Fliegender (Provider-) Wechsel

THEREALLEIMI

Ensign
Ich bin hier in 'ne WG eingezogen und Momentan läuft Internet und Telefon noch auf meine Vormieterin.

Sie will den Vertrag mitnehmen. Muss ich jetzt warten bis die Leitung tot ist und kann dann erst einen neuen Vertrag beantragen oder geht das auch reibungsloser?

Ich hab mir überlegt Unitymedia zu nehmen da ich da warten könnte bis der Anschluss über Kabel steht. Geht das auch bei gewöhnlichen Providern oder bräuchte man da eine zweite Telefonleitung?

Unitymedia schreckt mich halt etwas wegen des angeblich schlechten Service und der Mindestvertragslaufzeit ab.

Bisher gehts über Telefondose oder auch Kabel?

Wie das auch logisch der fall ist, kannst du kabel schon so in auftrag geben, nebenher...

ich selbst bin auch bei unitymedia, und wohne in gelsenkirchen.
hier gibt es von zeit zu zeit immer mal wieder engpässe, so dass der speed drastisch einknickt.
ist aber ehrlich gesagt in den letzten monaten besser geworden, die arbeiten dran.

was du mit schlechtem service meinst kann ich mir nicht erklären.
hatte bisher nur ganz am anfang probleme, zu vertragsbeginn war das mit den engpässen ganz schlimm, da hatte ich keine verbindung oder nur dsl 300 ^^

ich kann dir raten, "schaus dir an" und überzeuge dich selbst.
bestellen, anschließen lassen, ausprobieren.
wenn alles ok ist behälst dus, wenn nicht beschwerst du dich und informierst dich im inoffiziellen UM forum -> http://www.unitymediaforum.de/
ob bei dir in der gegend störungen sind oder so.

ansonsten hast du ja immernoch 14tage rückgaberecht - oder aber evtl. anspruch auf außerordentliches kündigungsrecht, da unitymedia im falle von ziemlich schlechter verbindung seiner leistung nicht nachkommen kann.

p.s: grade nen speedtest gemacht, leider nur 10mbit von 20. liegt aber wie gesagt am lokalen netz hier.. -.-

solltest dich vielleicht bei leuten erkundigen die in deiner nähe wohnen und UM nutzen, wies bei denen ist.
die müssen aber ziemlich in der nähe wohnen, da knotenpunktabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
aha gut danke. Das ist ja schonmal was. Dann werd ich mal das UM-Forum konsultieren.

Die jetzige Verbindung kommt über 'nen normalen Telefonanschluss zustande. Da müsste ich erst den alten Anschluss kündigen lassen um dann einen neuen beantragen zu können, richtig?

Bei UM stört mich halt noch die 12 Monate Mindestvertragslaufzeit. Weil ich noch nicht weiß wie lange ich hier wohnen bleibe. Alice und O² bieten da ja entweder keine oder 3-Monatige Mindesvertragslaufzeit an.

Würde mal mit UM reden, wie lange die benötigen, um deinen Anschluß zu aktivieren, bevor du dich an einen anderen Provider wendest.
In der Regel ist die Vertragslaufzeit kein Problem. Sollte deiner neuen Heimat kein UM Anschluß vorliegen, so kann man idR. von einem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen.

Um bei UM nen Anschluss zu kriegen, musst du nix kündigen. Das läuft ja über das Kabelfernsehnetz.
Die Zeit wie lange bis zum Anschluss variiert stark. Bei mir z.b. war der Kabelanschluss nur an der Hausantenne. Da wurde dann erst nen Anschluss gelegt, kostenlos natürlich :) Bei mir hats dadurch dass die Wohnung hier keinen fähigen Kabelfernsehanschluss hatte etwas über 2Wochen gedauert.

Ansonsten kriegst du nen Termin mit nem Außendienstler, der kommt dann und misst die Kabelempfangswerte an der dose.
Falls die Werte abweichend sind, kannst du derzeitig kein UM nutzen. Folgen tut dann ein Termin mit nem richtigen Techniker und/oder Handwerkern, falls da noch mehr verlegt werden muss...
Der richtige Techniker ist zuständig für alles zwischen Hausanschluss und Kabeldosen.

Alles in allem ging das ziemlich flott, da UM mit örtlichen Kabeltechnikfirmen zusammen arbeitet.

Naja, UM kannste dann mitnehmen, wenn du umziehst. Vorrausgesetzt der anschluss funkt dort dann auch.
Ansonsten gibt es gesetzlich geregelt ein "Außerordentliches Kündigungsrecht" wie SebaMar schon gesagt hat. Dieses Gesetz greift dann, wenn der Anbieter die Leistung nicht oder nur unzureichend erfüllen kann.

also das eine ist DSL, das andere Internet über Kabel - 2 Paar Schuhe , wie schon gesagt wurde.
Wenn Du umziehts hast Du in der Regel ein Sonderkündigungsrecht.
Die Qualität des supports hängt auch von den Anrufern ab :evillol:

ah waren einige schneller *gg*

Zurück
Oben