Oneplusfan schrieb:
Überhaupt, wie kommt man auf den Vergleich Satellit vs Mobilfunk? Das sind doch völlig verschiedene Dinge.
Es ist ja erstaunlich, dass ich was vorrechnen soll. Aber bitte:
ad 1) Die Umweltverträglichkeit von Solarstrom wird hier erläutert:
https://www.nabu.de/umwelt-und-ress...energien-energiewende/solarenergie/04300.html, dass das auch für genau diesen Zweck, den ich avisiert habe, nutzbar ist, kann man hier nachlesen:
https://1e9.community/t/dieses-solarflugzeug-kann-ein-jahr-lang-in-der-luft-bleiben/3824(vom zugrundeliegenden Text von
@SV3N mal ganz abgesehen!)
ad 2) " Lemmens hat deshalb die Sorge, eine drastische Zunahme der Satelliten im Erdorbit könnte die Wahrscheinlichkeit des gefürchteten Kessler-Effekts vergrößern. Darunter versteht man eine Kettenreaktion, bei der die Bruchstücke einer Kollision weitere Kollisionen und damit eine Kaskade neuer Trümmerwolken auslösen. Im schlimmsten Fall können so ganze Bereiche des Erdumfelds für zukünftige Generationen raumfahrttechnisch unbenutzbar werden. " zitiert aus:
https://www.fr.de/wissen/starlink-s...schaftler-warnen-extreme-folgen-90031634.html
ad 3) genau, die Starlink müssen gar nicht gewartet werden, sie sind von vorne herein schon Weltraumschrott:
https://www.fr.de/wissen/spacex-ver...k-satelliten-satelliten-absturz-12344119.html
ad 4) Was ist näher als ein LEO(Low Earth Orbit, ~300-500km)? Ja genau, die Stratosphäre: ~15-50km. Wo wird also die Latenz besser sein?
ad 5) Dass Musk nicht offenlegt, wie er in seinem Konzern das Kapital rumschiebt und wo er es überhaupt her hat, ist ja ok. Muss jeder selber wissen, wo er investiert:
. Aber dass eine Schwerlastrakete, wie die Falcon Heavy, zweifellos teurer im Betrieb sein dürfte, als ein paar hundert solar betriebener, autarker Drohnen zu starten, sollte doch jedem einleuchten!? Ganz abgesehen von den Emissionen! Insgesamt gab es seit 1957 schätzungsweise 5000 orbitale Raketenstarts - alle Nationen und alle Fehlschläge mit eingerechnet. Jetzt will einer alleine 1000 mal mit der schwersten jemals gebauten Rakete(die 33 Saturn-Flüge und die 2 Sowjetischen mal ausgenommen) starten und Du fragst ernsthaft, ob das billig und vor allem emissionslos laufen wird?
ad 6) ich hatte überlegt, ob Drohnen in der Stratosphäre, die bisher nicht erschlossene Gebiete abdecken(wie es die Telekom momentan ja plant, siehe der Text, auf den ich mich bezogen habe), nicht dann bei Engpässen, zum Beispiel bei großflächigen Netzausfällen, Festivals etc. zur Unterstützung herangeflogen werden könnten. Mit Satelliten geht das sicher nicht, außer man hat eben bereits den ganzen Himmel damit zugemüllt.
ad 7) mir wäre neu, dass die Ariane 6 veraltet ist
Im Übrigen halte ich es für eine Rücksichtslosigkeit, für die mir die Worte fehlen, was die Amerikaner da momentan mit ihren privaten Weltraumexplorationen (oder soll ich Exploitationen sagen?) machen. Ich für meinen Teil kann mit 16 MBit Internet gut leben(ja ok, 50 dürfen es schon sein!). Aber ich finde die Forderungen nach immer schnellerem Internet lächerlich. Mir hatte kürzlich ein Bekannter vorgeschwärmt, wie toll das mit dem 1 GBit von vodafone(Kabel) ist: er kann parallel 8 Streams in 4k ansehen. Ich musste ein bisschen lachen; wer will schon 8 4k-Streams parallel ansehen??? Das ist doch absurd. Leute, bitte kommt mal wieder runter!