwegs sein.
Und das Fahrwerk, einklappbare Fahrwerke sind bei der Größe/den Kosten schlicht nicht sinnvoll. Das ist so ein Feature was man ab der IAI Heron erwarten kann. Aber grob die 10fache Masse, 10fache Leistung und ganz sicher nicht der 10fache Preis wäre etwas viel für ein bisschen Mobilfunkausleuchtung.
Und Motorsegler, das gezeigte Gerät lässt sich zerlegen und im zweifelsfall im Kastenwagen transportieren. Mit (Motor-)seglern wird das deutlich schwerer.