Flight Simulator 2020 Charles De Gaulle RTX 3090

n4rti

Lieutenant
Moin
mich würde mal interessieren wie eine 3090 in Charles de Gaulle performt mit Max Details in 4K
Ich hab eine 3080/10700k/32Gb Ram

Und habe teilweise nur 3-5Fps über dem Flughafen.
10Gb Vram reichen für den Flughafen nicht.

BItte nur reale angaben und nur über diesem Flughafen

Wird nicht viel bringen. Genau wie sein Vorgänger ist FS2020 100% im CPU Limit.

Zuletzt bearbeitet: (100 --> 100%)
Das würde ja heissen ich müsste die Texturen runter drehen so das ich nicht auf 10Gig Vram Verbrauch komme und es würde noch genau so beschissen laufen.

Das teste ich mal

Wieviel Traffic? Welche Grafikeinstellungen? Welche Wettereinstellungen? Welche 3rd Party Tools im Hintergrund? Da gibts etliche Faktoren.
Die Texturen eher nicht.

n4rti schrieb:
Wenn du auf 4K spielt, ist das kein Wunder, wenn die 10 GB Vram voll werden. Und du hast nur 5 FPS?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PaladinX schrieb:
Wieviel Traffic? Welche Grafikeinstellungen? Welche Wettereinstellungen? Welche 3rd Party Tools im Hintergrund? Da gibts etliche Faktoren.
Die Texturen eher nicht.
Stimmt da muss ich auch mal alles deaktivieren
thommy86 schrieb:
Wenn du auf 4K spielt, ist das kein Wunder, wenn die 10 GB Vram voll werden. Und du hast nur 5 FPS?
Ja aber nur Über Charles De Gaulle. Das hat aber jeder das es da beschissen läuft.

n4rti schrieb:
Ja aber nur Über Charles De Gaulle. Das hat aber jeder das es da beschissen läuft.

Wenn es jeder hat, wo ist dann das Problem?

Ich möchte wissen ob es Vram liegt. Die 3090 hat ja bekannterweise mehr

Kann ich Dir sagen. Die Framedrops sind mit einer 3090 weg, da die 3080 komplett ins VRAM Limit läuft und zwar extrem hart.

Ich hatte eine 3080 hier und bin wegen FS2020 auf die 3090 gegangen. Ich kann Dir aber auch sagen, dass Du im Ultra Preset bei starker Wolkenbildung auf 99-100% GPU Last kommst bei 35 FPS ^^.

Meine Karte glüht dabei mit 81°C und 2500 RPM vor sich hin. Die 3090 lohnt sich beim FS2020 auf jeden Fall. Sei Dir dennoch bewusst, dass Du gerade am Boden fast komplett im CPU Limit bist.

Im CPU und VRAM Limit ist die Hölle. CDG, oder auch FFM bei Nacht waren selbst mit der 3080 eine Katastrophe, da man auf > 11GB VRAM kommt. Hier droppen die Frames so hart, dass es unspielbar ist. Das ist nun komplett weg.

In Frankfurt habe ich so am Boden ca. 25-30 FPS. Mit der 3080 waren es 0-5 FPS bei gleichen Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich hab die Deatils so minimiert das ich nur noch 8.5Gb Vram Verbrauch habe und trotzdem nur 7Fps, so ca 100m über dem Boden mit aktiver Pause.
Dann ist es wohl tatsächlich das Cpu Limit.

Ich geh mal nen Stück höher

So zwischen 3000-6000 Ft ca 15Fps

Ok mit welcher Einstellung bekomme ich das in griff so das ich ca 30 Fps habe ohne Optische einbußen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass es einen BUG gibt bei der VRAM Anzeige.

Die 8.5GB standen bei mir auch immer da (hatte davor eine 2080Ti). Ich hatte immer 8.5GB. Deshalb bin ich ja auf die 3080 gegangen, in der Hoffnung, dass die 10GB dann easy ausreichen. Pustekuchen!

Das Spiel benötigt bei mir in der Regel 10.5GB und keine 8.5GB. Die 2080Ti hatte 11GB, deshalb habe ich von den Drops nichts mitbekommen.

Erst seitdem ich ein Video dazu gesehen habe, mit exakt meinen Settings, habe ich festgestellt, dass ich mit der 3080 in 3440x1440 und Ultra Preset komplett im VRAM Limit bin.

Ich hatte sogar einen Crash to Desktop wenn ich länger als 5 Minuten mit diesen extremen Drops unterwegs war.

Wie gesagt, mit der 3090 ist das alles wie weggeblasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4rti
Dann spiele doch in Full hd. Nur wegen paar Pixeln weniger ist ja kein Drama.

Stell mal die Texturen richtig weit runter (einfach mal soweit wie möglich), die sind 100% Sache der Grafikkarte und auf der Einstellung bist du mit Sicherheit nicht in einem Vram-Limit. Wenn es dann immernoch ruckelt ist es mit einer 3080 vermutlich ein reines CPU-Limit.

Habe ich getestet, von Ulrta auf Low Textur EInstellung bringt vielleicht 5Fps

Was seltsam ist daß das Entwickler Tool wesentlich weniger Vram Verbrauch anzeigt

Siehe Bild

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 390
n4rti schrieb:
Was seltsam ist daß das Entwickler Tool wesentlich weniger Vram Verbrauch anzeigt

Ne völlig normal... Das Entwickler Werkzeug zeigt den echten Verbrauch an. Das andere das gesamte System.

Zurück
Oben